Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von rmw » Sa 6. Mai 2023, 19:14

Hallo,

jetzt hab ich einige Zeit gefunden und möchte euch mal von meinem Aggregat berichten.
Einige Bilder sind ja bereits im Forum aufgetaucht, aber ich habe noch nicht viel berichtet.

Legen wir mal los:
Gesucht habe ich natürlich auch nach einem Turbomotor. Da nicht wirklich was zu bekommen ist bin ich dann bei den Nachbauaggregaten aus Indien gelandet. Da ich hier leider auch nicht wirklich etwas auftreiben konnte hatte ich es dann doch aufgegeben.
Doch dann hatte ich vor einiger Zeit durch Zufall ein Stromaggregat im Netz entdeckt. Das war als Aggergat "... MAN-Motor" inseriert, doch ich hatte bereits anhand der Bilder gesehen, dass es sich um einen 6VD aus Nordhausen handelt. Naja und wie soll es sein: ich habe dann mal mitgeboten und das Aggregat ersteigert. Anbei die Bilder des Aggregates im Angebotszustand.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es gab etwas hin und her und sogar Probleme bei der Anlieferung, aber die restlichen Kilometer ist es dann standesgemäß transportiert worden:

Bild

Und dann hier noch einmal die ersten Gesamtbilder damals zum Überblick.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht hat es noch viele Teile, die für den Einsatz als Fahrzeugmotor nicht tauglich waren. Tja und wie ging es weiter?
Zuletzt geändert von rmw am Sa 6. Mai 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor

Beitrag von rmw » Sa 6. Mai 2023, 20:16

Und da schließen wir gleich an. Es ging an die erste Prüfung, ob sich der Motor noch dreht und das tat er. In einer Anzeige war auch ein Video enthalten mit einem kurzen Motorlauf. Naja und dann ging es Schritt für Schritt weiter.
Zuerst habe ich noch auf dem L60 das Aggregat zerlegt. Die Einhausung hat ein Bekannter bekommen. Die restlichen Teile wurden der Verwertung zugeführt sofern diese nicht veräußert werden konnten. Und am Ende blieb dann der Motor auf dem Gestell. Dies wurde nun auch vom L60 abgesetzt und eingekürzt. Von diesen Schritten fehlen mir leider Bilder. Eins vom Aggregat auf dem gekürzten Gestell hab ich noch gefunden. Da ging es gerade ans befestigen des Kühlers für einen späteren Testlauf.

Bild

Bild

Ja und dann ging es an die Bestandsaufnahmen. Durch meine vorherige Suche hatte ich einige Infos erhalten und zusammentragen können. Und prüfte dann an meinem Aggregat nach. Naja und was soll ich sagen: es ist ein Pflanzenölmotor. Jedoch sollen diese auch mit Diesel laufen und ich machte weiter. Also hab ich soweit alles zusammengebaut bzw. angeschlossen, dass ich einen ersten kurzen Lauf durchführen konnte. Die paar Sekunden lief der Motor ohne beunruhigende Geräusche und ich entschied mich mit der Umrüstung weiter zu machen.

Nach weiterer Durchsicht ergaben sich folgende Änderungen, um den Motor im L60 nutzen zu können:
- Tausch Schwungradgehäuse
- Tausch Steuergehäuse
- Tausch der Ölwanne für Fahrzeugbetrieb
- Abgaskrümmer für ATL, statt dem wassergekühlten
- passender Rohrbogen von ATL zur Ansaugbrücke
- Umrüstung/Überprüfung Einspritzdüsen und Einspritzpumpe auf Fahrzeugbetrieb (Drehzahl, ladedruckabhängige Anhebung usw.) --> hier einen großen Dank an Hr. Schöll aus Eisenach für seine Arbeit
- Ansaugung vom Luftfilter zum ATL --> hier konnte ich die Teile in Eisenach erwerben und habe auch gleich für den Einsatz eines Ladeluftkühlers die Teile erhalten: auch hier großer Dank für die Informationen

