Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 9. Feb 2017, 19:04

Heute mal die notwendigen Stärken der ZKDS ermittelt....

Messen des Buchsenüberstandes
Bild

Messen des Kolbenvorstehmaßes/Kolbenüberstandes
Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 9. Feb 2017, 19:13

Das sind die Ergebnisse mit meiner gewählten Dichtung.
Bild

Das sind die zu wählenden Stärken, abgesprochen mit Bodo Putti. :-)
Bild
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von Elron666 » Do 9. Feb 2017, 19:25

Super Hanno für die Bilder und deine Erklärungen,
weiterhin gutes gelingen und Spaß, Spannung und Erfolg beim wieder Zusammensetzen des Ganzen...
Weiter so...
PS: Wenn das Ende da ist und du solltest den Motor starten, bitte Micha oder Leon mit Kamera ausrüsten und dein Grinsen bildlich festhalten...
und das summen des Motor´s natürlich auch...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von lura » Do 9. Feb 2017, 19:32

Dann liegst Du zwischen 0,9 und 0,97 mm richtig gut, da ist Zylinder 1 mit 0,97 ja der Ausreisser.
Welches PI hast du bei der Messung eigentlich zu Grunde gelegt? das neue oder das alte?
Bernd

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 9. Feb 2017, 19:47

Hab davon keine Ahnung, nehme daher Mittel-PI :lol:

Angegeben sind die Vorstehmaße der Kolben und dazu die Dichtungsstärken.....
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von WaldLo » Fr 10. Feb 2017, 04:23

Jetzt muss ich mal blöd fragen, beim L60 wird's also nicht wie beim W50 gemacht, dass mittels den Fußdichtungen das Kolbenüberstehmaß eingestellt wird sondern man hat verschiedene stärken an Kopfdichtungen?

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 10. Feb 2017, 05:12

Richtig, da das Kurbelgehäuse bis OK Kolben ein Block ist.
Die Laufbuchsen werden direkt im Kurbelgehäuse eingesetzt.
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von einstein4567 » Fr 10. Feb 2017, 05:25

Die Kopfdichtungen gibt es im 10tel Maß. 1,2mm, 1,3mm, 1,4mm. Wenn man nicht über die Messtechnik verfügt, wir in der Praxis meistens nur die 1,4mm verwendet. Das bedeutet aber Leistungsverlust. Der L60 Motor braucht jedes Zehntel für die Verdichtung um auf die volle Leistung zu kommen.
Wählt man eine zu dünne aus, riskiert man das die Ventile aufsetzen. Man sollte dieser Arbeit schon mit Sorgfalt entgegentreten. Hanno macht das schon richtig.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 10. Feb 2017, 07:26

Volker,
das will ich mal hoffen.

Übrigens gab es die Dichtungen in den Stärken 1,2 und 1,3 mm nicht einfach so als Ersatzteil.
Wenn da was schief läuft, gibt´s das von Volker beschriebene Problem.
Daher als E-Teil nur die 1,4 mm Dichtung zu bekommen, die geht immer!
So Aussage von Bodo....
Ruß :roll: :lol:
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Re: Motoren-Revision, was sollte mindestens gemacht werden?

Beitrag von schulz-liesten » Fr 10. Feb 2017, 07:34

Um das Optimum rauszuholen wäre es optimal.
Alles andere regelts dann über die(erhöhung der) Kraftstoffzufuhr :? :lol: 8-)
Schöner Beitrag.
Wie kannst denn die Einbauhöhe der Buchsen bestimmen/regeln?Wird da was druntergelegt bevor/nachdem die Dichtringe unten draufkommen?
Aber 3-4 verschiedene Kopfichtungen in einem Motor werden doch nicht verbaut worden/werden?
Gut,im Zweifelsfall die Stärkste bzw wenn nichts anderes vorhanden ist.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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