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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 21:14
von ADK-Fahrer
Sind die wirklich aus Kupfer?
Cadmiert sieht auch so aus 🤔

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 22:27
von rmw
Hi Hanno,

ich habe noch weitere Bilder gemacht, aber kriege die gerade nicht hochgeladen. Die Dichtung besteht aus 3 Lagen.
Ich könnte dir die 6 Stück gerne in den Briefkasten deiner Werkstatt werfen. Dann kannst du gucken und ggf. testen sofern du möchtest.

Die Bilder stelle ich ein sobald das wieder funzt.

Gruß
Richard

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 22:49
von rmw
So jetzt müsste es gehen.

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Sa 11. Jan 2020, 07:46
von Euro-Biene
Da haben die wohl nachgebessert....?
Sieht aus wie oben und unten Kupfer und in der Mitte...was anderes..


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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: So 12. Jan 2020, 07:50
von ADK-Fahrer
Moin Richard,
danke für das Angebot.
Würde mich interessieren.
Schau doch einfach mal rein, wenn Du in der Nähe bist.

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: So 12. Jan 2020, 22:00
von rmw
Hi Hanno,

die solltest du morgen im Briefkasten finden.
Ich melde mich, wenn ich mal wieder einen Freitag frei habe. Es ist ja noch was offen.

Grüße
Richard

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 06:20
von einstein4567
Bei diesen Kupferdichtungen habe ich ja keine Möglichkeit auf das Spaltmaß einzuwirken. Was man früher mühevoll mit 1,2/1,3/und 1,4mm gefertigt hat, wird heute komplett vernachlässigt. Ein Motorenkonstukteur aus Nordhausen hat mir mal gesagt, "der L60 Motor lebt vom richtigen Spaltmaß".

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 13:56
von ADK-Fahrer
Danke Richard,
habe ich gefunden.
Wenn Du mal in der Nähe bist, schauen wir uns die mal gemeinsam an

Die Problematik mit diesen ZKD sehe ich, wie Volker, in der nicht gestuften Baudicke.
Alles über 1,4 mm wird im Notfall immer gehen, bei Leistung und Laufruhe müssen dann aber auch größere Abstriche gemacht werden.

Wir bleiben dran....

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Mi 10. Jun 2020, 21:29
von rmw
Hallo,

mal eine kleine Interessensfrage.
Sind die ZKDs zwischen Saug- und Turbomotor identisch? Also die Maße bis auf die Höhe/Dicke.

Die große Bohrung der ZKD umfasst ja den kleinen Bord oben auf der Laufbuchse.
Nun hat der Saugmotor eine 120er und der Turbomotor eine 118er Bohrung, also ggf. einfach nur die Wandung dicker der Laufbuchse.

Höhe der ZKD jetzt mal außen vor würde mich nur interessieren, ob der Außendurchmesser des Bordes zwischen Saug- und Turbomotor gleich ist und damit der Durchmesser der großen Bohrung in der ZKD.

Gruß
Richard

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 03:10
von einstein4567
Die ZKD beim Turbomotor sind alle 1,25mm in der Stärke. Aus irgendeinem Grund ist das wohl auch ganz wichtig. Und eben mit der 118 Bohrung, wie du schon sagtest.