Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 10. Feb 2017, 12:01

Die Einbauhöhe der Buchsen kann nicht beeinflusst werden.
Wie die Buchsen am Bund zu fertigen sind, ist auch im RHB beschrieben.
Wenn das Maß unterschritten wird, kann es passieren, dass die Abdichtung nicht ausreichend ist, beim Überschreiten, sitzt der Kopf nicht mehr flächig auf dem Kurbelgehäuse auf, da sich die ZKD nicht so weit in den Bund "einarbeiten" kann.

Torsten ohne "h", siehst ja, ich brauche alle zur Verfügung stehenden Abmessungen.
Jeder Zylinder ist individuell auszumessen und dann die ZKD zuzuweisen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von schulz-liesten » Fr 10. Feb 2017, 14:36

[quote="

Torsten ohne "h", siehst ja, ich brauche alle zur Verfügung stehenden Abmessungen.
Jeder Zylinder ist individuell auszumessen und dann die ZKD zuzuweisen.[/quote]

Endlich ist es "drin" mit dem ohne :lol:
Viel Spaß weiterhin.Und ein rauchreiches WE :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 10. Feb 2017, 18:13

Heute den ersten ZK auseinander genommen, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und allgemein kontrolliert.
Habe leider noch keine Ventilschaftdichtungen bekommen :-(

Ventilspannvorrichtung, original Nachbau
Bild

ZK-Tooling, Eigenentwicklung
Bild
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Lutz3 » Sa 11. Feb 2017, 19:45

Hi Hanno,


sieht gut aus was du da machst.

Danke für die Bilder das wir das mit lernen / abschauen können.

Weiterhin gutes gelingen beim Projekt.

VG Lutz

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 14. Feb 2017, 19:41

Heute mal den ersten ZK reinigen lassen und zusammengebaut.
Die Ventilschaftdichtungen sind angekommen....

Ventile eingesetzt
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Ventilschaftdichtungen montiert
Bild

Halter für Federteller-Spannvorrichtung montiert
Bild

Und gespannt, nur noch die Keile einsetzen
Bild

ZK ist wieder zusammen
Bild

Der erste Kopf ist bereit für die Montage
Bild

Dazu heute noch die Ölwanne wieder montiert, neue O-Ringe und Wannendichtung, mal schauen, ob das ohne zusätzliches Dichtmittel dicht wird.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Lutz3 » Mi 15. Feb 2017, 19:52

Sauber Hanno,

gute Bilder.
Wie / mit was hast du die neuen Ventilschaftdichtungen reingedrückt ??

Weiter so.

VG Lutz

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 15. Feb 2017, 20:06

Das war ganz einfach, mit'm MK2.

Heute die ZKs aus der Reinigung geholt....
Bild

Morgen geht's dann mit dem Zusammenbau weiter.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von imodra » Do 16. Feb 2017, 09:20

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2017, 20:06
Das war ganz einfach, mit'm MK2....
Entschuldige bitte meine blöde Frage, was ist denn ein MK2?
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 16. Feb 2017, 11:09

Sorry,
Morsekegel Gr. 2.....
Das sind Adapter bei Bohrmaschinen die mit Konusbohrern arbeiten.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von imodra » Do 16. Feb 2017, 12:39

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 11:09
Sorry,
Morsekegel Gr. 2.....
Das sind Adapter bei Bohrmaschinen die mit Konusbohrern arbeiten.
Ah, jetzt weiss ich was Du meinst, Danke. _diese hier_
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

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