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Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 13:56
von grüner Büffel
Hallo zusammen

Bei meinem L60 flackert beim langsamen fahren die Ölkontrolllampe auf und der Öldruck fällt in den kritischen Bereich ,obwohl genügend Motoröl drauf ist .
Wenn ich dann kurz Gas gebe,gibt sich das kurz.
Ich hab an der Ölfilterkombination schon das Kolbenventil kontrolliert ob es eventuell verdreckt ist oder so aber alles gut soweit, nur das ich keine Kugel im Ventil gefunden habe.(oder hat der L60 keine ?)
Kann mir jemand von euch noch Tipps geben wo ran es noch liegen könnte ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Rene

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 17:30
von Euro-Biene
Mahlzeit...
Mensch did ist ja mal ne Vorstellung wie se im Buche steht. Lach.
Also die Zentrifuge nicht vergessen..
Und dann bräuchte man mal noch ein paar Hintergründe..seid wann..was hast du gemacht...usw.
Ich habe ne ölkombi da dann können wir gerne mal schauen..mußte bislang noch ran ausser zum Filter wechseln...

Wenn ich mich erinnere ist das eine Differenz druck Kontrolle aus zwei Gebern...
Also das mal als Tipp....

Grüße und viel Erfolg
Wenn da Unterstützung benötigt wird bescheid geben.
Grüße Hummel




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Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 18:21
von ADK-Fahrer
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kontrollleuchte für den Bypass ist, wenn was verstopft ist.
Wenn der Öldruck im Manometer abfällt ist das jedenfalls wirklich nicht gut.
Wie Hummel schon schrieb wäre die Vorgeschichte des Problems schon wichtig.....

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 18:23
von einstein4567
Wechsel Mal die beiden Ölfilter und dann ist das wieder in Ordnung. War bei meinem L60 auch so.

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 21:29
von grüner Büffel
Naja zur Vorgeschichte ist eigentlich nicht so viel zu sagen ich hab vor circa 200 km Ölwechsel gemachte, mit Filter wechsel und Zentrifugen gereinigt.
Er lief und läuft soweit auch wunderbar .
Wie sieht es mit der Kugel im Kolbenventil aus ist dort eine drin ,nicht das ich die beim Ausbau irgendwie verloren hab .🤦‍♂️
Danke für eure Tipps soweit.🙂

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 06:29
von einstein4567
Wieviel Öl hast du denn eingefüllt, ohne den Messstab zu berücksichtigen!?

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 06:33
von Quecke
Das hatte ich leztes Jahr auch am Ural nach dem Ölwechsel. Fazit war das die Russen einen neuen Ölfilter gebaut haben der einfach Scheiße ist. Das Blech war zu dünn und die Filter haben sich zugedrückt.

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 14:42
von grüner Büffel
Ich werde die beiden Filter mal wechseln.
Ich hab so circa 20 Liter aufgefüllt. (20w50)

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Fr 25. Dez 2020, 10:11
von Maximus
Und einfach mal testen was passiert wenn Du das Kabel vom Druckschalter an der filterkombi abziehst...
Flackert es weiter... Hast Du einen Masseschluss im Kabel
Ist es dann aus... mal einen anderen Druckschalter montieren...
Der Bursche hat bei mir auch schon gezickt...dS der öldruck bei Leerlaufdrehzahl in den kritischen bereich geht ist doch bestimmt nicht ungewöhnlich...

Re: Ölkontrolllampe flackert auf trotz genügend Öl

Verfasst: Sa 26. Dez 2020, 12:58
von Stubi
grüner Büffel hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 13:56
Hallo zusammen

Bei meinem L60 flackert beim langsamen fahren die Ölkontrolllampe auf und der Öldruck fällt in den kritischen Bereich ,obwohl genügend Motoröl drauf ist .
Wenn ich dann kurz Gas gebe,gibt sich das kurz.
Ich hab an der Ölfilterkombination schon das Kolbenventil kontrolliert ob es eventuell verdreckt ist oder so aber alles gut soweit, nur das ich keine Kugel im Ventil gefunden habe.(oder hat der L60 keine ?)
Kann mir jemand von euch noch Tipps geben wo ran es noch liegen könnte ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Rene
Gibt es bei deinem beschriebenem Fehlerbild (Fehlervermutung) einen Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor?
Die Aussage wäre für eine vorsichtige Ferndiagnose wichtig.