Pflanzenöl Betrieb

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von rolyaTmiT » Di 17. Aug 2021, 10:00

Moin!

Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion oder ähnliches lostreten, es interressiert mich einfach.

Was sagt der L60 Motor zu Pflanzenöl, liebevoll auch Pöl genannt? Ist beim Direkteinspritzer ja schonmal generell so ne Sache.

Mein T3 Bulli läuft damit im Sommer problemlos, habe ich mal getestet, Fahre ich aber nicht, mein Fend ist auch nen Direkteinspritzer, da hab ich das gar nicht erst getestet,

Hat da wer erfahrungen mit gemacht?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von einstein4567 » Mi 18. Aug 2021, 04:28

Der Museums L60 in Nordhausen hat einen Planzenölmotor. Ich glaube die haben damals einiges umgebaut. Vorwärmung, anderen Düsen. Der Harald (S4000) kann dir darüber einiges erzählen. Er kennt das Auto.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von Quecke » Mi 18. Aug 2021, 08:55

In meinem Hyndai Galopper hab ichs viel gefahren im Sommer. Nüscht umgebaut. Hatte nur anders Motorenöl genommen.Der lief sogar kraftvoller damit. Anspringen war bissel schlecht unter 20 grad. Ging aber trotzdem gut.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
6X6
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:15
Wohnort: Linden+

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von 6X6 » Mi 18. Aug 2021, 12:50

Problematisch sind Direkteinspritzer. Der Galloper hatte meines Wissens einen Wirbelkammermotor. Der Pflanzensaft hat eine andere Viskosität als mineralischer Diesel. Er zerstäubt anders und der KS-Strahl kann bei ungünstiger Düsenanordnung bei Direkteinspritzern die Zylinderwand erreichen und den Schmierfilm schädigen. Außerdem wird er wesentlich schlechter aus dem Motoröl ausgetragen als mineralischer, was zu Ölverdünnung führt - das hat im Zusammenhang mit Partikelifltern bei der Einführung von Biodiesel zu etlichen Motorschäden geführt. Ford und Jaguar haben bspw. die Ölwechselfristen um 5000 km reduziert. Gibt es auch eine schöne Studie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg dazu.
Wer im Kreis fährt spart sich den Rückweg.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von rolyaTmiT » Mi 18. Aug 2021, 14:39

Naja, mal sehen, wie sich der Dieselpreis entwickelt...höhö
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von Euro-Biene » Mi 18. Aug 2021, 18:15

Also bei mir ist der Diesel immer der niedrigste Faktor....gegenüber den anderen Kosten am LKW
Von daher denke ich nicht mal drüber nach...
Aber trotzdem interessant.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von Lutz3 » Mi 18. Aug 2021, 19:51

Hi Daniel,

richtig.
Wenn ich den L 60 paar Monate lang abstelle,
tanke ich sogar sauberen Diesel ohne Biodreck......

Aber, natürlich jeder wie er mag.

VG Lutz

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 18. Aug 2021, 20:03

Also bei mir sind die Kosten für den Diesel wahrscheinlich der größte Posten.
Momentan rund 400 Eus pro Füllung und da wir schon einige km im Jahr machen, kommt da einiges zusammen.

Trotzdem würde ich da kein Pöl reinmachen. Die Biopisse die sowieso drin ist, reicht völlig!
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von FamilieJacobs » Do 19. Aug 2021, 07:36

Hallo,
wir fahren auch sehr viel, dennoch denke ich auch das die Spritkosten nicht die restlichen Kosten aufwiegen.
Ich denke bei den meisten von uns sind die Kosten auch 1:1 Hobby und können z.B. nicht über Firma etc abgerechnet werden... Das macht bei der Betrachtungsweise einen sehr großen Unterschied...
Kurzum, ich versuche immer wenn es geht biofrei zu tanken. beim T5 merkt man das nicht so extrem. Aber beim W50 sehe ich das sofort an der Abgasfahne und merke es deutlich am Anspringverhalten und am Motorlauf...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Pflanzenöl Betrieb

Beitrag von rolyaTmiT » Do 19. Aug 2021, 08:23

Ich fahre ja ultra wenig, mir guings nur drum, das mal erörtert zu haben, weils ja erstmal generell intressant ist...

Wollte nicht schon jetzt anfangen zu jammern....

Hab auch mein Dreikreis schutz wieder hinbekommen. Wieder Geld gespart...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Antworten