L60_starker Qualm beim Kaltstart

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 15. Apr 2023, 21:30

Hallo Gemeinde,

habe ja noch die indischen Kolben/Buchsen verbaut und das Problem, dass beim Kaltstart der Nebel des Grauens armdick aus'm Auspuff kommt. Und wenn die Luft raus ist, sind das schon Mal eben gute 90 Sekunden 🙄

Wenn wir dann irgendwo zwischen der Weißware stehen, ist das schon irgendwie unangenehm.


Dazu meine Fragen:
- habt ihr auch das gleiche Problem?
- welche Variante der ESP habt ihr, Guss- oder Blechdeckel?
- welchen Einspritzbeginnn habt ihr?

Könnte es an der ESP oder dem Einspritzbeginnn liegen?

Überlege schon eine Motorvorwärmung einzubauen 🙄
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von Euro-Biene » So 16. Apr 2023, 07:22

Guten Morgen hanno.
Did ist ganz normal... bei allen ifa Motoren wenn sie kalt sind.

Did musste noch lernen;)

Grüße Hummel


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von Vossba » So 16. Apr 2023, 07:26

Moin,
auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, bei einem Direkteinspritzer Saugmotor wird sich der Warmlauf immer etwas Rauchig gestalten. Der Kraftstoff wird wegen niedriger Oberflächentemperaturen nicht vollständig verbrannt und dann dampft er halt.
Was ein wenig hilft ist sobald der Öldruck da ist die Drehzahl auf 1200 hoch, dann qualmt mein Fuffy gefühlt weniger als halb so schlimm.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von Euro-Biene » So 16. Apr 2023, 07:27

Noch ein Nachtrag.
Mein Vater hat einen 25 Jahren alten vario mit dem unimog Motor.
Der hat den nach 3 Monaten gestartet auch und mußte auch Luft Pumpen,
da bin ich erstmal rum und habe den auspuff gesucht...weil ich die Rauch Wolke gesucht habe.
Fehlanzeige;)
Da kam nichts
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von ADK-Fahrer » So 16. Apr 2023, 07:51

Jo Hummelchen,
ich muss noch viel lernen und habe hoffentlich noch genügend Lebenszeit dafür übrig ☝️

Hab allerdings den direkten Vergleich zwischen ED (indisch) und KA (Mahle).

So einen Qualm wie bei ED hab ich noch bei keinem Anderen gesehen 😔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von Froschvater » So 16. Apr 2023, 07:59

Ich kenne mich ja eigentlich gar nicht aus, aber könnte es daran liegen, dass Ed viel zu oft zwischen der Weißware übernachten muss? Nur mal so als Gedanke ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von schulz-liesten » So 16. Apr 2023, 09:22

Wirds wohl sein Frosch :lol:
Na beim Schönebecker freut sich ein Zylinder nach dem anderen wenn der nächste aufwacht 8-)
Meist haben immer so 3 oder 4 Wache gehalten ob demnächst was passiert :?
Gleich los ob Luft da ist oder nicht...geht nur bei mir :mrgreen:
Warmziehen quasi ;)

Würde andere Seite noch nen Rohr legen,dann qualms nur halb soviel :roll:

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von ADK-Fahrer » So 16. Apr 2023, 09:29

ADK-Fahrer hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 07:51
So einen Qualm wie bei ED hab ich noch bei keinem Anderen gesehen 😔
Stimmt Schulzi,
dein Schönebecker hat in der Weckphase nicht minder gequalmt 🙄 ist aber auch kein L60 🤫

@🐸,
In diesem Fall hätte ich gegen das Shadding nix einzuwenden 😉
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von Lutzlunnit » So 16. Apr 2023, 19:07

Da hilft es wohl nur den Auspuff nach oben zu verlegen. Zumindest hab ich dies bei meinem vor, um den andern auf'n Platz nicht ganz so auf'n Sack zu gehen. Den Satz zum Hochlegen bekommt man noch in LU.

Aber ich hab auch irgendwo in früheren Beiträgen gelesen, das bei der Pumpe mit den Blechdeckel, eine Bypass realisiert wurde, um den überschüssigen Kraftstoff bei Leerlaufdrehzahl abzubauen um das Qulamen zu verringern. :?

Gruß Lars

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart

Beitrag von ADK-Fahrer » So 16. Apr 2023, 20:13

Hallo Lars,
hochlegen beim WK?
Kenn ich bisher nicht 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten