Düsenstock

Steffen

Re: Düsenstock

Beitrag von Steffen » Mi 28. Dez 2016, 19:51

Hallo Wolfgang Danke für den Tipp
hab mir auch schon überlegt, ob ich die Ventile prüfe. Kenne leider nicht den Spiel oder wie ich es genau einstellen muss, bin auch nur ein Neuling und versuche gerade alles über den L60 zu lehren.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Düsenstock

Beitrag von BigfootL60 » Mi 28. Dez 2016, 20:05

Wegen den Anzugsdrehmomenten; Im Service Buch steht auf Seite 36

Düsenüberwurfmutter........40+/-10 Nm
Verschlußkappe........60+/-10Nm
Druckrohrstutzen........85+/-15 Nm
Hohlschraube f. Kraftstoffleckleitung........20+/-5Nm

Wobei ich hierbei auch eine Frage in die Runde stellen möchte. Was ist der Druckrohrstutzen; ist es der Haltebügel der Düse und man soll die M10-er Mutter des Stehbolzens mit 85 Nm anziehen??? Das ist heftig für M10!!!
Ich habe meine Düsen auch machen lassen; neue Elemente reun und vom Boschdienst in Kronach auf 190 bar Öffnungsdruck einstellen lassen. Dann stand ich vorm Einbau und rätselte mit dem Servicebuch. Es steht nirgends was vom eigentlichen Haltebügel, und auch nichts davon das es Dehnschrauben sind. Habe meine erstmal wegen Unsicherheit normal auf 48 +/-5 Nm angezogen, wie das üblich ist für M10. Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Düsenstock

Beitrag von BigfootL60 » Mi 28. Dez 2016, 20:11

Wegen Deinem Ventilspiel; ist eigentlich ganz einfach; brauchst halt Werkzeug wie Fühllehre. Einlaßventil ist 0,2mm und Auslaßventil je 0,35mm laut Handbuch. Zum einstellen mußt Du alle Ventildeckel abbauen, klar. Da Du den motor durchdrehen mußt dazu ist es am besten wenn die Düsenstöcke draussen sind, damit Du nicht gegen die Kompression drehen mußt. Vorne an der Kurbelwellenmittelschraube langsam durchdrehen und die Ventile beobachten. Wenn sie überschneiden; das heißt es bewegt sich weder Einlaß noch Auslaß EINES Zylinders kannst Du es mit der Fühllehre prüfen und einstellen. Bei mir was das größte Spiel eines Ventils 1,8mm---geht gar nicht!!! Grüsse
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2305
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Düsenstock

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 28. Dez 2016, 20:46

Willkommen Wolfgang, Mitstreiter die sich einbringen wollen sind hier absolut richtig :P
Also ich bin davon ausgegangen, dass die Ventile beim Erneuern der Düsen gleich mit eingestellt wurden.
Wenn die Ventile schon länger nicht richtig geschlossen haben sollten, kann man nur hoffen, dass sie nicht verbrannt sind.

Die Druckrohrstutzen sind an der ESP, da wo die Leitungen abgehen. Die werden auch gerne mal undicht. Einige haben deshalb die ESP ausgebaut und überarbeiten lassen. Ist aber nicht notwendig, sind nur 0-Ringe die jeder selbst wechseln kann.

Für das Drehen des Motors zum Einstellen der Ventile gibt's ein Spezialwerkzeug das anstelle des Starters eingebaut wird. Sehr zu empfehlen.
Manche drehen den Motor mit'm Schraubendreher an den Kontrollöffnungen, finde ich nicht so glücklich.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Düsenstock

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Dez 2016, 17:01

Hallo an alle zurück, Danke das ich hier so gut aufgenommen werde!!! :)
Ich hab zum durchdrehen der Kurbelwelle einfach ne Ratsche mit ner 30 oder 32-er Nuß genommen um das Ventilspiel einzustellen. Geht super leicht, vorausgesetzt die Düsen sind draußen....
Bin wie gesagt auch Neuling zwecks IFA, habe aber auch trotzdem schon ein paar Jahre Schrauber-Erfahrung nach der Lehre.
Bin auf alle Fälle bei Eurem nächsten Treff dabei, egal wie weit ich bin mit meinem Bigfoot, möchte Euch alle gerne persönlich kennen lernen. Viele Grüße aus Thüringen, Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2305
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Düsenstock

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 29. Dez 2016, 17:10

Da sind wir auch schon gespannt.

Das Ausbauen der Düsenstöcke zum Einstellen der Ventile ist aber eigentlich nicht vorgesehen und ziemlich aufwändig.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Düsenstock

Beitrag von einstein4567 » Fr 30. Dez 2016, 14:46

BigfootL60 hat geschrieben:Hallo an alle zurück, Danke das ich hier so gut aufgenommen werde!!! :)
Bin wie gesagt auch Neuling zwecks IFA, habe aber auch trotzdem schon ein paar Jahre Schrauber-Erfahrung nach der Lehre.
Bin auf alle Fälle bei Eurem nächsten Treff dabei, egal wie weit ich bin mit meinem Bigfoot, möchte Euch alle gerne persönlich kennen lernen. Viele Grüße aus Thüringen, Wolfgang
Einer der nächste IFA Treffen wäre im Mai 2017. Vielleicht hast ja Lust!

viewtopic.php?f=64&t=9

Gruß einstein
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Steffen

Re: Düsenstock

Beitrag von Steffen » Mi 4. Jan 2017, 14:01

Moin
Erstmal danke für dir viele Hilfe von euch allen werde morgen ich hoffe ich schaffe es die Ventile mal anschauen und einstellen wenn einer noch ein guten Tipp hat worauf ich noch achten soll immer gerne bin ein Neuling in sowas und kann nur dazu lernen.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Düsenstock

Beitrag von BigfootL60 » Sa 7. Jan 2017, 22:09

Düsenstöcke raus machen ist eigentlich nicht schwer. Einspritzleitungen weg und dann die 10-ner Muttern auf und raus. Manche sind da rein gerostet, das ist dann sch...ße!!! Aber wenn sie draussen sind erleichtert es das durchdrehen ungemein. Vorm Wieder-Einsetzten auf jeden Fall gut einfetten für später rausbekommen nach dem Ventilspieleinstellen.
Glühkerzen haben wir beim L60 Motor nicht als Alternative zum Kompression "wegnehmen" zum Einstellen.
Kann aber auch alles drinnen bleiben, vorraus gesetzt man hat Geduld und ein bißchen mehr Kraft...:))
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Ifal60forever
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:48
Wohnort: Harra

Re: Düsenstock

Beitrag von Ifal60forever » Di 19. Sep 2017, 11:20

Moin.
Hab heut auch mal de Ventile vom Dicken eingestellt..
Hatten alle zu viel spiel....
Nachm einstellen hört man se bissle klackern....hmmmm

Grüßen Marko

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Hier wird Diesel noch mit liebe verbrannt :D

Antworten