ESP-Varianten

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

ESP-Varianten

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 14. Nov 2016, 19:59

Hatte ja bei Adapt die Frage zur reduzierten Motorleistung gestellt und dabei durch Zufall erfahren, dass es zwei unterschiedliche ESP gab.
Die ich am häufigsten sehe ist die mit den Guss-Deckeln.
Die mit den Blech-Deckeln sind aber irgendwie anders, haben einen Rücklauf oder so ähnlich, oder zwei Stufen?
Hängen geblieben ist bei mir nur, dass die mit den Blech-Deckeln anzustreben sind.
Hat sich einer von euch gemerkt, was es damit auf sich hatte?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: ESP-Varianten

Beitrag von WaldLo » Di 15. Nov 2016, 04:39

Moin, hast du Bilder der unterschiedlichen Varianten? Welchen Deckel meinst du genau?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: ESP-Varianten

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 15. Nov 2016, 05:20

Moin,
bin diese Woche auf Montage, werde ich Anfang der kommenden Woche einstellen.
Gemeint sind jedenfalls die oberen Deckel des Reglers.
Die häufigsten sind, wie das Pumpengehäuse, aus Aluguss und mit runden Kanten, die eher seltenen aus Stahlblech und flach.

Hier die Variante mit Guss-Deckel:
Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: ESP-Varianten

Beitrag von Micha-183 » Sa 19. Nov 2016, 20:02

Hallo :) ,

habe noch ein paar infos zur L60 Einspritzpumpe zusammengetragen.

Zitat Eineweltreisen " Repsätze gibt es allerdings nur für den Spritzversteller mit Aludeckel "

Die Einspritzpumpe nennt sich in Unterlagen immer DEP A/N hat nichts mit dem Reglertyp zu tun.

Auszug KFT 09/87 Vorstellung neue Dieseleinspritzpumpen-Generation
Bild

Auszug KFT 06/89 Serienproduktion IFA L60 4x2
Bild

Mit neuem kleinbauenden A/N Regler ist sehr wahrscheinlich die Einpritzpumpe mit dem Blechdeckel gemeint.

Gruss Micha :)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: ESP-Varianten

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 19. Nov 2016, 20:08

Danke Micha,
werde mal bei Herrn Papst in Nordhausen anrufen und mir das noch einmal erklären lassen was er dazu meint.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: ESP-Varianten

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 2. Dez 2016, 19:47

Hi,
heute habe ich es geschafft mit dem Motoren-Papst aus Nordhausen zu telefonieren.
@Micha, es ist genau so, wie du es gefunden hast.
Der gewaltige Vorteil ist der Bypass im unteren Drehzahlbereich, der den Kraftstoffüberschuss ableitet.
Dadurch wird die Rauchentwicklung erheblich reduziert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt.
Ab 1.100 U/min ist die Regelung wie bei den Gussdeckelpumpen.
Den Bypass im beren Drehzahlbereich haben beide Versionen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

Re: ESP-Varianten

Beitrag von L60 Freak » Mo 30. Jan 2017, 11:08

Hi Leute,
also ist die neuere ESP die bessere? Wie erkennt man ob es einen 125kw oder 132kw Pumpe ist?
Die ist Bj89.
_20170130_120014[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: ESP-Varianten

Beitrag von Micha-183 » Mo 30. Jan 2017, 16:08

Hallo,

bei meiner 125KW Einspritzpumpe war auf dem Typenschild eine Zahl nächtrglich neu eingeschlagen worden.
Auf dem Motortypenschild wurde die Leistung ebenfalls neu eingeschlagen .
Es ist eine mit Aludeckel.

Micha :)

Bild

Bild

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: ESP-Varianten

Beitrag von Stubi » Mo 30. Jan 2017, 18:54

Micha-183 hat geschrieben:Hallo,
bei meiner 125KW Einspritzpumpe war auf dem Typenschild eine Zahl nächtrglich neu eingeschlagen worden.
Auf dem Motortypenschild wurde die Leistung ebenfalls neu eingeschlagen .
Es ist eine mit Aludeckel.
Micha :)
Die Zahlen in den blanken Feldern wurden generell mit Schlagzahlen aufgebracht. Das war so gewollt. Schau mal an das Typenschild vom Fahrgestell unter deiner Frontklappe (beim W50 innen an der I-Tafel), dort findest du die gleiche Systematik.

Die Gußdeckelpumpe ist die 170PS/125kW- Ausführung, die Blechdeckelpumpe die 180PS/135kW-Ausführung. Das erklärt auch den Hinweis warum die Blechdeckelpumpe anzustreben ist. :roll:
Fragt mich aber bitte nicht wovon der ursprüngliche Ablieferzustand ab Werk ausschlaggebend war, die Vermutung meinerseits liegt in der Verfügbarkeit.
Im Ersatzteilkatalog sind aber auch beide Varianten aufgeführt, beim Komplettmotor sowohl als auch bei den ESP`s.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: ESP-Varianten

Beitrag von lura » Mo 30. Jan 2017, 19:12

Könnte ja sein, dass die Blechdeckelpumpe bei höherer Einspritzmenge die abgaswerte im oberen und unteren Drehzahlbereich besser geschafft hat und daher eine höhere Gesamteinspritzmenge sicherstellen, was zu höherer Motorleistung führt.
Ansonsten war das Thema Spriteinsparung in der DDR immer ein Thema, das vor allen über Leistungsreduktion erreicht wurde. Es gab ja auch W50 mit 105-PS-Motor
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten