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Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:15
von Bohni
Da wir mit unserem Motor leider in letzter Zeit wenig Glück hatten, haben wir uns entschieden einen Motor mit ca 28 000 km Laufleistung komplett neu zu machen und dann in unseren L60 einsetzen.

Den Motor haben wir von einem Bekannten zu fairen Konditionen bekommen. Leider stand der Motor viele Jahre und hat so einigen Rost angesetzt. Anbauteile waren außer der Einspritzpumpe keine mehr vorhanden.

Ich hoffe ich kann hier möglichst alle Schritte für die Ewigkeit festhalten

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:27
von Bohni
Zur besseren Bearbeitung wurde eine Drehvorrichtung angefertigt

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:29
von Bohni
Jetzt gehts an die Demontage

Es waren Gußkolben verbaut. Kolben und Buchsen sind in einem guten Zustand

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:32
von Bohni
Mein Motorenbauer Edgar kann mir wahnsinnig viel beibringen.

Ohne Ihn hätte ich so eine Reparatur nicht selbst durchgeführt

Fürs ziehen der Buchsen hat er eine Vorrichtung gebaut

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:37
von Bohni
Leider war der Radial - und Axialspiel der Kurbelwelle zu groß und wir entschieden uns für eine Komplettdemontage.

Was aufgrund der Standzeit und sehr alten Motoröl sicher auch gut war.

Mit neuen Hauptlagerschalen ist alles perfekt. Die Abnutzung war noch im Normbereich und wir konnten die Reparaturstufe 0 wählen

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:40
von Bohni
In der Zwischenzeit hat sich Hartmut um die Einspritzpumpe gekümmert.

Die O Ringe sind von der Firma HUG

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:44
von Bohni
Die Zylinderköpfe und viele Kleinteile wurden durch Glasperlenstrahlen zu Neuteilen verwandelt

Danach wurden sie grundiert und mit 2K Motorlack vom Korrosionsschutz Depot lackiert

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:48
von Bohni
Wir haben Buchsen und Kolben von AP aus Indien verbaut

Die Kolben wurden auf ca 70 grad erhitzt um die Kolbenbolzen besser einsetzen zu können

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:53
von Bohni
Wir haben die Kopfdichtungen aus Metall vom Ungarn bestellt und in einer Metallfirma auf das gewünschte Maß abschleifen lassen.

Hartmut hat mir den Tipp gegeben die Dichtung lieber etwas stärker zu wählen da die Werte im Reparaturhandbuch für Gußkolben sind. Alukolben dehnen sich wohl mehr aus.

Re: Motor GR im Erzgebirge

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 20:54
von Bohni
Die Dichtringe sitzen locker in den Dichtungen. Wir haben diese mit Silikonfett fixiert.

Die Lagerschalen haben wir mit Montagepaste von Liqui Moly eingebaut