Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

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Maximus
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Maximus » Mo 12. Dez 2016, 10:49

Das es geht glaube ich gern... doch ist es so, dass ich dazu nicht die notwendige Halle mit passendem Werkzeug zur Verfügung habe... man müsste das ganze an einem Schrauber WE machen und ggf. auch zwei oder drei?? Falls man wg. eines Beschaffungsproblemes nicht sogleich weitermachen kann...

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lura
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von lura » Mo 12. Dez 2016, 21:25

An einen Tag zerlegen und prüfen, eine Woche oder halt länger Teile besorgen und dann an einem WE zusammenbauen. Das ist mit nem erfahrenen Schrauber als Hilfe machbar. Ist so meine Erfahrung. Wenn man das beim eingebauten Motor macht, braucht man nur schönes Wetter, der Motor ist ja im Trockenen.
Bernd

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Wuestendiesel » Di 13. Dez 2016, 18:48

An den Blöcken rostet gern die Auflagefläche für die Büchsen mit Beilagescheiben weg. Nur dann braucht man neue. Sieht man erst wenn die Büchsen raus sind. 2. Motor geht sicher leichter wenn man auch Ölwannendichtung und Simmeringe vorn und hinten tauschen will. Die Kurbelwelle und Pleul würde ich nicht anfassen solange Öldruck in Ordnung ist.
Am besten beide Sitze raus, Kühler raus und Gerüst vor die Türen. Dann gehts super.

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Sa 4. Feb 2017, 16:47

Weil bei IFA L60 ist große Thema Kavitation, dann hab ich geforscht an einen sehr guten Frostschutzmittel für dieser Motor. Dank meinen bekannten hab ich bekommen eine Info zum unsere Frostschutzmittel CS ANTIFREEZE G®CARGO ( ASTM D2570, D3306, D4340, D6210, BS 3151, CES 14603, CUNA NC, 956, Liaz, Tedom, MB 7700, MAN 324, SAE J 1034, IVECO 18-1830, VW TL 774, GM US 1899 a Ford ESE.
Ist speziell hergestellt für große Firmen und ist mit höchsten menge Schutz gegen Korrosion und Kavitation als normale Antifreeze in PKW Bereich.
Ich hab gekauft 2x25 Liter CS ANTIFREEZE G®CARGO für meine alle LKW . Aus 50 Liter CS ANTIFREEZE G®CARGO wird 100 Liter Frostschutzmittel bis -36 Grad.
http://www.pk-oil.cz/-cs-antifreeze-g-c ... o-25l.html
oder billig hier wo ich hab gekauft 2x25 Liter:
https://www.luckygas.cz/product/chladic ... o-25l/2363

Gruß Jirka

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Maximus
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Maximus » Sa 4. Feb 2017, 17:45

Hi,
sicher trägt das Frostschutzmittel auch zur Verringerung von Kavitation bei.. doch würde ich keine Wunder erwarten.
Es ist ein SAE J 1034 und damit so gut wie jedes andere dieser Norm z.B.
Das hier ist wohl einiges günstiger und erfüllt ebenfalls der SAE J 1034
Von Zauberölen, Zauberflüssigkeiten, Zauberölzusätzen halte ich nicht so viel... Viele Hersteller verweigern sogar die Garantie, wenn Motorenöl oder Getriebeöl mit Zaubermitteln getunt wird...

Wir fahren alte Autos, ich denke wenn man diese regelmäßig mit frischen Betriebsstoff gängiger SAE Noremen zum günstigen Preis ausstattet - hat man mehr getan als es sich die Konstrukteure je erträumt haben..
Ich denke die Kavitation in L60 ist entweder ein Problem, das in dem Motor Schwingungen im Ultraschallbereich auftreten das kann viele Ursachen haben. Z.B. das ganze Kühlsystem hat zu große Temperatur und Druckschwankungen. Wenn z.B. ein Thermostat zu heftig öffnet und der Druck auf der Saugseite der Pumpe abfällt, die Temperatur kurzzeitig zu schnell absinkt um dann wieder schnell anzusteigen...
ggf. erreicht man mehr gegen Kavitation indem man für eine konstantere Temperatur und Druckverhältnisse im Kühlsystem sorgt.

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » So 5. Feb 2017, 11:34

Hab ja nun wirklich mal mit dem Herzstück von ED begonnen.
Wurde auch Zeit!
Eins vorweg, ED hatte immer westliche Öle und Kühlmittel drin, als Werkstattwagen auch eine gute Pflege.
Wenn ein gut behandelter Motor schon so aussieht, wie müssen die weniger gut gewarteten Motore erst aussehen?
Laufleistung ca. 65k km.

Risse in allen Köpfen
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Tassenstößel verschlissen
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Buchse des 1. Zylinders
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Rückstände der Fertigung, hier offenbar Strahlmittelreste
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Partiell abgetragener Rand der oberen Dichtungsnut des 1. Zylinders
Bild

Bild

Fazit:
Ölseitig ist bis auf die Tassenstößel alles im Neuzustand, wasserseitig tobt das Grauen....

Wer noch länger mit gutem Gefühl unterwegs sein möchte, sollte sich die Zeit nehmen und reinschauen.
Zuletzt geändert von ADK-Fahrer am So 5. Feb 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » So 5. Feb 2017, 11:45

Ziehen der Buchsen
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Neue Buchse montiert
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Pleul mit neuem Alukolben
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Einsetzen des neuen Kolbens mittels Kolbenringspanner
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Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von schulz-liesten » So 5. Feb 2017, 12:38

Man da war ja schon Gefahr im Verzug :? :shock:
65tsd ist ja auch noch keine Leistung,da hätten unsere Schlosser in den Betrieben ordentlich Arbeit bekommen um alles am Laufen zu halten.
Das Bild was Bernd mit dem Bus eingestellt hat und 3xxx km drauf würd mich auch mal interessieren wie der da hingekommen ist ;) 2-3 oder schon öftes überholt? Oder garnix gemacht :mrgreen:
Schöne Doku von dir.
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » So 5. Feb 2017, 13:56

Das hätte schon noch eine ganze Weile gehalten, bis zum Totalschaden.
Da wir aber viel unterwegs sind, möchte ich alles in meiner Macht stehende tun und wenn's dann passiert, ist's halt nicht zu vermeiden gewesen.

Zu den Problemen kommen übrigens noch zwei lose Brennkammern dazu.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von schulz-liesten » So 5. Feb 2017, 14:08

Die Brennkammern wären wohl zuerst runtergefallen bevor das Wasser den Motor getötet hätte.... :o
Gibts schon zu dn gerissenen Köpfen eine Aussage?
Denk sollten nicht so das Problem darstellen? Oder?
Was hatte denn Lutz seiner damals runter? 100 warens wohl nicht?
Ja,ich darf das :mrgreen:
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