Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

grüner Büffel

Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von grüner Büffel » Di 22. Dez 2020, 13:56

Hallo zusammen

Bei meinem L60 flackert beim langsamen fahren die Ölkontrolllampe auf und der Öldruck fällt in den kritischen Bereich ,obwohl genügend Motoröl drauf ist .
Wenn ich dann kurz Gas gebe,gibt sich das kurz.
Ich hab an der Ölfilterkombination schon das Kolbenventil kontrolliert ob es eventuell verdreckt ist oder so aber alles gut soweit, nur das ich keine Kugel im Ventil gefunden habe.(oder hat der L60 keine ?)
Kann mir jemand von euch noch Tipps geben wo ran es noch liegen könnte ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Rene

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von Euro-Biene » Di 22. Dez 2020, 17:30

Mahlzeit...
Mensch did ist ja mal ne Vorstellung wie se im Buche steht. Lach.
Also die Zentrifuge nicht vergessen..
Und dann bräuchte man mal noch ein paar Hintergründe..seid wann..was hast du gemacht...usw.
Ich habe ne ölkombi da dann können wir gerne mal schauen..mußte bislang noch ran ausser zum Filter wechseln...

Wenn ich mich erinnere ist das eine Differenz druck Kontrolle aus zwei Gebern...
Also das mal als Tipp....

Grüße und viel Erfolg
Wenn da Unterstützung benötigt wird bescheid geben.
Grüße Hummel




Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 22. Dez 2020, 18:21

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kontrollleuchte für den Bypass ist, wenn was verstopft ist.
Wenn der Öldruck im Manometer abfällt ist das jedenfalls wirklich nicht gut.
Wie Hummel schon schrieb wäre die Vorgeschichte des Problems schon wichtig.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von einstein4567 » Di 22. Dez 2020, 18:23

Wechsel Mal die beiden Ölfilter und dann ist das wieder in Ordnung. War bei meinem L60 auch so.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

grüner Büffel

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von grüner Büffel » Di 22. Dez 2020, 21:29

Naja zur Vorgeschichte ist eigentlich nicht so viel zu sagen ich hab vor circa 200 km Ölwechsel gemachte, mit Filter wechsel und Zentrifugen gereinigt.
Er lief und läuft soweit auch wunderbar .
Wie sieht es mit der Kugel im Kolbenventil aus ist dort eine drin ,nicht das ich die beim Ausbau irgendwie verloren hab .🤦‍♂️
Danke für eure Tipps soweit.🙂

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von einstein4567 » Mi 23. Dez 2020, 06:29

Wieviel Öl hast du denn eingefüllt, ohne den Messstab zu berücksichtigen!?
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von Quecke » Mi 23. Dez 2020, 06:33

Das hatte ich leztes Jahr auch am Ural nach dem Ölwechsel. Fazit war das die Russen einen neuen Ölfilter gebaut haben der einfach Scheiße ist. Das Blech war zu dünn und die Filter haben sich zugedrückt.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

grüner Büffel

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von grüner Büffel » Mi 23. Dez 2020, 14:42

Ich werde die beiden Filter mal wechseln.
Ich hab so circa 20 Liter aufgefüllt. (20w50)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von Maximus » Fr 25. Dez 2020, 10:11

Und einfach mal testen was passiert wenn Du das Kabel vom Druckschalter an der filterkombi abziehst...
Flackert es weiter... Hast Du einen Masseschluss im Kabel
Ist es dann aus... mal einen anderen Druckschalter montieren...
Der Bursche hat bei mir auch schon gezickt...dS der öldruck bei Leerlaufdrehzahl in den kritischen bereich geht ist doch bestimmt nicht ungewöhnlich...

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Beitrag von Stubi » Sa 26. Dez 2020, 12:58

grüner Büffel hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 13:56
Hallo zusammen

Bei meinem L60 flackert beim langsamen fahren die Ölkontrolllampe auf und der Öldruck fällt in den kritischen Bereich ,obwohl genügend Motoröl drauf ist .
Wenn ich dann kurz Gas gebe,gibt sich das kurz.
Ich hab an der Ölfilterkombination schon das Kolbenventil kontrolliert ob es eventuell verdreckt ist oder so aber alles gut soweit, nur das ich keine Kugel im Ventil gefunden habe.(oder hat der L60 keine ?)
Kann mir jemand von euch noch Tipps geben wo ran es noch liegen könnte ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Rene
Gibt es bei deinem beschriebenem Fehlerbild (Fehlervermutung) einen Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor?
Die Aussage wäre für eine vorsichtige Ferndiagnose wichtig.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten