Zylinderkopfdichtungen, warum Stahl und nicht Kupfer?

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Petrov_kamensk
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Zylinderkopfdichtungen, warum Stahl und nicht Kupfer?

Beitrag von Petrov_kamensk » Mi 18. Aug 2021, 13:30

Die ganze Frage passt in den Titel. :)
Warum im Werk Stahl verwendet wird, ist durchaus verständlich, aber der private Eigentümer hat andere Prioritäten und es ist möglich, Kupferblech zu verwenden.
beim Zuschneiden in die gewünschte Form sind die Schwierigkeiten auch nicht sichtbar.
Kupferbleche gibt es in verschiedenen Stärken 1,1 1,2 1,3 und 1,4 sind definitiv in der Natur und können gekauft werden.
es stellt sich zwar die Frage, in welchem ​​Zustand die Platte hart oder aussortiert-weich sein soll, dies kann jedoch nach der Produktion korrigiert werden.

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einstein4567
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Re: Zylinderkopfdichtungen, warum Stahl und nicht Kupfer?

Beitrag von einstein4567 » Mi 18. Aug 2021, 14:41

Mein reden Petrov. Nur keiner verfolgt das Thema weiter. Alle Jammer immer nur " gibt keine Kopfdichtungen mehr"

viewtopic.php?f=13&t=208&start=90
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Petrov_kamensk
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Re: Zylinderkopfdichtungen, warum Stahl und nicht Kupfer?

Beitrag von Petrov_kamensk » Mi 18. Aug 2021, 15:29

Ich habe dieses Thema gesehen und gelesen, da ist alles klar, wir machen ein Stahl-Original, aber hier ist die Frage anders
Warum wird Stahl gewählt? warum nicht Kupfer und welche Gedanken werden Sie über Kupfer als Siegel machen.

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Re: Zylinderkopfdichtungen, warum Stahl und nicht Kupfer?

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 18. Aug 2021, 19:48

Kupfer "fließt".
Keine Ahnung, ob das bei unseren Belastungen überhaupt eine Rolle spielt.
Sicherlich ist Kupfer besser als eine zu feste Stahldichtung, die sich nicht richtig in die Nuten der Buchse drücken lässt.
Die Dichtungen aus Stahl sind aus einer speziellen Legierung, müssen für Stahl relativ weich sein.

Ein Versuch ist es bestimmt wert.

Ich hab jetzt die ungarischen in 1,5 mm besorgt, die lass ich dann auf Maß schleifen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Zylinderkopfdichtungen, warum Stahl und nicht Kupfer?

Beitrag von einstein4567 » Fr 20. Aug 2021, 04:45

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Zu DDR-Zeiten war Kupfer ein Mangelrohstoff und da viel die Wahl auf Stahl.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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