Zylinderkopfdichtungen ZKD

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 10. Jan 2020, 21:14

Sind die wirklich aus Kupfer?
Cadmiert sieht auch so aus 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von rmw » Fr 10. Jan 2020, 22:27

Hi Hanno,

ich habe noch weitere Bilder gemacht, aber kriege die gerade nicht hochgeladen. Die Dichtung besteht aus 3 Lagen.
Ich könnte dir die 6 Stück gerne in den Briefkasten deiner Werkstatt werfen. Dann kannst du gucken und ggf. testen sofern du möchtest.

Die Bilder stelle ich ein sobald das wieder funzt.

Gruß
Richard

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von rmw » Fr 10. Jan 2020, 22:49

So jetzt müsste es gehen.

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Euro-Biene » Sa 11. Jan 2020, 07:46

Da haben die wohl nachgebessert....?
Sieht aus wie oben und unten Kupfer und in der Mitte...was anderes..


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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » So 12. Jan 2020, 07:50

Moin Richard,
danke für das Angebot.
Würde mich interessieren.
Schau doch einfach mal rein, wenn Du in der Nähe bist.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von rmw » So 12. Jan 2020, 22:00

Hi Hanno,

die solltest du morgen im Briefkasten finden.
Ich melde mich, wenn ich mal wieder einen Freitag frei habe. Es ist ja noch was offen.

Grüße
Richard

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von einstein4567 » Mo 13. Jan 2020, 06:20

Bei diesen Kupferdichtungen habe ich ja keine Möglichkeit auf das Spaltmaß einzuwirken. Was man früher mühevoll mit 1,2/1,3/und 1,4mm gefertigt hat, wird heute komplett vernachlässigt. Ein Motorenkonstukteur aus Nordhausen hat mir mal gesagt, "der L60 Motor lebt vom richtigen Spaltmaß".
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 14. Jan 2020, 13:56

Danke Richard,
habe ich gefunden.
Wenn Du mal in der Nähe bist, schauen wir uns die mal gemeinsam an

Die Problematik mit diesen ZKD sehe ich, wie Volker, in der nicht gestuften Baudicke.
Alles über 1,4 mm wird im Notfall immer gehen, bei Leistung und Laufruhe müssen dann aber auch größere Abstriche gemacht werden.

Wir bleiben dran....
Ruß :roll: :lol:
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von rmw » Mi 10. Jun 2020, 21:29

Hallo,

mal eine kleine Interessensfrage.
Sind die ZKDs zwischen Saug- und Turbomotor identisch? Also die Maße bis auf die Höhe/Dicke.

Die große Bohrung der ZKD umfasst ja den kleinen Bord oben auf der Laufbuchse.
Nun hat der Saugmotor eine 120er und der Turbomotor eine 118er Bohrung, also ggf. einfach nur die Wandung dicker der Laufbuchse.

Höhe der ZKD jetzt mal außen vor würde mich nur interessieren, ob der Außendurchmesser des Bordes zwischen Saug- und Turbomotor gleich ist und damit der Durchmesser der großen Bohrung in der ZKD.

Gruß
Richard

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von einstein4567 » Do 11. Jun 2020, 03:10

Die ZKD beim Turbomotor sind alle 1,25mm in der Stärke. Aus irgendeinem Grund ist das wohl auch ganz wichtig. Und eben mit der 118 Bohrung, wie du schon sagtest.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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