Zylinderkopfdichtung L60

revolins

Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von revolins » Mo 2. Mai 2022, 19:16

Ich bin neu bei den IFA Schraubern.
Aber das leidige Thema ZKD wird wohl nie Aufhören.Kopfdichtungen 1,4mm sind wohl nicht mehr zu kriegen.Meine Frage:Hat einer schon mal bei
https://www.thu.pl/Teile bestellt.Wie ist eure Erfahrung?

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von rolyaTmiT » Mo 2. Mai 2022, 19:27

Bei Kleinanzeigen bietet einer welche an, wie.original in den Originaldicken zu 100 Euro das Stück.

Ich habe die Zellstoffdichtungen beim Ungarn bestellt.
Ich muss aber auch demnächst nochmal dran, da bin ich mir nicht sicher ob ich da 600 Euro für Kopfdichtungen raushauen werde...statt knapp 100...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 2. Mai 2022, 19:37

Ich wollte schon lange die aus H nehmen und dann auf Maß schleifen lassen.
Bisher leider noch nicht geschafft. 🙄
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

revolins

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von revolins » Mo 2. Mai 2022, 19:48

600 €uronen sind absoluter Wucherpreis!Dann lieber 1,8ter mit Bandschleifer auf gewünschtes Maß bringen und die O-Ringe einzeln Bestellen.Die O-Ringe mit Hochtemperatursilikon fixiern.Das werde ich so machen.Man sagt ja Versuch macht Klug. :lol:

revolins

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von revolins » Mo 2. Mai 2022, 19:52

Nachtrag: Die O-Ringe sollten Viton sein.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von rolyaTmiT » Di 3. Mai 2022, 07:06

Die Dichtungen, die ich meine sind aus Kautalit (?). Mit Metalleinlage zum Brennraum. Das ist dieser Zellstoff, den ich eigentlich kannte von meinen alten VW Kopfdichtungen.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von WaldLo » Di 3. Mai 2022, 07:27

Die Dichtungen bei Kleianzeigen sind geschliffen aus Metall, haben also eine andere Haltbarkeit als die Standarddichtungen die es überall gibt. Ich würde also schon sagen, dass der Preis für solche Teile annehmbar ist, unter der Voraussetzung dass es hält.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 3. Mai 2022, 11:46

Keine Ahnung was die für Material nehmen.
Für die ZDK braucht's eine spezielle Mischung.
Einfaches Stahlblech geht nicht!
Diese Versuche gab es schon.
Die aus H sollte man sich mal genauer anschauen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 4. Mai 2022, 08:51

Kautasit hieß das zeug. Aber kautasit sind eigentlich weiche dichtungen... wasserleiste, ansaug... z.b. wenn die zkd aussehen wie bei w50. Also das graue zeug mit brennring, ist das meine ich kein kautasit?
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von rmw » Mi 4. Mai 2022, 09:37

Hi,

die Dichtung ist aus Weicheisen geringerer Festigkeit. Seite acht ist die Datei dazu eingestellt.
Einige Infos sind ja bereits hier zusammen getragen.
viewtopic.php?f=13&t=208&hilit=Zylinderkopfdichtung

Antworten