Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
-
- Mitglied
- Beiträge: 808
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
Hallo,
hat evtl. jemand eine Darstellung und Beschreibung zur Abdichtung der Welle im Kupplungsgehäuse? An meinem zerlegten Motor aus dem AC-N ist ein Deckel mit WDR auf der Welle sowie ein "Staubschutzblech". Auch hat das aufbereitete Kupplungsgehäuse und das am AP-N eine Ablasschraube unterhalb des Hebels. Diese kann ich im Ersatzteilkatalog auch nicht finden.
In meinem Ersatzteilkatalog habe ich dazu nur die Baugruppe 1080 gefunden. Diese hat aber nicht den Deckel mit der Aufnahme für den WDR abgebildet.
Nun habe ich noch mit einem Ersatzmotor in NVA-Ausführung und mit dem an meinem AP-N mit Koffer verglichen. Dort ist ebenfalls der Deckel mit WDR dran und das Blech.
Bei Kran-L60 (LA/PVB) ist es wie in Baugruppe 1080. Bei ifa-teile.de ist es auch nur wie in der 1080 bekannt.
Hat es evtl. etwas mit der Watfähigkeit für die NVA zu tun und wurde für diese so abgeändert? Hat evtl. jemand dazu weitere Infos? Ansonsten wende ich mich an die "alten Herren" aus Ludwigsfelde.
Baugruppe 1080
Ausrüstungsverzeichnis AC-N mit 1080 angegeben
Deckel mit WDR für den AC-N-ATL-Motor in Aufbereitung
Vergleichsdeckel im Teilefundus
Ersatz NVA-Motor
Motor im AP-N mit Koffer
Kran-L60 mit einfachem Deckel
Deckel laut ifa-teile.de
https://www.ifa-teile.de/ABSCHLUSZDECKE ... SE-W50-L60
Sachdienliche Hinweise sind erwünscht. Der WDR hat anscheinend die Maße: 50x72x10
Besten Dank und Grüße
Richard
hat evtl. jemand eine Darstellung und Beschreibung zur Abdichtung der Welle im Kupplungsgehäuse? An meinem zerlegten Motor aus dem AC-N ist ein Deckel mit WDR auf der Welle sowie ein "Staubschutzblech". Auch hat das aufbereitete Kupplungsgehäuse und das am AP-N eine Ablasschraube unterhalb des Hebels. Diese kann ich im Ersatzteilkatalog auch nicht finden.
In meinem Ersatzteilkatalog habe ich dazu nur die Baugruppe 1080 gefunden. Diese hat aber nicht den Deckel mit der Aufnahme für den WDR abgebildet.
Nun habe ich noch mit einem Ersatzmotor in NVA-Ausführung und mit dem an meinem AP-N mit Koffer verglichen. Dort ist ebenfalls der Deckel mit WDR dran und das Blech.
Bei Kran-L60 (LA/PVB) ist es wie in Baugruppe 1080. Bei ifa-teile.de ist es auch nur wie in der 1080 bekannt.
Hat es evtl. etwas mit der Watfähigkeit für die NVA zu tun und wurde für diese so abgeändert? Hat evtl. jemand dazu weitere Infos? Ansonsten wende ich mich an die "alten Herren" aus Ludwigsfelde.
Baugruppe 1080
Ausrüstungsverzeichnis AC-N mit 1080 angegeben
Deckel mit WDR für den AC-N-ATL-Motor in Aufbereitung
Vergleichsdeckel im Teilefundus
Ersatz NVA-Motor
Motor im AP-N mit Koffer
Kran-L60 mit einfachem Deckel
Deckel laut ifa-teile.de
https://www.ifa-teile.de/ABSCHLUSZDECKE ... SE-W50-L60
Sachdienliche Hinweise sind erwünscht. Der WDR hat anscheinend die Maße: 50x72x10
Besten Dank und Grüße
Richard
- ifahannes
- Mitglied
- Beiträge: 195
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
- Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde
Re: Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
Moin Richard. Sehr spannendes Thema, aber als W50-Fahrer kann ich da leider gar nicht weiterhelfen. Aber vielleicht liest das ja einer der kundigen L60-Fahrer noch.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!
-
- Mitglied
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
- Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski
Re: Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
So sieht es für mich aus.
Es hat eine Menge Arbeit gekostet, es auseinander zu bekommen, 8 Tonnen Abzieher.
Es hat eine Menge Arbeit gekostet, es auseinander zu bekommen, 8 Tonnen Abzieher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 227
- Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42
Re: Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
Moin Richard,
Diese Variante hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ist bei deiner Ausführung auch ein 2RS Lager verbaut? Oder war dort nur ein Standartlager ohne eigenen Abdichtung drin?
Evtl. Wurde es so auch nur für die Fahrzeuge mit Watanlage verbaut!? Wobei die Anordnung des Wellendichtrings dann kein Sinn macht.
Gruß Lars
Diese Variante hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ist bei deiner Ausführung auch ein 2RS Lager verbaut? Oder war dort nur ein Standartlager ohne eigenen Abdichtung drin?
Evtl. Wurde es so auch nur für die Fahrzeuge mit Watanlage verbaut!? Wobei die Anordnung des Wellendichtrings dann kein Sinn macht.
Gruß Lars
-
- Mitglied
- Beiträge: 808
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
Hi,
ich habe das alte Lager noch und es hat eine Abdichtung.
Ich mach da mal noch Bilder von.
@Petrov: das Teil Nr. 2 ist bei dir auf der Welle verblieben. Meines ist zum Glück im Kupplungsgehäuse verblieben und das Lager ist aus diesem gerutscht.
Grüße
Richard
ich habe das alte Lager noch und es hat eine Abdichtung.
Ich mach da mal noch Bilder von.
@Petrov: das Teil Nr. 2 ist bei dir auf der Welle verblieben. Meines ist zum Glück im Kupplungsgehäuse verblieben und das Lager ist aus diesem gerutscht.
Grüße
Richard
-
- Mitglied
- Beiträge: 808
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
Hallo,
das Lager hat die Abdichtung und ist ein 2RS.
Den WDR im Deckel habe ich ersetzt. Er ist auch entgegen orientiert eingebaut und nun mit Staublippe. Jetzt ist wieder alles zusammen.
Bezeichnung des WDR: 50x72x10 BASL
Warum es so aufgebaut ist weiß ich leider noch nicht.
Grüße
Richard
das Lager hat die Abdichtung und ist ein 2RS.
Den WDR im Deckel habe ich ersetzt. Er ist auch entgegen orientiert eingebaut und nun mit Staublippe. Jetzt ist wieder alles zusammen.
Bezeichnung des WDR: 50x72x10 BASL
Warum es so aufgebaut ist weiß ich leider noch nicht.
Grüße
Richard
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12
Re: Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
Hallo,
meine beiden NVA Motoren haben auch den Aludeckel mit WDR, scheint speziell nur die NVA Fahrzeuge zu haben , bestimmt wegen der Wattiefe.
Grüße
Torsten
meine beiden NVA Motoren haben auch den Aludeckel mit WDR, scheint speziell nur die NVA Fahrzeuge zu haben , bestimmt wegen der Wattiefe.
Grüße
Torsten
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2860
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: Abtriebswelle Motor zu Getriebe im Gehäuse
Das ergibt ja Sinn da die Wattiefe auch die Kupplung "baden" lässt bei Armeefahrzeugen.
Alle anderen wichtigen Sachen sind ja mit Druck beaufschlagt(Achsen und Getriebe) da dürfte dann auch kein Wasser eindringen.
Gruß aus der Altmark
Alle anderen wichtigen Sachen sind ja mit Druck beaufschlagt(Achsen und Getriebe) da dürfte dann auch kein Wasser eindringen.
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!