Altes Steuergehäuse (Öffnung Wasserpumpe verschweißt und Einsätze im Thermostatgehäuse) und Ölwanne mit längerem Schnorchel. Der Deckel hat andere Positionen der Wasserkanäle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aufbereitete Teile vom Saugmotor zur Umrüstung/Nutzung des Aggregates im L60.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Umrüstung mit einigen Fahrzeugmotorteilen:

Bild

Bild

Altes Schwungradgehäuse und Schwungrad:

Bild

demontiert:

Bild

aufbereitets Schwungradgehäuse des Fahrzeugmotors verbaut:

Bild

Bild
Das Schwungrad muss ich dann vor Verbau der Kupplung noch abdrehen (lassen). Ist von dem alten Motor verbaut für den Motorstart.

Fahrzeugkrümmer mit ATL:

Bild

Ansaugbogen zwischen ATL und Saugbrücke:

Bild

Bild

Turbolader hatte ich zwischendurch noch zur Überholung abgegeben:

Bild


Durch meine vorherigen Recherchen konnte ich mit Hilfe von einem Kollegen Teile in Indien ordern. So bin ich an ATL-Zylinderkopfdichtungen, Kolben, Laufbuchsen und weiterer Teile gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was mir noch fehlt sind Zylinderköpfe für den Diesel. Den Rest habe ich jetzt endlich zusammen, um bei Gelegenheit die PÖL-Komponenten gegen die Diesel zu tauschen.
Ich habe den Motor an den Komponenten, die ich noch nicht gewechselt habe bewußt in seinem alten Zusatnd gelassen. Die Ölwanne, Gehäuse, Motorhalter usw. sind soweit gestrahlt bzw. gepulvert und angebaut. So kann ich später noch den Umfang des ursprünglichen Aggregates (in gelb und Schmutz) zeigen und was zur Umrüstung als Fahrzeugmotor an Bauteilen notwendig war.
Zuletzt geändert von rmw am Sa 6. Mai 2023, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von rmw » Sa 6. Mai 2023, 20:44

Und mittlerweile hängt der Motor jetzt im Fahrgestell. Nun geht es ans ausrichten und dann ans fertigstellen der Abgasanlage. Der Schalldämpfer sowie das Rohr danach sind bereits montiert. Es fehlt noch der Bereich nach Stauklappe bis an den Schalldämpfer. Das Ansaugrohr ist auch bereits grob verbaut und wartet auf seine Farbgebung.

Leider sind die Bilder alle nicht gespeichert. Da muss ich dann noch welche der Arbeiten nachreichen bzw. der verbauten Teile. Irgendwas stimmt mit dem neuen Mobiltelefon und der alten SD-Karte im Zusammenspiel noch nicht.

Das schöne an dem Kurbelgehäuse des Aggregates ist, dass es bereits das Gewinde hat für den WInkel des Wasserabganges zur Motorvorwärmung. Momentan noch mit einem eingeschraubten Blindstopfen verschlossen, aber wenn ich einen Winkel finde schraube ich den ein und rüste die Motorvorwärmung nach. Die restlichen Komponenten dafür habe ich bereits bis auf ein Rohr und neue Verbindungsschläuche. Deckel der Ölwanne beim Evolventenwärmetauscher ist auch bereits mit Abgang, aber noch mit einer Blindplatte verschlossen.
Zuletzt geändert von rmw am So 7. Mai 2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von Lutzlunnit » So 7. Mai 2023, 07:05

Moin Richard,

auch dieses Projekt ist wieder echt Klasse von dir. Wirklich bis ins Detail wird alles umgesetzt. ;-)


Bei dem Motor wird man ja schon fast etwa Neidisch 😁.

Wieso benötigtes du ander Köpfe? Ist der Generator vorher nicht mit Diesel/Heizöl gelaufen?

Und wenn du über ein Kollegen an die Teile aus Indien kommst. Hat der nicht dann auch die Möglichkeit eines direkten Kontakt zum Hersteller?

Gruß Lars

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von Elron666 » So 7. Mai 2023, 10:11

Hi Richard, ich bin zwar kein L60 Freak,
aber deine Berichterstattung hat mich wieder begeistert... Schöne Doku für uns und auch die folgende Generation (nicht die letzte Genration)

Warte gespannt auf die weitere Dokumentation...

