Kirloskar SL90 Baureihe (6SL1500TA, 6SL9088TA, 6SL8800TA)

Lutzlunnit
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Kirloskar SL90 Baureihe (6SL1500TA, 6SL9088TA, 6SL8800TA)

Beitrag von Lutzlunnit » Do 4. Mai 2023, 19:04

Hallo Leute,

hab gerade etwas gestöbert und eine PDF zu dem Indien Nachbaumotor vom L60 gefunden.

Da mit Turbo und auch der 118mm Bohrung.
6SL1500TA-Engine_200kVA_50Hz_Rev00-1.pdf
Hat so ein Motor schon mal einer live gesehen oder sogar verbaut? Also außer das Exemplar in Nordhausen. Der Wülknitzer hatte doch wohl mal welche im Angebot, die müssen doch irgendwo gelandet sein :?

Bzw. Hat sich damit schon mal jemand genauer befasst?

Es gibt ihn ja sogar noch mit Leistung bis an die 300Ps. Dann als 6SL8800TA und als 6SL9088TA.
Gruß Lars
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rolyaTmiT
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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von rolyaTmiT » Fr 5. Mai 2023, 09:35

Das finde ich ja sehr spannend. Aber Versand aus indien wird wohl jenseits von Gut und Böse sein...
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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 5. Mai 2023, 10:09

So schlimm kann das ja nicht sein.
Hat schon jemand einen Preis in Erfahrung gebracht?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von rmw » Fr 5. Mai 2023, 11:37

Hallo zusammen,

die Motoren sind die Weiterentwicklung der Aggregate aus Nordhausen. Die Firma hat ja die Konstruktionsunterlagen gekauft, nachdem diese wohl von einem Konsortium von der Treuhand gekauft wurden.

Sie sind für Generatoren ausgelegt, also stat. Betriebspunkte mit "festen" Drehzahlen. Es muss also die Einspritzpumpe ggf. für variable Drehzahl angepasst werden. Und ggf. die ladedruckabhängige Anhebung ebenso nachgerüstet werden.
Des weiteren ist das Kurbelgehäuse leicht anders und auch die Ölwanne. Aufnahmepunkte sind recht gleich, aber es gibt den Evolventenwärmetauscher nicht mehr. Die wird über einen Plattenwärmetauscher am ZKG hinter der Ölfilterkombination im Bereich der Wassergalerie gemacht. Die Ölwanne ist dann nur noch eine Wanne. Die Dichtung hat auch keine Öffnungen für die Wasserkanäle mehr wie beim 6VD aus Nordhausen. Somit sollten diese auch im Kurbelgehäuse nicht mehr vorhanden sein.

Dann ist die Ölwanne auch länger als die bei unseren L60. Das war ebenso bei den ATL-Aggregatemotoren aus Nordhausen so. Und die haben einen längeren Schnorchel zum Ölansaugen. Heißt also dann eine Ölwanne selbst bauen bzw. abändern.

Der ATL sitzt bei den weiterentwickelten Aggregaten auch teilweise mittig vom Block. Und man müsste die Ladeluftführung anders setzen. Laut den Maßskizzen dürfte das nicht unter den Mitteltunnel zu bringen sein. Ergo dann auch hier die Ladeluft- und Abgasstrecke selbst bauen.
Was ich von den turbomotoren aus NDH für den L60 weiß ist, dass diese spezielle Schalldämpfer haben. Ob man den vom Generator nutzen kann ist zu prüfen.

Preise kenne ich von den Generatorsets nicht. Es gibt auch Anwendungen für Wasserpumpen. Das ist dann kein Generator dahinter sondern eine große Pumpe. Für den L60-Einsatz muss dann mindestens das Schwungradgehäuse auf das vom Saugermotor umgebaut werden. Das SAE-Schwungradgehäuse ist ggf größer bzw. hat es nicht die Aufnahmen wie das vom L60-Fahrzeugmotorgehäuse.

Es gibt nur gewisse Weiterentwicklungsstufen aus Indien, die so ohne weiteres mit dem 6VD-NDH etwas gemein haben. Das Exponat in NDH hat z.B. bereits andere Zylinderköpfe, Abgaskrümmer usw.

Ich hatte Kontakt mit einem Vertragshändler aus Südafrika. Es soll wohl auch Applikationen der Aggregate für LKWs geben. Das kann man dann an den Codes erkennen bzw. werden die dadurch unterschieden(Generator, Pumpe, Fahrmotor). Kontakt wurde seitens des Händlers eingestellt als ich die Infos erfragt habe und auf seine Rückfrage den Preis für vorerst nur ein Fahrzeugmotor erfragt hatte(mit der Aussage je nach Preis ggf. dann mehrere Aggregate). Infos kamen dann auch keine mehr, weil das Geschäft anscheinend zu unrentabel war.

