Stahlkolben L60

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von Lutz3 » Do 23. Mär 2017, 21:57

Hi

und bitte bedenken,
die richtigen Kolben sind nur die halbe Miete.
Die Kavitation an den Buchsen - Wasserseite - ist ebenfalls zu beachten.
Sind ja schon einige Bilder hier eingestellt.

VG Lutz

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 23. Mär 2017, 22:14

Alte aber intakte Stahlkolben mit den unmagnetischen Brennkammern mit neuen Ringen versehen und neue Buchsen...
Das wäre mein Favorit.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von Lutz3 » Fr 24. Mär 2017, 21:03

Jo
das wäre c lever Hanno......

VG Lutz

Charly
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:59

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von Charly » Di 28. Mär 2017, 20:08

Moin zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit aus eigenem Interesse ( hab mir ja nen weiteren Koffer zugelegt) und im Interesse von Christian bei Herrn Dr. Franke angerufen, um an Hand der Motor Nummer die laut Werk verbauten Kolben herauszubekommen. So wie ich ihn verstanden habe, hatten die ersten Motoren die Brennkammer aus diesem Nimojak . Dazwischen, ca ab Motornummer 4000 wurde Stahl verwendet. Wie hier schon richtig beschrieben, gingen diese Motoren alle hoch. Später verwendete man wieder die Nimojak Legierung. Es gibt hier leider keine eindeutige Systematik, nach der man seinen Motor einordnen könnte, allein nur die handschriftlichen Aufzeichnungen des Herrn Dr. Franke geben Klarheit darüber.
Wie hier ebenfalls richtig beschrieben wurde, gab er mir Recht, die Kavitation nicht zu vernachlässigen. Je mehr die Motoren leisten mussten, desto stärker sei diese auch. Es gibt ein sogenanntes Kippeln der Laufbuchsen, so Franke. Auf Grund dessen änderte man später die Bohrung auf 118, speziell auch bei den Turbomotoren.
Also Fakt ist, wer noch die Brennkammer aus Stahl hat, sollte erst gar nicht losfahren (so auch der Rat zu einem der Motoren von Christian) . Bei den anderen Motoren werden wir auf lange Sicht ums Buchsen ziehen wohl nicht drum herum kommen.
Gruß Charly

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von BigfootL60 » Di 28. Mär 2017, 20:46

Da Du mit dem Herrn Franke telefoniert hast; könnten wir da vielleicht eine Liste hier erstellen von den betroffenen Motoren?
Hab noch gar nicht danach geschaut, wo steht die Motornummer eigentlich...?
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von Petrov_kamensk » Mi 29. Mär 2017, 07:22

Eine weitere verletzt.
als Ergebnis der Anzahl der Motoren kleiner.

(Dieses Video ist nicht über meinen Motor.)
bankrott Kolben

Charly
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:59

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von Charly » Mi 29. Mär 2017, 21:36

Hallo,
eine Liste über die von uns betriebenen Motoren können wir sicherlich erstellen. Telefonisch würde ich das dann aber nicht klären wollen. Es wäre zu zeitaufwendig und der Mann ist mitte 70. Ein persönliches Gespräch mit ihm ist da wohl angepaster. Vielleicht mit unserem Manfred, als Kontakt Mann Vorort. Die Motornummer steht doch mit auf der Aluplakette. Inklusive Baujahr und Typ. (einspritzpumpenseitig)
@ Petrov, dein Video ist interessant. Man sieht auch das unterschiedliche magnetische Verhalten der beiden Brennkammern. Leider widerspricht das dargestellte Schadensbild den Beschreibungen und Erfahrungen der Nordhausener. .......und auch unserer Ifaristen. Mal provokatorisch gefragt: kann es sein, dass ihr den Kolben auf andere Art und Weise zerstört habt? falsches Öl, zu heiß gefahren oder zuwenig Wasser...... Meiner Meinung nach hat dieser Schaden nichts mit der Minderwertigkeit der Kolben mit Stahlbrennkammer zu tun.
Gruß Charly

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 30. Mär 2017, 03:52

Scheint ein Kolben mit nicht magnetischer Brennkammer zu sein.
Ist eher ein unbekanntes Schadensbild, spricht aber für das Festsitzen der Kammern.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Charly
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:59

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von Charly » Do 30. Mär 2017, 07:12

Wollte es so eindeutig nicht schreiben..... :

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Stahlkolben L60

Beitrag von lura » Sa 1. Apr 2017, 05:47

Motoren kann man schon auf unterschiedliche Weise schrotten, mit den rausfallen den Brennkammern ist das ja selten
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten