Drehzahlmesser Antrieb L60

Antworten
Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 28. Jul 2023, 12:17

Moin Leute,

hab jetzt schon zwei Motoren, bei denen es die Antriebswelle vom Drehzahlmesser abgeschert hat.

Ist dies ein gängiges Problem?

Dient die Bohrung vorn in der Welle als Sollbruchstelle/ überlast Schutz? Oder ist dies nur aus der Fertigung so.

Auf dem Bild Alte und neue Welle.

Gruß Lars
Compress_20230728_141306_6166.jpg
Compress_20230728_141305_5417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lutzlunnit am Fr 4. Aug 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von Torsten69 » Fr 28. Jul 2023, 12:37

Hallo,

das ist ein Typischer Fehler am L60 Motor. Das vordere Lager bekomt zu wenig Öl , gerade bei Motoren die lange gestanden haben hält der Antrieb nicht lange.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 28. Jul 2023, 13:28

Ah ok, also damit meinst du sicherlich, das kleine im Gehäuse. Da würde ich nun ein 2RS einbauen. Dann sollte es erst mal halten!?

Gruß Lars

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 28. Jul 2023, 13:58

Ein gekapseltes Lager könnte Abhilfe schaffen.
Muss aber für höhere Temperaturen geeignet sein.
Ansonsten tritt das Fett aus und das war's dann.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 28. Jul 2023, 14:51

Ja die Gefahr besteht. Es gibt die Lager aber auch mit FKM Dichtung und besseren Fett. Dies bleibt dann auch bei höheren Temperaturen an Ort und Stelle. Ich such mal was raus. ;-)

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 4. Aug 2023, 15:22

So Leute,

ich bin nun bei dem Lager weiter gekommen.

Und zwar hab ich bei unserem Lagerspezi angefragt und er hat mir für diesen Fall ein ZZ Lager mit einem beständigen Fett bis 150C° empfohlen. Das ZZ Lager ist zwar nicht Staubdicht aber es hält das Fett besser und länger im Lager als ein 2RS. Allerdings musste er auch erst anfragen in wie fern es verfügbar ist, da die Hersteller die Dinger wohl nur sporadisch und nach größere Anfrage herstellen. Also muss man immer schauen welcher Hersteller zufälliger weiße das entsprechende Sonderlager lieferbar hat. So hat er es mir erklärt. Nun zurück zum Lager. Dieses habe ich heut bekommen und auch gleich verbaut. Der Langzeittest wird zeigen ob es so funktioniert. Auf dem Bild das Lager mit dem Hersteller und der Bezeichnung.
Compress_20230804_171427_7751.jpg
Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von einstein4567 » Fr 4. Aug 2023, 18:49

Damit habe ich mich 2016 schon einmal beschäftigt.

viewtopic.php?t=117#p1222
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 4. Aug 2023, 18:58

Ah ok. Na anscheinend scheint es mir den Z Lagern ja gut zu funktionieren. Oder hattest jetzt seit 2016 noch mal Probleme mit?

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Antrieb L60

Beitrag von einstein4567 » Fr 4. Aug 2023, 19:06

Ich bin seit dem über 30 Tkm gefahren. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings bekommt Rosti bald ein neues Fahrerhaus und bei dieser Gelegenheit werde ich auf Digital umrüsten.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten