Zylinderkopfdichtungen ZKD

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Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 2. Dez 2016, 20:27

Hi,
ich eröffne hier mal das leidige Thema "Zylinderkopfdichtungen".
Das Problem wird ja nicht kleiner, daher habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht.
Die Dichtungen gibt's in drei Stärken, 1,2 mm, 1,3 mm und 1,4 mm.
Die Dichtung besteht aus Stahl, für die Abdichtung der Wasser- und Ölkanäle sind alugefasste EPDM-Dichtungen eingesetzt.
Das Problem was ich bei den mittlerweile 30 Jahre alten Dichtungen sehe, sind genau diese Dichtringe.
Ich habe jetzt erstmal eine gebrauchte Dichtung von den Gummidichtungen befreit und zum cadmieren gegeben. Die haben da 2 bis 3 tausendstel draufgemacht. Foto folgt.
Dann habe ich mir überlegt, dass es ja auch möglich sein müsste passende Dichtringe bei der Montage der Köpfe einzulegen.
Diese Idee habe ich heute mit'm Motoren-Papst besprochen.
Diese Idee fand er nicht schlecht, meinte Vitonringe sollten geeignet sein, da Wasser- und Ölbeständig. Den Durchmesser maximal 5/10 mm größer als die Dicke der Kopfdichtung wählen, nicht das die wegen zu großer Spannungen reißen. Fixieren mit Getriebesilikon und leicht anziehen lassen um ein Verrutschen bei der Kopfmontage auszuschließen.
Die Verwendung der unbenutzten Dichtungen sieht er auch problematisch. Die Weichmacher sind raus und nach 30 Jahren haben die Kunststoffe es mal einfach hinter sich, ganz egal ob eigesetzt oder nicht.
Bei den Tests wurden die Kopfdichtungen übrigens auch mehrfach benutzt und die Dichtringe wären wohl auch gerne mal von alleine rausgefallen.
Nichtsdestotrotz versuche ich noch passende Dichtungen nach Original-Vorbild zu bekommen.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Micha-183 » Sa 3. Dez 2016, 13:32

Ich habe die Kopfdichtungen aus Ludwigsfelde genommen, ist zwar nicht ganz optimal für die Verdichtung.
Läuft bisher sehr gut und dicht sind sie auch :) .

Bild

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 27. Dez 2016, 19:19

Moin Micha,
schön, dass es mit den neuen Dichtungen bei Dir funzt.
Leider ist damit die notwendige Angleichung der Verdichtung nach den Vorgaben aus NDH nicht möglich.
Daher habe ich mich entschossen, die alten Dichtungen aufzuarbeiten.
Hier der Zwischenstand:

Zylinderkopfdichtung neu/unbenutzt
Bild

Zylinderkopfdichtung überarbeitet und cadmiert
Bild

Aufmaß der ZKD für die Bestellung der neuen Vitonringe
Bild

Ringe sind angefragt, dann mehr....
Zuletzt geändert von ADK-Fahrer am Mi 28. Dez 2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Euro-Biene » Mi 28. Dez 2016, 08:05

Morgen Hanno,
Super interessant.
Vielen Dank bin mal gespannt
Grüße Hummel
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von einstein4567 » Mi 28. Dez 2016, 08:59

Ich bin von den gebrauchten Dichtungen nicht so begeistert. Die Laufbuchse hat doch schon ganz schön tiefe Abdrücke im Dichtbereich hinterlassen. Ich lassen jetzt mal probehalber welche aus 1,5mm ST37 auslasern. Der Laser arbeitet auf 1/100 genau. Das sollte funktionieren. Die werden dann auf einer Bankschleifmaschine auf 1,3 bzw. 1,4mm geschliffen. Dann würde ich gerne an Hanno übergeben. Ringe und beschichten. Wie hört sich das an?

Gruß einstein
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 28. Dez 2016, 16:05

Erstmal nicht unbedingt schlecht, nur bezweifle ich, dass die aus S235 JR gefertigt wurden.
Werde mal morgen versuchen bei einem Kunden eine Materialanalyse zu schnorren :lol:
Ruß :roll: :lol:
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von lura » Mi 28. Dez 2016, 16:26

Volker, ST 37 ist ja eher ein Wald- und Wiesenstahl, ohne Oberflächenvergütung wird der sehr schnell anfangen zu rosten. Ob der die notwendige Druckfestigkeit und thermische Stabilität hat, würde ich kaum glauben. Ist halt bei Baustahl für T-Träger und hat da sicherlich seine Berechtigung.
vielleicht was besser geeignetes finden
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 28. Dez 2016, 17:22

Mein Kunde macht so Analysen, muss dann 1 Pfund Kaffee mitnehmen und ein bissl kratzen :roll:
Hoffe die arbeiten überhaupt zwischen den Jahren.....
Ruß :roll: :lol:
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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von einstein4567 » Mi 28. Dez 2016, 20:03

ADK-Fahrer hat geschrieben:Erstmal nicht unbedingt schlecht, nur bezweifle ich, dass die aus S235 JR gefertigt wurden.
Werde mal morgen versuchen bei einem Kunden eine Materialanalyse zu schnorren :lol:
Ich kann ja mal Bodo fragen. Er weiß dass bestimmt.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Lutz3 » Mi 28. Dez 2016, 21:49

Hi Männer,

tolle Sache was ihr da macht.
Wäre ja nicht schlecht eine Alternative zu finden.

VG Lutz

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