ESP-Varianten

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Stubi
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Re: ESP-Varianten

Beitrag von Stubi » Mo 30. Jan 2017, 19:21

lura hat geschrieben:Könnte ja sein, dass die Blechdeckelpumpe bei höherer Einspritzmenge die abgaswerte im oberen und unteren Drehzahlbereich besser geschafft hat und daher eine höhere Gesamteinspritzmenge sicherstellen, was zu höherer Motorleistung führt.
Ansonsten war das Thema Spriteinsparung in der DDR immer ein Thema, das vor allen über Leistungsreduktion erreicht wurde. Es gab ja auch W50 mit 105-PS-Motor
Das waren die ersten Autos die noch einen modifizierten S4000-Motor hatten, zuallererst wohl 95, dann 110 PS.
Gruß Stubi

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Re: ESP-Varianten

Beitrag von lura » Mo 30. Jan 2017, 19:58

Stubi hat geschrieben:
lura hat geschrieben:Könnte ja sein, dass die Blechdeckelpumpe bei höherer Einspritzmenge die abgaswerte im oberen und unteren Drehzahlbereich besser geschafft hat und daher eine höhere Gesamteinspritzmenge sicherstellen, was zu höherer Motorleistung führt.
Ansonsten war das Thema Spriteinsparung in der DDR immer ein Thema, das vor allen über Leistungsreduktion erreicht wurde. Es gab ja auch W50 mit 105-PS-Motor
Das waren die ersten Autos die noch einen modifizierten S4000-Motor hatten, zuallererst wohl 95, dann 110 PS.
Ne, ich meine nicht die Motoren aus den 1960er, bevor der Motor von MAN überarbeitet wurde. Die 105-PS-Motore kamen in den 1980er raus.
Bernd

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Re: ESP-Varianten

Beitrag von Elron666 » Mo 30. Jan 2017, 20:19

Bernd,
und waren die 105 PS Motoren für den alltäglichen Einsatz im W50 angedacht um Diesel zu sparen, wenn man da von sparen sprechen kann, wenn du dann nur noch Vollgas gibst...?
Ich hatte das so verstanden, das die im ZT zum Einsatz kamen??? :?:

abgegrüsst
Elron666 :-)
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Re: ESP-Varianten

Beitrag von lura » Mo 30. Jan 2017, 20:49

Ne, die sollten beim W50 Sprit sparen, in der KFT wurde damals darüber berichtet. Die hatten weniger PS, drehten aber auch 2300U/min. Die ZT 320 hatten 100 PS bei etwa 2.000U/min, die ZT 300 90 PS bei 1800U/min. Gebracht hat es nicht viel, wegen dem dauernd Vollgas fahren, wie Du richtig schreibst.
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Re: ESP-Varianten

Beitrag von lura » Mo 30. Jan 2017, 21:06

Aber mal weiter zum Thema L60:
Hab in der KFT den Artikel zur ESP vom L60 gefunden. Darin wird auch der neue REgler SAZ beschrieben. Bei Bedarf sende ich Fotos vom Artikel gerne zu.
der neue Regler als Leerlauf-Enddrehzahlregler beschrieben.
Bild

Die DEP A/N ist auch ein Vielstoffeinspritzpumpe, der L60 Motor mit der Pumpe kann also auch Rapsöl oder Jet A-1 ab. Ob das aber wirklich gut ist, stelle ich mal dahin.
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Re: ESP-Varianten

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 30. Jan 2017, 21:15

Jet A1 wäre ja nicht schlecht :lol:
Muss ich nur noch den Nachbrenner einbauen.
Das du das gefunden hast.....
Kannste bitte den ganzen Artikel einstellen? :P
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: ESP-Varianten

Beitrag von lura » Mo 30. Jan 2017, 22:07

Wenn es da keine Rechte vom alten Verlag mehr gibt, warum nicht. Da ich das aber nicht weiß, schicke ich den kompletten Artikel lieber per Mail.
Bernd

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Re: ESP-Varianten

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 28. Sep 2018, 19:04

Heute habe ich die Vitonringe für die L60 ESP bekommen.
Der ETK hilft da leider nicht weiter, Angaben sind fehlerhaft.
Ruß :roll: :lol:
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Re: ESP-Varianten

Beitrag von kumpelfreund » Mo 1. Okt 2018, 18:28

tach
das mit den 105 ps beim w 50 interessiert mich mal.kann da jemand näheres zu sagen?
der dicke vom bekannten ist meiner meinung nach bis chen schwach.das könnte ja damit zusammen hängen.oder?
Straße fahren kann jeder. :D

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Re: ESP-Varianten

Beitrag von FamilieJacobs » Di 2. Okt 2018, 07:47

Die ESP vom ZT ist doch anders, oder? Evtl. ist ja so eine verbaut?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

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