Seite 1 von 3

Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 19:16
von revolins
Ich bin neu bei den IFA Schraubern.
Aber das leidige Thema ZKD wird wohl nie Aufhören.Kopfdichtungen 1,4mm sind wohl nicht mehr zu kriegen.Meine Frage:Hat einer schon mal bei
https://www.thu.pl/Teile bestellt.Wie ist eure Erfahrung?

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 19:27
von rolyaTmiT
Bei Kleinanzeigen bietet einer welche an, wie.original in den Originaldicken zu 100 Euro das Stück.

Ich habe die Zellstoffdichtungen beim Ungarn bestellt.
Ich muss aber auch demnächst nochmal dran, da bin ich mir nicht sicher ob ich da 600 Euro für Kopfdichtungen raushauen werde...statt knapp 100...

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 19:37
von ADK-Fahrer
Ich wollte schon lange die aus H nehmen und dann auf Maß schleifen lassen.
Bisher leider noch nicht geschafft. 🙄

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 19:48
von revolins
600 €uronen sind absoluter Wucherpreis!Dann lieber 1,8ter mit Bandschleifer auf gewünschtes Maß bringen und die O-Ringe einzeln Bestellen.Die O-Ringe mit Hochtemperatursilikon fixiern.Das werde ich so machen.Man sagt ja Versuch macht Klug. :lol:

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 19:52
von revolins
Nachtrag: Die O-Ringe sollten Viton sein.

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 07:06
von rolyaTmiT
Die Dichtungen, die ich meine sind aus Kautalit (?). Mit Metalleinlage zum Brennraum. Das ist dieser Zellstoff, den ich eigentlich kannte von meinen alten VW Kopfdichtungen.

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 07:27
von WaldLo
Die Dichtungen bei Kleianzeigen sind geschliffen aus Metall, haben also eine andere Haltbarkeit als die Standarddichtungen die es überall gibt. Ich würde also schon sagen, dass der Preis für solche Teile annehmbar ist, unter der Voraussetzung dass es hält.

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 11:46
von ADK-Fahrer
Keine Ahnung was die für Material nehmen.
Für die ZDK braucht's eine spezielle Mischung.
Einfaches Stahlblech geht nicht!
Diese Versuche gab es schon.
Die aus H sollte man sich mal genauer anschauen.

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 08:51
von FamilieJacobs
Kautasit hieß das zeug. Aber kautasit sind eigentlich weiche dichtungen... wasserleiste, ansaug... z.b. wenn die zkd aussehen wie bei w50. Also das graue zeug mit brennring, ist das meine ich kein kautasit?
Grüße

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 09:37
von rmw
Hi,

die Dichtung ist aus Weicheisen geringerer Festigkeit. Seite acht ist die Datei dazu eingestellt.
Einige Infos sind ja bereits hier zusammen getragen.
viewtopic.php?f=13&t=208&hilit=Zylinderkopfdichtung