Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von Euro-Biene » Mo 11. Dez 2023, 13:53

Mahlzeit zusammen.
Hab ein bisschen gespart und nun gibt's ne neue ESP.
Hatte mal wie immer Glück... nichts gehört und natürlich nichts gesehen... und beim Ausbau hab ich festgestellt das der spritzversteller locker ist und schon ordentlich geschliffen hat.
Übrigens schon das zweite Mal...hatte ich beim Kipper auch.

Letztens irgendwo war auf Schlag das Standgas weg.. Hab ich ein bisschen nachgestellt und weiter ging die Reise... das hatte bestimmt damit was zu tun..

Naja wir schauen mal..
20231211_141656.jpg
Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von einstein4567 » Mo 11. Dez 2023, 14:14

Das ist im Übrigen die Drehzahlmesserantriebswelle, die uns da anguckt. Und die schert immer supergerne ab. Warum auch immer 🤷
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von Elron666 » Mo 11. Dez 2023, 14:48

"Und die schert immer supergerne ab"
Weil ihr immer mit aller Macht die Drehzahl nach unten drückt... :lol: :lol: :lol:

Ja Bienchen, Glück im Unglück, aber das muss ja eine Ursache haben...
Viel Spaß mit der neuen ESP.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von Froschvater » Mo 11. Dez 2023, 15:33

Diese Schleifspuren treten wohl beim L60 öfter auf. Der Hartmut aus NDH hatte mir mal etwas darüber berichtet, ich habe aber schon wieder vergessen, warum das so ist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von schulz-liesten » Mo 11. Dez 2023, 15:51

Na viel Spaß beim bauen.
Das hält dann wieder 30 Jahre...

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von rmw » Mo 11. Dez 2023, 16:16

Hatte das Jirka mit dem Spritzversteller nicht auch mal gehabt?

Und so eine Welle hab ich beim TMW-Motor auch schon abgeschert. Vorher den DZM-Antrieb soweit gesäubert und erneuert was ging. Dann mit bisschen Öl eine Weile bewegt und eingesetzt. Beim Handrehen des Motors hatte ich mich über die erhöhte Kompression gewundert. Das war dann aber wohl die Welle. Herausbekommen habe ich es beim Start, weil der DZM nichts angezeigt hat. Dann gab es wieder einen und der funktioniert jetzt.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von Euro-Biene » Mo 11. Dez 2023, 17:16

Ja... ick Bau den Versteller mir neuen Schrauben und Schrauben Lack wieder zusammen...
Dann ist jut.
Ist nur Auffällig da ick did selbe schon mal beim anderen hatte

Aber jut.
Na ick berichte mal

Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

IFA krank

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von Torsten69 » Mo 11. Dez 2023, 17:48

Bei uns in Eisenach ersetzt E. Schöll ( Dieselschöll) die Aluplatte vom Drehzahlversteller immer gegen eine Neue aus Metall und das hält dann.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von Lutzlunnit » Mo 11. Dez 2023, 18:48

Viel Spaß beim Umbau. Mit dem Spritzversteller ist natürlich nicht schön. Was ist den mit der alten ESP wenn ich fragen darf? :lol:

Gruß Lars

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ifa L60 WK von Hummel Euro-Biene bekommt ne neue ESP

Beitrag von Euro-Biene » Di 12. Dez 2023, 20:12

Lars immer diese bettelei...ich habe noch zwei gemachte Pumpen zu liegen...;)
Nein sie werden nicht verschenkt:)
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

IFA krank

Antworten