Dankeschön und viel Erfolg...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von einstein4567 » So 7. Mai 2023, 17:38

Ich glaube Manfred Libau hat noch zwei Köpfe. Besser als erst einmal gar nichts. Die anderen vier kommen dann auch noch irgendwo her. Brauchst du nicht auch eine andere Pumpe!? Oder habe ich da was überlesen?
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von rmw » So 7. Mai 2023, 18:46

Hi,

nein, die Pumpe ist nun für den Fahrzeugbetrieb umgerüstet.
Sie hat nun die großen Elemente, einen Spritzversteller, die Platte davor und einen Zylinder für die ladedruckabhängige Anhebung der Einspritzmenge.

Die zwei Köpfe wären ja was. Das wäre ja wie von dir genannt ein Anfang.

Grüße
Richard

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von rmw » So 7. Mai 2023, 18:56

Lutzlunnit hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 07:05
....
Wieso benötigtes du ander Köpfe? Ist der Generator vorher nicht mit Diesel/Heizöl gelaufen?

Und wenn du über ein Kollegen an die Teile aus Indien kommst. Hat der nicht dann auch die Möglichkeit eines direkten Kontakt zum Hersteller?
.....
Hi,

die Dieselköpfe sind für die reinen Dieselkolben.

Es gab ja mehrere Varianten des Kraftstoffes der Motorbaureihe:
- Diesel
- Pflanzenöl (kann mit Diesel betrieben werden)
- Gas (Erd- oder Flüssiggas)

Und je nach Variante sind die Kolben und Zylinderköpfe anders. Im Kolben ist die Brennmulde (Position, Größe und Form) und bei den Zylinderköpfen sind es wohl die Düsenwinkel und anscheinend der Kanal, der dem einströmenden Medium einen Drall verpasst.

Der reine Dieselkolben hat die Mulde außermittig.

Bild

Der Pflanzenölkolben hat die Mulde recht mittig. Ist wohl eine Abwandlung des Saugerkolbens (nachfolgendes Bild zur Darstellung).

Bild

Und dementsprechend muss ja dann auch die Düse im Zylinderkopf stehen, dass diese in den Bereich der Mulde einspritzen kann.

Je nach Variante sind die Kolbenbodendüsen noch anders:
- Diesel-/Gasmotor: Strahllage geneigt 16,5° und 1,8 mm Spritzlochdurchmesser
- Pflanzenölmotor: Strahllage senkrecht und 2,0 mm Spritzlochdurchmesser

Bild

sowie die Einspritzdüsen:
- Dieselmotor: Mehrlochdüse, für Saugmotor und aufgeladener Motor
- Pflanzenölmotor: Einlochdüse, verschiedene Größe für Saugmotor bzw. aufgeladener Motor

Und je nach Variante des Aggregates ist auch die Ölpumpe anders, bzw. die Länge der Zahnräder.

Direkten Kontakt mit dem Hersteller hatte ich auch. Zumindest mit dem "Service". Erfolgversprechend war es nicht und du benötigst verschiedene Dinge für die Bestellung. So ohne weiteres ist es nicht getan.

Grüße
Richard
Zuletzt geändert von rmw am So 7. Mai 2023, 20:07, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von schulz-liesten » So 7. Mai 2023, 19:03

Sehr chic,weiter so.
Wenn da schon ein Lader dran war/ist warum brauchst du andere Köpfe?
Sind die so schwach dimensioniert oder sind das de Saugerköpfe.
Bei gleichbleibender Drezahl ist ja die Last eigendlich recht gering...

Gruß aus der Altmark

Ok,hat sich überschnitten.
Danke
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Thüringer Motorenwerke 6VD ATL Motor --> L60

Beitrag von Lutz3 » So 7. Mai 2023, 19:24

Hi Richard,

sehr gut gemacht und beschrieben.

Dann weiterhin alles Gute das die restlichen Teile zu dir finden.

VG Lutz

Antworten