Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von WaldLo » Do 2. Mär 2023, 09:39

Hallo,
ich habe anscheinend ein Problem mit der Spannrolle, die u.a. Keilriemen von der Lüfterschaltkupplung spannt. Ich hab gestern die Pumpe ausgebaut weil ich sie zum abdrücken bringen will und dabei viel mir auf das die Riemen der LSK ziemlich locker sind. Bei genauerer Betrachtung hab ich gesehen, dass die Platte, an der die Spannrolle angeschweißt ist eingerissen ist. Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr im Sommerurlaub schonmal. Da ist mir irgendwo unterwegs die Rolle weggeflogen.
Kann eigentlich nur sein, dass die Rolle an der Stelle zu sehr vibriert bzw. flattert. Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon? Bin da ein wenig ratlos was ich da machen sollte...

So würde es aussehen wenn ich die dran lassen würde. Genau die selbe Stelle
9CBAF609-8842-44A2-8E36-507616E28450.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von Euro-Biene » Do 2. Mär 2023, 12:33

Ups...
Did ist ja nicht so schön.
Kenne ich nicht den Fehler.
Da muss ich doch bei meine beiden auch mal nachschauen.
Vielen Dank und Grüße
Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3101
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von Elron666 » Do 2. Mär 2023, 13:21

Tobias,
Wie der Name es schon sagt, ist das ja "nur" die Spannvorrichtung... und hält die Rolle auf Spannung.
So wie das abgerissen ist, scheint es zu stark zu vibriert oder zu flattert, dass sollte man aber beim laufen des Motors sehen...
Ich kenne das Problem nicht... Aber das hat nichts zu sagen, denn eine Ursache muss es ja haben...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von FamilieJacobs » Do 2. Mär 2023, 16:27

Moin. Hatte ich vorletztes jahr im frühjahr auch so ähnlich. Beim starten gabs ein metallisches "Klong". Raus, geguckt, nix gefunden. Mottags sagte dann der Große, Papa hier hinterm kühlergrill liegt ein Teil vom Motor🤔😟 es war die Spannrolle von der Lenkpumpe, also die zum abschmieren. Die war mit dem Zapfen aus dem Blech gebrochen. Konnte ich dann nach einer Woche wieder schön einschweißen. Die riemenspannung passte aber auch ohne Rolle noch einigermaßen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2355
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von Froschvater » Do 2. Mär 2023, 16:31

Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Vielleicht tatsächlich der Riehmen zu stramm? Oder zu locker, weil dann tanzt der ja förmlich.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von WaldLo » Fr 3. Mär 2023, 04:15

So richtig kann ich es nicht erklären. Wenn ich, wie oben schon geschrieben, die Pumpe vom Abdrücken wieder abgeholt und eingebaut habe muss ich damit nochmal richtig beschäftigen... Kann schon sein das der Fehler irgendwo bei mir liegt, bei den anderen L60 Motoren halten sie ja, da hab ich bisher aber auch keine Riemen gewechselt.
Wobei ich da ehrlich gesagt auch nichts großartig anders mache als bei anderen Riemenwechseln beim W50. Spannen und wenn ich die Riemen noch 90° verdrehen kann ist es gut.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2851
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von schulz-liesten » Fr 3. Mär 2023, 06:03

Lagerverlust/Rollenverlust gabs hier auch mal...
...danach gings noch knapp 100km nach Hause mmer kurz vor Rot :lol:
Die Konfiguraion/Riemenführung und auch der Motor ist aber eine andere.
Nur die Lima hat ihren eigenen Riemen.Alles andere Doppekeilriemen.
Wurde dann umgebaut auf Wartungsfreie Lagerung der Spannrolle.
Sonst kenne ich das Schadensbild so auch nicht. War die Halterung der Spannvorrichtung noch fest?

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von WaldLo » Fr 3. Mär 2023, 08:46

Ja war fest, es wäre mir auch überhaupt nicht aufgefallen. Einzig als wir in einen Stau kamen hatte die Temp. Anzeige ein komisches Anzeigeverhalten, was ungewöhnlich war, das hat er normalerweise nicht gemacht, dass die Temperatur hochgegangen ist. Nicht so sehr das es bedrohlich wurde. Aber ansonsten war nichts weiter bei 35° Außentemp. zu dem Zeitpunkt und im nachhinein gesehen warum die Temperatur angestiegen ist muss ich sagen das Kühlsystem funktioniert, denn es lief ja kein Lüfter mehr mit.

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von Stubi » Fr 3. Mär 2023, 10:25

Da wird wohl die Lagerung der Spannrolle verschlissen sein. Hast du mal geprüft ob die recht viel Spiel hat?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Probleme mit der Keilriemenspannrolle

Beitrag von WaldLo » Di 7. Mär 2023, 05:52

Auf den ersten Blick war das nicht der Fall. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, da die erste Spannrolle, passend zum Motor, keine Laufleistung hatte und trotzdem kaputt gegangen ist.

Antworten