Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 20:59
Da sich ja einige von uns mit den L60-Motoren auseinandersetzen, sollten wir unsere Ideen und Gedanken bündeln.
Die Probleme sind ja hinreichend bekannt:
- Kavitation an den Laufbuchsen
- gealterte Dichtringe der Laufbuchsen
- Stahlgusskolben in verschiedenen Ausführungen mit eventuell rausfliegenden Brennkammern
- undicht werdende ZKDs
- Abdichtung der Ventischäfte, vor allem an den Ausslassventilen
- Volker hat einige Motore mit abgescherten Antrieben des Drehzahlmessers gefunden
Da ich mich gerade auf die Revision von EDs Motor vorbreite, suche ich vorher alle Teile zusammen bzw. lasse sie vorm Beginn überarbeiten.
Neue Laufbuchsen mir Alukolben hab ich schon liegen. Würde eigentlich gerne weiter mit den Stahlgusskolben fahren, muss die Buchsen aber wegen der Dichtungen bzw. Kavitation ziehen. Bewertung der Kolben erfolgt beim Ausbau. Die Position der Laufbuchsen markiere ich vor dem Ausbau um sie eventuell wieder einzusetzen.
Neue Dichtringe, rot und schwarz, hab ich auch schon.
Meine Ideen zu den mittlerweile seltenen ZKDs gibt's in einem separaten Fred.
Die Zylinderköpfe möchte ich auch testen bzw. überarbeiten lassen. Neue Ventilführungen bzw. -abdichtungen sollten schon sein.
Eine Blechdeckel-ESP schicke ich nach Nordhausen Zwecks Test/Einstellung.
KW- und Pleullager sollten eigentlich ok sein, der Öldruck geht auch bei warmem Motor nicht unter 1,4 bar.
Nun freue ich mich auf eure Ideen/Anregungen....
Die Probleme sind ja hinreichend bekannt:
- Kavitation an den Laufbuchsen
- gealterte Dichtringe der Laufbuchsen
- Stahlgusskolben in verschiedenen Ausführungen mit eventuell rausfliegenden Brennkammern
- undicht werdende ZKDs
- Abdichtung der Ventischäfte, vor allem an den Ausslassventilen
- Volker hat einige Motore mit abgescherten Antrieben des Drehzahlmessers gefunden
Da ich mich gerade auf die Revision von EDs Motor vorbreite, suche ich vorher alle Teile zusammen bzw. lasse sie vorm Beginn überarbeiten.
Neue Laufbuchsen mir Alukolben hab ich schon liegen. Würde eigentlich gerne weiter mit den Stahlgusskolben fahren, muss die Buchsen aber wegen der Dichtungen bzw. Kavitation ziehen. Bewertung der Kolben erfolgt beim Ausbau. Die Position der Laufbuchsen markiere ich vor dem Ausbau um sie eventuell wieder einzusetzen.
Neue Dichtringe, rot und schwarz, hab ich auch schon.
Meine Ideen zu den mittlerweile seltenen ZKDs gibt's in einem separaten Fred.
Die Zylinderköpfe möchte ich auch testen bzw. überarbeiten lassen. Neue Ventilführungen bzw. -abdichtungen sollten schon sein.
Eine Blechdeckel-ESP schicke ich nach Nordhausen Zwecks Test/Einstellung.
KW- und Pleullager sollten eigentlich ok sein, der Öldruck geht auch bei warmem Motor nicht unter 1,4 bar.
Nun freue ich mich auf eure Ideen/Anregungen....