Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2309
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Heute mal die notwendigen Stärken der ZKDS ermittelt....
Messen des Buchsenüberstandes
Messen des Kolbenvorstehmaßes/Kolbenüberstandes
Messen des Buchsenüberstandes
Messen des Kolbenvorstehmaßes/Kolbenüberstandes
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2309
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Das sind die Ergebnisse mit meiner gewählten Dichtung.
Das sind die zu wählenden Stärken, abgesprochen mit Bodo Putti.
Das sind die zu wählenden Stärken, abgesprochen mit Bodo Putti.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3117
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Super Hanno für die Bilder und deine Erklärungen,
weiterhin gutes gelingen und Spaß, Spannung und Erfolg beim wieder Zusammensetzen des Ganzen...
Weiter so...
PS: Wenn das Ende da ist und du solltest den Motor starten, bitte Micha oder Leon mit Kamera ausrüsten und dein Grinsen bildlich festhalten...
und das summen des Motor´s natürlich auch...
abgegrüsst
Elron666
weiterhin gutes gelingen und Spaß, Spannung und Erfolg beim wieder Zusammensetzen des Ganzen...
Weiter so...
PS: Wenn das Ende da ist und du solltest den Motor starten, bitte Micha oder Leon mit Kamera ausrüsten und dein Grinsen bildlich festhalten...
und das summen des Motor´s natürlich auch...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Dann liegst Du zwischen 0,9 und 0,97 mm richtig gut, da ist Zylinder 1 mit 0,97 ja der Ausreisser.
Welches PI hast du bei der Messung eigentlich zu Grunde gelegt? das neue oder das alte?
Welches PI hast du bei der Messung eigentlich zu Grunde gelegt? das neue oder das alte?
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2309
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Hab davon keine Ahnung, nehme daher Mittel-PI
Angegeben sind die Vorstehmaße der Kolben und dazu die Dichtungsstärken.....
Angegeben sind die Vorstehmaße der Kolben und dazu die Dichtungsstärken.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- WaldLo
- Mitglied
- Beiträge: 563
- Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
- Wohnort: 36460
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Jetzt muss ich mal blöd fragen, beim L60 wird's also nicht wie beim W50 gemacht, dass mittels den Fußdichtungen das Kolbenüberstehmaß eingestellt wird sondern man hat verschiedene stärken an Kopfdichtungen?
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2309
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Richtig, da das Kurbelgehäuse bis OK Kolben ein Block ist.
Die Laufbuchsen werden direkt im Kurbelgehäuse eingesetzt.
Die Laufbuchsen werden direkt im Kurbelgehäuse eingesetzt.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- einstein4567
- Administrator
- Beiträge: 1206
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
- Wohnort: bei Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Die Kopfdichtungen gibt es im 10tel Maß. 1,2mm, 1,3mm, 1,4mm. Wenn man nicht über die Messtechnik verfügt, wir in der Praxis meistens nur die 1,4mm verwendet. Das bedeutet aber Leistungsverlust. Der L60 Motor braucht jedes Zehntel für die Verdichtung um auf die volle Leistung zu kommen.
Wählt man eine zu dünne aus, riskiert man das die Ventile aufsetzen. Man sollte dieser Arbeit schon mit Sorgfalt entgegentreten. Hanno macht das schon richtig.
Wählt man eine zu dünne aus, riskiert man das die Ventile aufsetzen. Man sollte dieser Arbeit schon mit Sorgfalt entgegentreten. Hanno macht das schon richtig.
Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2309
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Volker,
das will ich mal hoffen.
Übrigens gab es die Dichtungen in den Stärken 1,2 und 1,3 mm nicht einfach so als Ersatzteil.
Wenn da was schief läuft, gibt´s das von Volker beschriebene Problem.
Daher als E-Teil nur die 1,4 mm Dichtung zu bekommen, die geht immer!
So Aussage von Bodo....
das will ich mal hoffen.
Übrigens gab es die Dichtungen in den Stärken 1,2 und 1,3 mm nicht einfach so als Ersatzteil.
Wenn da was schief läuft, gibt´s das von Volker beschriebene Problem.
Daher als E-Teil nur die 1,4 mm Dichtung zu bekommen, die geht immer!
So Aussage von Bodo....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2861
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?
Um das Optimum rauszuholen wäre es optimal.
Alles andere regelts dann über die(erhöhung der) Kraftstoffzufuhr
Schöner Beitrag.
Wie kannst denn die Einbauhöhe der Buchsen bestimmen/regeln?Wird da was druntergelegt bevor/nachdem die Dichtringe unten draufkommen?
Aber 3-4 verschiedene Kopfichtungen in einem Motor werden doch nicht verbaut worden/werden?
Gut,im Zweifelsfall die Stärkste bzw wenn nichts anderes vorhanden ist.
Alles andere regelts dann über die(erhöhung der) Kraftstoffzufuhr
Schöner Beitrag.
Wie kannst denn die Einbauhöhe der Buchsen bestimmen/regeln?Wird da was druntergelegt bevor/nachdem die Dichtringe unten draufkommen?
Aber 3-4 verschiedene Kopfichtungen in einem Motor werden doch nicht verbaut worden/werden?
Gut,im Zweifelsfall die Stärkste bzw wenn nichts anderes vorhanden ist.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!