Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 2. Dez 2016, 20:59

Da sich ja einige von uns mit den L60-Motoren auseinandersetzen, sollten wir unsere Ideen und Gedanken bündeln.
Die Probleme sind ja hinreichend bekannt:
- Kavitation an den Laufbuchsen
- gealterte Dichtringe der Laufbuchsen
- Stahlgusskolben in verschiedenen Ausführungen mit eventuell rausfliegenden Brennkammern
- undicht werdende ZKDs
- Abdichtung der Ventischäfte, vor allem an den Ausslassventilen
- Volker hat einige Motore mit abgescherten Antrieben des Drehzahlmessers gefunden

Da ich mich gerade auf die Revision von EDs Motor vorbreite, suche ich vorher alle Teile zusammen bzw. lasse sie vorm Beginn überarbeiten.

Neue Laufbuchsen mir Alukolben hab ich schon liegen. Würde eigentlich gerne weiter mit den Stahlgusskolben fahren, muss die Buchsen aber wegen der Dichtungen bzw. Kavitation ziehen. Bewertung der Kolben erfolgt beim Ausbau. Die Position der Laufbuchsen markiere ich vor dem Ausbau um sie eventuell wieder einzusetzen.
Neue Dichtringe, rot und schwarz, hab ich auch schon.
Meine Ideen zu den mittlerweile seltenen ZKDs gibt's in einem separaten Fred.
Die Zylinderköpfe möchte ich auch testen bzw. überarbeiten lassen. Neue Ventilführungen bzw. -abdichtungen sollten schon sein.
Eine Blechdeckel-ESP schicke ich nach Nordhausen Zwecks Test/Einstellung.
KW- und Pleullager sollten eigentlich ok sein, der Öldruck geht auch bei warmem Motor nicht unter 1,4 bar.

Nun freue ich mich auf eure Ideen/Anregungen....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von einstein4567 » Sa 3. Dez 2016, 08:39

Ja, ich habe jetzt schon den dritten L60 zerlegt. Bei Rommel seinem bin ich gerade bei. Zu Rosti`s Motorinstandsetzung habe ich damals ein keines Video zusammengeschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=-6GpSEhdKw4&t=6s
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Torsten38 » Sa 3. Dez 2016, 10:25

Hallo Hanno, da hast du ja schon ein schönes Programm, schaue dir bitte die Steuerräder mit an und die Lager von den Zwischenrad. Die Welle war bei
meinen durch ein defecktes Lager auch eingelaufen. Ölpumpe einfach mal mit anschauen.

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Euro-Biene » Sa 3. Dez 2016, 11:14

Mensch Torsten.... interessant...so viel km hatte doch deiner auch nicht runter...
Ich bin auf jeden Fall dabei und helfe wo ich kann...

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 3. Dez 2016, 11:15

Hi Torsten,
hast du dafür das Steuergehäuse abbauen müssen, oder meinst du die Räder wo du rankommst wenn die Ölwamme demontiert ist?
Ölpumpe muss ja sowieso raus....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Torsten38 » Sa 3. Dez 2016, 12:39

Hanno, ich hatte das Steuergehäuse nicht ab, konnte da nach demontage des zwischenrades gut reinschauen. Wenn ich aber einen Motor nochmal
machen müsste würde ich das Steuergehäuse mit abnehmen. Simmering von KW gleich mit erneuern und die Wasserpumpe kontr., Volker macht das bei Rommel gerade. Ist zum Schluß einfach ein besseres Gefühl wenn mann soweit alles kontroliert hat. Mfg Torsten

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Micha-183 » Sa 3. Dez 2016, 13:27

Hallo :) ,

habe bei meiner Motorüberholung auch mehr Schaden gefunden als mir lieb war.
Aber alles reparabel ;) .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 3. Dez 2016, 14:06

@Micha, die Tassenstößel sehen wahrscheinlich alle so aus :roll:
Die Pappdichtungen nehme ich nicht, der Aufwand des Nachziehens ist enorm und die "Einstellung" über die ZKD geht dann auch nicht mehr.
@Torsten, das erhöht den Arbeitsaufwand erheblich :?
Wapu und KW sind noch dicht, würde aber sicherlich Sinn machen....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Micha-183 » Sa 3. Dez 2016, 22:17

Bei mir waren nur die drei Stössel defekt.
Wieso ist der Aufwand des Nachziehens der ZKD enorm, wird da was anderes gemacht als bei den Metall ZKD?
Ich meine die Aussage war, das sich bei den ZKD nichts in der Anwendung ändert als wie bei den aus Metall.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » So 4. Dez 2016, 02:55

Die aus Metall werden nur einmal vorschriftsmäßig angezogen und gut is.
Die aus Pappe müssen ja wohl, wie beim W50, mehrfach nachgezogen werden.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten