Zylinderkopfdichtung L60

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von Elron666 » Mi 8. Jun 2022, 05:29

Ah ok, verstehe... ;)
Das heißt etwas weniger Hubraum, aber dafür stabiler...
und andere Kopfdichtungen die mehr aushalten und diese Art von Kopfdichtungen gibt es eben nicht mehr für den L60, deshalb die Suche nach passenden Ersatz...

Ok, weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von rmw » Mi 8. Jun 2022, 18:56

Ja genau die haben weniger Hubraum durch die etwas kleinere Bohrung.

Im Museum in Nordhausen gibt es ein Schnittmodell vom Zylinderkurbergehäuse mit verschiedenen Buchsen drin. Da kann man das gut erkennen.
Die mittlere hat eine dickere Wandung und einen anderen Bord als die beiden äußeren Laufbuchsen.

Bild

Bild

Buchse mit anderem Bord

Bild

Soweit ich es gesehen habe entfällt beim Turbomotor die Ermittlung der Zylinderkopfdichtungsstärke. Da wird nur eine Stärke verbaut.

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von rmw » Mi 8. Jun 2022, 19:46

Torsten69 hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 19:27
Wenn alles bei mir klappt verbaue ich noch einen IFA Turbolader Motor, da gehen die Kopfdichtungen garnicht defekt, und Rostfrass und Schwingungen an der Laufbuchse gibt es auch nicht.
Das klingt interessant. Baust du den Sauger als Turbo mit Verstärkungen auf oder hast du ein Turbomotor mit dem verstärkten Kurbelgehäuse?

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von Torsten69 » Fr 10. Jun 2022, 20:28

Es ist ein Originaler Nordhäuser Pflanzenöl Motor von einem Aggregat der umgebaut wird zu einem Fahrmotor.


Hier die VA Knebel, Augschrauben hat er vieleicht auch.

https://www.pegnitz-schrauben.de/DIN-99-Kegelgriffe

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von Torsten69 » Fr 10. Jun 2022, 20:41

Der Originale Turbo Motor hat doch 118 mm Bohrung und Kolben, die Laufbuchse ist stabiler und es entstehen kaum Schwingungen.
Die Kopfdichtungen sind dann auch nur für den Turbolader Motor und passen nicht auf den Sauger Motor.
Die Motoren wurden nach der Wende für Aggregate gebaut als Gas,Pflanzenöl, und Dieselmotoren gebaut.
Original wurden bis zur Wende keine in Serie in den L60 verbaut, alles danach umgebaute Agregatemotoren.

Ich lasse einen von einem Bekannten einen Turbolader Motor Aufbauen, der das nicht zum ersten mal macht, hat natürlich seinen Preis den Mann ausgeben muß oder möchte wenn mann solch einen Motor fahren will.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von einstein4567 » Sa 11. Jun 2022, 19:30

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe einen der wenigen originalen L60 mit werksmäßig eingebauten Turbomotor aufgespürt. Auf dem Typenschild steht aber FM (Funktionsmuster).
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von rmw » So 12. Jun 2022, 08:52

Soweit ich weiß gab es:
Dieselmotoren
Pflanzenöl
Erd- bzw. Flüssiggas

Mit jeweils anderen Kolben und Köpfen.

Und dann teilweise als Saug- bzw. als Turbomotor mit und ohne Ladeluftkühlung.
Diese dann natürlich als Fahrzeug- oder Aggregatmotor.

Das sind z.B. Bilder eines Stromaggregatmotors.
Die Ölwanne ist auch anders als beim Fahrzeugmotor soweit ich das sehen konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Zylinderkopfdichtung L60

Beitrag von Torsten69 » So 12. Jun 2022, 10:23

Deshalb braucht mann zum Umbau immer einen Sauger Spendermotor, Steuergehäuse und Schwungradgehäuse muss auch getauscht werden.
Was ist aus dem Agregat geworden??

Antworten