Das als erstes zu meinen Erkenntnissen bisher.

Grüße
Richard

Lutzlunnit
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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 5. Mai 2023, 15:30

Ah cool danke für die Info Richard. ;)

Nun bei einem Motor und etwas mehr war es ihm woll doch zu wenig. Ein Container muss es dann wohl schon sein. :roll: .

Evtl. Haben die in Nordhausen eine direkten Kontakt zum Hersteller. Irgendwie muss ja auch ihr Motor hier hergekommen sein.
Dann könnte man sich so ein Ding Mal als Testprojekt bestellen und ihn für den L60 anpasse. Kost zwar erst mal Geld. Aber am Ende hilft es alle. Ich würde da von einen Preis zwischen 5000€-7000€ ausgehen. Ist auf jedenfall günstiger als einen Motor überholen zu lassen und er wäre halt neu und mit Turbo. Oder liege ich da falsch !? :geek:

Hat denn jemand ein Draht zu den Leuten in Nordhausen und könnte was rausbekommen?

Natürlich wäre dann noch die Frage mit der Zulassung.

Gruß Lars

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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von Lutzlunnit » Di 9. Mai 2023, 04:21

Hab noch weitere Datenblätter zu den Baureihen 6SL8800TA und 6SL9088TA gefunden. Wobei der 6SL8800TA mit 341PS wohl die Top Motorisierung auf Basis des Blockes ist. Die Motoren gibt es allerdings auch in der Variante mit dem Kürzel TAI hinten. Wo genau die Unterschiede liegen und welche Varianten es noch gibt muss ich noch in Erfahrung bringen. :roll:

6SL8800TA
6SL8800TA-Engine_250kVA_50Hz_Rev00-1.pdf
6SL9088TA
Screenshot_20230509-061911.png
Screenshot_20230509-061857.png
Ach so, ein Preis hab ich evtl auch. Laut Onlinpreis eines Händlers aus Indien, wird der 6SL8800TA für 2LATH gehandelt, dies sind 200000Rupien umgerechnet 2300€. :?

Gruß Lars
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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von einstein4567 » Di 9. Mai 2023, 14:30

Ich habe den Kontakt zu Herrn Franke. Das ist der Museumschef. Er kann dir alles über den Motor erzählen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von Lutzlunnit » Di 9. Mai 2023, 17:05

Ah cool, evtl. Kannst mir den Kontakt ja Mal bitte per wahts App oder PN schicken. Danke ;-)

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Re: Kirloskar 6SL1500TA

Beitrag von Lutzlunnit » Di 9. Mai 2023, 18:56

Gerade noch was ganz Interessantes gefunden. Reparaturhandbuch für die SL90 Baureihe . Dies umfasst quasi diese drei Typen . Da sind auch alle Spezifikationen aufgeführt und Bilder mit Details .

Leider nur als Link.

https://www.scribd.com/document/5111472 ... L90-Series

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Re: Kirloskar SL90 Baureihe (6SL1500TA, 6SL9088TA, 6SL8800TA)

Beitrag von Lutzlunnit » Do 18. Mai 2023, 08:57

Moin Leute,

hab es dir Tage endlich geschafft eine Firma in Indien zu finden, die diese Motoren auch nach Deutschland schicken würde. Als ich nach dem Preis gefragt habe, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Also da glaube ich die wollen mich linken. Er meinte der Tagespreis liegt bei 18225 US-Dollar :shock: . Hab ihn versucht zu erklären dass dies viel zu teuer ist und ich ein ganzes Pumpenaggregat mit dem Motor schon für 9000 Dollar gefunden habe und ich nicht verstehen kann warum der Motor einzeln das doppelte kosten soll. Den Motor habe ich Einzel auch für 2300 Dollar gefunden. Er meinte dies ist ein ganz alter Preis. Mal ehrlich ich kann in Europe einen Markenmotor ( Made in Finnland) mit ähnlichen Parametern und schon Elektronisch geregelt Einspritzung für um die 10000€ inklusive Steuer bekommen. Am nächsten Tag hat er mir geschrieben das der Motor noch 17000 kostet. Ich bleib am Ball. Mal schauen wo die Reise hin geht.

Hier noch paar live Bilder vom Motor die mir der Inder geschickt hat.

Schönen Männertag Gruß Lars
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