Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Thomsen » So 17. Okt 2021, 07:42

Hallo zusammen,

Im Zusammenhang mit der Restaurierung des L60 DSK-N habe ich mir auch das Getriebe vorgenommen. Da die L60-Getriebe hin und wieder Probleme machen können möchte ich hier etwas genauer hinschauen. Ziel ist Überprüfung/Wechsel der Gleitsteine der Nachschaltgruppe und Tausch der Radialwellendichtringe

Zum einen möchte ich hier mit ein paar Bildern die Instandsetzung festhalten zum anderen sind da hin und wieder ein paar Fragen die vlt die gemeinsam erörtert werden können und der Gemeinschaft zu Gute kommen.

Zerlegung Vertreilergetriebe

Arbeitsschritte im Zusammenhang des Rep.-Handbuches erfolgt sind:

-Alle Anschlüssen wurden verschlossen( Hydraulikpumpe, Luftventile-Sperre-Schaltung)
-Das Getriebe wurde im ausgebauten Zustand mit dem HD-Reiniger ordentlich gereinigt.
-Das Getiebeöl wurde abgelassen ( Alt-Öl auf Fremdkörper untersucht)

Das Getriebe wurde auf einer "provisorischen" Arbeitsplattform befestigt

-Die Hydraulikpumpe vom Nebenabtrieb demontiert
-Den Nebenabtrieb demontiert
-Schaltzylinder + Kolben der Nachschaltgruppe demontiert
-Verspanndeckel -Tachoantrieb demontiert
-Antriebsgehäuse(HA) demontiert
-Gehäusehälfte demontiert
-Zwischenwelle herausgenommen
-Antriebswelle -> Lagerinnenring( Lager NUP409) und Zahnradrad mit Abzieher demontiert- Hierzu den Abzieher am Zahnrad befestigt und
den Lagerinnenring etwas warm gemacht, den Abzieher nachdem der Lagerring etwas frei wurde direkt am Ring angesetzt.
-Zahnrad abgezogen
-Syncroneinheit und Schaltmuffe + Schaltgabel demontiert

-Die Gleitsteine sind unterschiedlich abgenutzt. Der obere Stein ist noch recht gut erhalten- der hintere Stein ist doch schon recht eingearbeitet.
Stimmt hier die Einstellung der Schaltgabel nicht = ? (Ausführung geschraubt)

...weitere Bilder folgen

Gruß Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Elron666 » Do 21. Okt 2021, 06:57

Hi Thomsen,
L60 ist zwar nicht meine Baustelle, aber sehr schöne Berichterstattung... So kann auch ein unerfahrener IFA L60 Freund sich langsam heran tasten...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 21. Okt 2021, 07:12

Jo,
tolles Projekt!
Steht bei mir auch noch an, momentan leider keine Zeit.
Die Abnutzung der Gleitsteine führe ich auf falsch eingestellte Druckschalter oben am Getriebe zurück.
Die haben dauerhaft geschliffen.
Mit der richtigen Einstellung hat sich unser Hummelchen auseinandergesetzt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Euro-Biene » Do 21. Okt 2021, 15:04

ADK-Fahrer hat geschrieben:Jo,
tolles Projekt!
Steht bei mir auch noch an, momentan leider keine Zeit.
Die Abnutzung der Gleitsteine führe ich auf falsch eingestellte Druckschalter oben am Getriebe zurück.
Die haben dauerhaft geschliffen.
Mit der richtigen Einstellung hat sich unser Hummelchen auseinandergesetzt.
Richtig.....
Did kann der Richtig gut...
Seit klappt auch mir den Nachbarn.
Lach.
Ja man glaubt das kaum...was da sone viertel Umdrehung ausmacht..und zack sind die wieder dicht.
Nur beim Lak und kipper geht's super.
Beim wk..Musste ich immer erst zwei Wochen Hungern...das ich rein passe.
Nun habe ich ne Klappe im Fußboden... dann geht's auch mal ohne.
Lach


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Thomsen » Mo 25. Okt 2021, 08:15

Hallo und Guten Morgen,

Nach einer guten Weile konnte ich wieder mal wieder was am Getriebe schrauben. Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit der Bestellung der nötigen Ersatzteile beschäftigt.

Vorrangig ging´s erstmal um die ganzen O-Ringe und WDR. Im ETK sind ja neben den entsprechenden Größen auch die Werkstoffvorgaben nach TGL niedergeschrieben.

Für das VT-Getriebe werden O-Ringe TGL6365 Werkstoff WS 4.027 (ECO) verwendet, Im Nebenabtrieb WS WS1.957 (NBR)

Habe dazu die TGL6365 im Netz gefunden. Tabelle 6 im Anhang mal als Bild beigefügt.

ECO= Epichlorhydrin-Kautschuk

Handelsnamen:
Herchlor®, Hydrin®, Gechron®

Eigenschaften:
-40 bis +140 °C
Gute Beständigkeit gegen Mineralöle und -fette, Propan

NBR= z.B. NBR 60 / Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (60 Grd Sh)

Handelsnamen: Breon®, BunaN®, Elaprim®, Europrene®, Nipol N®, Krynac®, Paracryl®, Perbunan N®, Hycar®

Eigenschaften: - 30°C bis 100°C
Ein Synthesekautschuk mit hervorragender Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Öle, Hydrauliköle, Schmierfette, sowie sonstige aliphatische Kohlenwasserstoffe. Gute physikalische Eigenschaften wie hohe Abrieb- und Standfestigkeit neben guter Temperaturbeständigkeit lassen einen weiten Anwendungsbereich zu.

Jetzt noch etwas Mechanisches und wieder eine kleine Frage....

Nach dem säubern des Gehäuses sind mir doch schon einige Gebrauchsspuren aufgefallen...an der Synconisierung der NS-Gruppe war einiges an Rückständen zu finden. Alle Teile wurden in Waschbenzin ordentlich gereinigt.

Dabei ist mir aufgefallen das dass Spiel zwischen Gleitsteinen und Schaltmuffe doch recht groß ist, insgesamt etwa 6mm. Ist das denn so original?

Gedanklich bin ich den Schaltvorgang der NS-Gruppe nochmal durchgegangen und habe mich nochmal mit den Kräften beschäftigt die beim Schalten auftreten. Da sich mechanische Kräfte axial verschieben lassen, wird bei dem Schaltvorgang über Schaltkolben->Schaltgabel->Gleitsteine
->Schaltmuffe der Schaltvorgang beim Gruppenwechsel getätigt.

Ich greife hier nochmal das Thema Druckminderung beim Gruppenwechsel der NS-Gruppe auf.
Dazu habe ich dann folgende Rechnung aufgestellt: Druckanschluss der Nebenverbraucher 0,6-0,77Mpa (6-7,7bar), Durchmesser Schaltkolben ~80mm (8,00cm) Kraft_F [N]= Druck_p [N/cm²=0,1bar]*Fläche_A[cm²]
F[N]= (6-7,7*10)N/cm²x8cm^2*PI*0,25
F[N]= 3024-3868 [N]
Entsprechend 1kN=100kg wirkt nach meiner Rechnung eine Kraft von 300-380kg auf die Muffenschaltung/Syncronisierung beim Gruppenwechsel.

Ist vlt. nen bisschen viel, wenn bedenkt das man im normalen Schaltgetriebe bei einem Gangwechsel die Schaltkraft (behütsam) über Handkraft erledigt wird. Die Syncronkörper weisen auch teilweise deutliche Anlaufspuren auf. Mein Fazit daraus, ich werde auch eine Druckminderung für die NS-Gruppe nachrüsten.

Entdeckte Mängel waren noch ein nicht korrekt eingesetzter Verschlussdeckel, und die das Lagerende der Vorgelegewelle aus dem Wechselgetriebe sieht sehr merkwürdig aus,-> weiter zerlegen was meint ihr?

Gruß Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Torsten69 » Mo 25. Okt 2021, 11:10

Hallo,

welche Laufleistung hat dein Getriebe?? Den Verschleiß kannst Du nur Beurteilen wenn Du die Originalmaße hast.
Die Synchronringe würde ich an deiner stelle wechseln, das sind Verschleißteile.
Wenn deine Druckberechnung richtig ist, dann ist das Zuviel Kraft, ich fahre mein Getriebe mit Druckminderer mit 2 Bar, so das ich das Umschaltgeräusch noch Höre bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.

Habe selbst mal mit Herrn Hofmann in Ludwigsfelde gesprochen, keiner weis mehr die Zugsamenhänge warum das mit so hohem Druck beaufschlagt wurde, vielleicht hatten Sie bei der Berechnung gerade Brigadefeier und hatten 1,8 auf dem Turm.

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von WaldLo » Mo 25. Okt 2021, 11:20

Hallo,
also zum Thema Druck für die Gruppenschaltung kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Schaltdruck von 2bar ausreichend ist. Es hängt offensichtlich wirklich davon ab wie verschlissen die einzelnen Bauteile der Gruppenschaltung sind.

Ich wollte dies auch nicht für möglich halten, weil ich mit dem L60 Getriebeeinbau in mein LF schon viel probiert hatte ( da ist der Systemdruck nicht so hoch), aber unter 6,2bar war die Gruppe nicht schaltbar ohne dass es mächtig gekracht hat.

Bei meiner L60 Pritsche hat es wiederum problemlos geklappt den Druck zu reduzieren.

Ich bin nur mal gespannt wenn ich mit meiner Neuanschaffung, dem L60 Kipper, die erste Probefahrt drehe ob ich da auch bis auf 2bar runter gehen kann. Die Druckminderer von Festo, die auch Hanno verbaut hat, sind jedenfalls schon montiert.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Euro-Biene » Mo 25. Okt 2021, 12:16

Mensch so viel hilfreiche Informationen...du bist ja der Hammer..
Vielen Dank.
Did muss ich erstmal in ruhe lesen..
Danke und Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Elron666 » Mo 25. Okt 2021, 13:26

Sehe ich auch so Bienchen...
Ich habe zwar keinen L60, finde aber so eine komplexe Aufstellung und Dokumentation sehr sehr wichtig und hilfreich für uns und der Jugendbrigade...
Vielen Dank Thomsen... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Überholung Wechsel u.- Vert.-Getriebe

Beitrag von Euro-Biene » Mo 25. Okt 2021, 18:22

Ich habe auch ein druckregler drin...recht unkompliziert einfach den Druck für beide Ventile runter.
Allerdings bin ich noch bei 2,5 bar. Und er ist noch recht laut.

Interessant das Thema
Screenshot_20211025-202215_WhatsApp.jpg
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Antworten