L60_starker Qualm beim Kaltstart
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L60_starker Qualm beim Kaltstart
Hallo Gemeinde,
habe ja noch die indischen Kolben/Buchsen verbaut und das Problem, dass beim Kaltstart der Nebel des Grauens armdick aus'm Auspuff kommt. Und wenn die Luft raus ist, sind das schon Mal eben gute 90 Sekunden
Wenn wir dann irgendwo zwischen der Weißware stehen, ist das schon irgendwie unangenehm.
Dazu meine Fragen:
- habt ihr auch das gleiche Problem?
- welche Variante der ESP habt ihr, Guss- oder Blechdeckel?
- welchen Einspritzbeginnn habt ihr?
Könnte es an der ESP oder dem Einspritzbeginnn liegen?
Überlege schon eine Motorvorwärmung einzubauen
habe ja noch die indischen Kolben/Buchsen verbaut und das Problem, dass beim Kaltstart der Nebel des Grauens armdick aus'm Auspuff kommt. Und wenn die Luft raus ist, sind das schon Mal eben gute 90 Sekunden
Wenn wir dann irgendwo zwischen der Weißware stehen, ist das schon irgendwie unangenehm.
Dazu meine Fragen:
- habt ihr auch das gleiche Problem?
- welche Variante der ESP habt ihr, Guss- oder Blechdeckel?
- welchen Einspritzbeginnn habt ihr?
Könnte es an der ESP oder dem Einspritzbeginnn liegen?
Überlege schon eine Motorvorwärmung einzubauen
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- Euro-Biene
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Guten Morgen hanno.
Did ist ganz normal... bei allen ifa Motoren wenn sie kalt sind.
Did musste noch lernen;)
Grüße Hummel
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Did ist ganz normal... bei allen ifa Motoren wenn sie kalt sind.
Did musste noch lernen;)
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IFA krank
- Vossba
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Moin,
auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, bei einem Direkteinspritzer Saugmotor wird sich der Warmlauf immer etwas Rauchig gestalten. Der Kraftstoff wird wegen niedriger Oberflächentemperaturen nicht vollständig verbrannt und dann dampft er halt.
Was ein wenig hilft ist sobald der Öldruck da ist die Drehzahl auf 1200 hoch, dann qualmt mein Fuffy gefühlt weniger als halb so schlimm.
Gruß Reinhard
auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, bei einem Direkteinspritzer Saugmotor wird sich der Warmlauf immer etwas Rauchig gestalten. Der Kraftstoff wird wegen niedriger Oberflächentemperaturen nicht vollständig verbrannt und dann dampft er halt.
Was ein wenig hilft ist sobald der Öldruck da ist die Drehzahl auf 1200 hoch, dann qualmt mein Fuffy gefühlt weniger als halb so schlimm.
Gruß Reinhard
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Noch ein Nachtrag.
Mein Vater hat einen 25 Jahren alten vario mit dem unimog Motor.
Der hat den nach 3 Monaten gestartet auch und mußte auch Luft Pumpen,
da bin ich erstmal rum und habe den auspuff gesucht...weil ich die Rauch Wolke gesucht habe.
Fehlanzeige;)
Da kam nichts
Grüße Hummel
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Mein Vater hat einen 25 Jahren alten vario mit dem unimog Motor.
Der hat den nach 3 Monaten gestartet auch und mußte auch Luft Pumpen,
da bin ich erstmal rum und habe den auspuff gesucht...weil ich die Rauch Wolke gesucht habe.
Fehlanzeige;)
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IFA krank
- ADK-Fahrer
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Jo Hummelchen,
ich muss noch viel lernen und habe hoffentlich noch genügend Lebenszeit dafür übrig
Hab allerdings den direkten Vergleich zwischen ED (indisch) und KA (Mahle).
So einen Qualm wie bei ED hab ich noch bei keinem Anderen gesehen
ich muss noch viel lernen und habe hoffentlich noch genügend Lebenszeit dafür übrig
Hab allerdings den direkten Vergleich zwischen ED (indisch) und KA (Mahle).
So einen Qualm wie bei ED hab ich noch bei keinem Anderen gesehen
Ruß
Hanno
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- Froschvater
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Ich kenne mich ja eigentlich gar nicht aus, aber könnte es daran liegen, dass Ed viel zu oft zwischen der Weißware übernachten muss? Nur mal so als Gedanke ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- schulz-liesten
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Wirds wohl sein Frosch
Na beim Schönebecker freut sich ein Zylinder nach dem anderen wenn der nächste aufwacht
Meist haben immer so 3 oder 4 Wache gehalten ob demnächst was passiert
Gleich los ob Luft da ist oder nicht...geht nur bei mir
Warmziehen quasi
Würde andere Seite noch nen Rohr legen,dann qualms nur halb soviel
Gruß aus der Altmark
Na beim Schönebecker freut sich ein Zylinder nach dem anderen wenn der nächste aufwacht
Meist haben immer so 3 oder 4 Wache gehalten ob demnächst was passiert
Gleich los ob Luft da ist oder nicht...geht nur bei mir
Warmziehen quasi
Würde andere Seite noch nen Rohr legen,dann qualms nur halb soviel
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
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- ADK-Fahrer
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Stimmt Schulzi,ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 07:51So einen Qualm wie bei ED hab ich noch bei keinem Anderen gesehen
dein Schönebecker hat in der Weckphase nicht minder gequalmt ist aber auch kein L60
@,
In diesem Fall hätte ich gegen das Shadding nix einzuwenden
Ruß
Hanno
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Hanno
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Da hilft es wohl nur den Auspuff nach oben zu verlegen. Zumindest hab ich dies bei meinem vor, um den andern auf'n Platz nicht ganz so auf'n Sack zu gehen. Den Satz zum Hochlegen bekommt man noch in LU.
Aber ich hab auch irgendwo in früheren Beiträgen gelesen, das bei der Pumpe mit den Blechdeckel, eine Bypass realisiert wurde, um den überschüssigen Kraftstoff bei Leerlaufdrehzahl abzubauen um das Qulamen zu verringern.
Gruß Lars
Aber ich hab auch irgendwo in früheren Beiträgen gelesen, das bei der Pumpe mit den Blechdeckel, eine Bypass realisiert wurde, um den überschüssigen Kraftstoff bei Leerlaufdrehzahl abzubauen um das Qulamen zu verringern.
Gruß Lars
- ADK-Fahrer
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Re: L60_starker Qualm beim Kaltstart
Hallo Lars,
hochlegen beim WK?
Kenn ich bisher nicht
hochlegen beim WK?
Kenn ich bisher nicht
Ruß
Hanno
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