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Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Di 17. Aug 2021, 10:00
von rolyaTmiT
Moin!

Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion oder ähnliches lostreten, es interressiert mich einfach.

Was sagt der L60 Motor zu Pflanzenöl, liebevoll auch Pöl genannt? Ist beim Direkteinspritzer ja schonmal generell so ne Sache.

Mein T3 Bulli läuft damit im Sommer problemlos, habe ich mal getestet, Fahre ich aber nicht, mein Fend ist auch nen Direkteinspritzer, da hab ich das gar nicht erst getestet,

Hat da wer erfahrungen mit gemacht?

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 04:28
von einstein4567
Der Museums L60 in Nordhausen hat einen Planzenölmotor. Ich glaube die haben damals einiges umgebaut. Vorwärmung, anderen Düsen. Der Harald (S4000) kann dir darüber einiges erzählen. Er kennt das Auto.

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 08:55
von Quecke
In meinem Hyndai Galopper hab ichs viel gefahren im Sommer. Nüscht umgebaut. Hatte nur anders Motorenöl genommen.Der lief sogar kraftvoller damit. Anspringen war bissel schlecht unter 20 grad. Ging aber trotzdem gut.

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 12:50
von 6X6
Problematisch sind Direkteinspritzer. Der Galloper hatte meines Wissens einen Wirbelkammermotor. Der Pflanzensaft hat eine andere Viskosität als mineralischer Diesel. Er zerstäubt anders und der KS-Strahl kann bei ungünstiger Düsenanordnung bei Direkteinspritzern die Zylinderwand erreichen und den Schmierfilm schädigen. Außerdem wird er wesentlich schlechter aus dem Motoröl ausgetragen als mineralischer, was zu Ölverdünnung führt - das hat im Zusammenhang mit Partikelifltern bei der Einführung von Biodiesel zu etlichen Motorschäden geführt. Ford und Jaguar haben bspw. die Ölwechselfristen um 5000 km reduziert. Gibt es auch eine schöne Studie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg dazu.

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 14:39
von rolyaTmiT
Naja, mal sehen, wie sich der Dieselpreis entwickelt...höhö

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 18:15
von Euro-Biene
Also bei mir ist der Diesel immer der niedrigste Faktor....gegenüber den anderen Kosten am LKW
Von daher denke ich nicht mal drüber nach...
Aber trotzdem interessant.


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Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 19:51
von Lutz3
Hi Daniel,

richtig.
Wenn ich den L 60 paar Monate lang abstelle,
tanke ich sogar sauberen Diesel ohne Biodreck......

Aber, natürlich jeder wie er mag.

VG Lutz

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 20:03
von ADK-Fahrer
Also bei mir sind die Kosten für den Diesel wahrscheinlich der größte Posten.
Momentan rund 400 Eus pro Füllung und da wir schon einige km im Jahr machen, kommt da einiges zusammen.

Trotzdem würde ich da kein Pöl reinmachen. Die Biopisse die sowieso drin ist, reicht völlig!

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Do 19. Aug 2021, 07:36
von FamilieJacobs
Hallo,
wir fahren auch sehr viel, dennoch denke ich auch das die Spritkosten nicht die restlichen Kosten aufwiegen.
Ich denke bei den meisten von uns sind die Kosten auch 1:1 Hobby und können z.B. nicht über Firma etc abgerechnet werden... Das macht bei der Betrachtungsweise einen sehr großen Unterschied...
Kurzum, ich versuche immer wenn es geht biofrei zu tanken. beim T5 merkt man das nicht so extrem. Aber beim W50 sehe ich das sofort an der Abgasfahne und merke es deutlich am Anspringverhalten und am Motorlauf...
Gruß
CJ

Re: Pflanzenöl Betrieb

Verfasst: Do 19. Aug 2021, 08:23
von rolyaTmiT
Ich fahre ja ultra wenig, mir guings nur drum, das mal erörtert zu haben, weils ja erstmal generell intressant ist...

Wollte nicht schon jetzt anfangen zu jammern....

Hab auch mein Dreikreis schutz wieder hinbekommen. Wieder Geld gespart...