Lenkung schwergängig

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Lenkung schwergängig

Beitrag von Bürger » Do 1. Okt 2020, 16:25

Hallo zusammen,

bei meinem Kipper habe ich den Eindruck daß die Lenkung mal angenehm leicht (trotz 22,5er 445er Räder) und manchmal recht schwer geht, da benötigt man dann schon ganz schöne Arme am Lenkrad! ;)
Kann man da irgendwie Einfluß drauf nehmen (Viskosität), irgendwas reinigen, checken, erneuern ? Oder ist das einfach nur normal ?!


Grüße Frank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Elron666 » Fr 2. Okt 2020, 07:54

Hi Frank,
L60 ist nicht meine Baustelle, aber hast du auch genug Öl im Vorratsbehälter der Servolenkung?
Ist diese zu wenig, macht eigentlich die Pumpe mit Geräuschen auf sich aufmerksam und die Lenkung geht schwer...

Ich tausche bei mir aller paar Jahre (4-5) das Öl auch mal aus... Sind beim W50 ja nur wenige Liter...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Bürger » Fr 2. Okt 2020, 11:11

Hallo Elron666,

Öl ist drauf, Geräusche macht sie überhaupt nicht.
Ich denke da werde ich auch mal ansetzen im Winter, Flüssigkeit wechseln.



Grüße Frank

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Maximus » Fr 2. Okt 2020, 16:58

vielleicht kann man ja irgendwo in dem System ein Manometer anschließen um zu prüfen ob der Druck Konstant ist?

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Quecke » Sa 3. Okt 2020, 03:48

Ist auch das richtige Öl drinn? Wenn zwei Sorten gemischt werden kann es zu Schaum Bildung kommen: Und dann tritt genau das auf was du beschreibt.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 3. Okt 2020, 06:58

Rein gehört jedenfalls ein SAE 10, glaube ich..... 🙄
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von rmw » Sa 3. Okt 2020, 18:06

Hallo,

die Servicedokumentation gibt folgendes vor: 6,5 l Hydrauliköl H 22 R entspricht SAE 10 W
Die Bedienungsanleitung und Sonderbeilage vom AP-N bzw. AC-N gibt beim Lenksystem H 46 R an.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Bürger » So 4. Okt 2020, 14:23

Ich selbst habe kein anderes Öl hinzu gegeben, ich werde über die Winterzeit mal komplett wechseln.

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Quecke » So 4. Okt 2020, 14:55

Für die alten Citroens hatten wir früher einen Reiniger für die Federungshydraulik. Dort hatte sich immer mal schmutz abgesetzt. Das zeug hat Wunder bewirkrt. Hieß Hydroclean und war von TOTAL. Ev hilft das ja bei dir.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Quecke » So 4. Okt 2020, 14:56

Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten