Lenkung schwergängig

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von ifahannes » Do 22. Apr 2021, 15:07

Wenn ich das so lese... mit "Siebscheibenfilter" bzw. "Siebscheibenfilterpaket" ist das Metallfilter-Gedöns im Vorratsbehälter gemeint beim W50? Oder gibt es hier, "vor" bzw. "nach" dem Vorratsbehälter noch mehr Filter die man saubermachen müsste?
Ich hatte meins letztes Jahr "gewechselt" (ist ja bissel schwierig, lässt sich ja nicht so schön ablassen wie Motorenöl) und hatte nur ein bisschen Wasser im Öl. Ansonsten alles sauber und kein Metall oder Schlutz drin.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von ROBITO » Do 22. Apr 2021, 17:25

Ja das Siebscheibenfilter ist im Vorratsbehälter.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Bürger » Do 22. Apr 2021, 18:47

Und hattet ihr bevor ihr die Verschmutzung beseitigt hattet oder der Ölstand zu gering war Probleme mit der Lenkung, genauer gesagt war sie schwergängig ?


Grüße Frank

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von ROBITO » Fr 23. Apr 2021, 03:30

Beim Fahren habe ich nichts bemerkt. Nur das dann die Ölpfütze da war.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 23. Apr 2021, 07:57

Moin, also ich denke meine Lenkung geht auch recht schwer, im Stand. Hatte auf die Pumpe spekuliert, weil Flakes im Öl waren. Also Pumpe gewechselt. Alles noch genau so. Aber ich habe auch die 395er drauf und ein LO Lenkrad drin. Lenkgetriebe ist auch i.O. soweit ich das beurteilen kann. Bzw. daran kann nicht so sehr viel defekt gehen. Ich habe es nur mal abgedichtet. Aber bei mir ist es gleichbleibend, nicht mal leicht und mal schwer. sondern eigentlich immer recht zäh. aber man gewöhnt sich dran. Ich muss aber auch sagen, das ich es noch nie mit einem anderen W50 in ähnlicher Konstallation gegengeprüft habe. Das Siebscheibenfilterpaket muss man eigentlich nicht wechseln, auswaschen geht super.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Bürger » Sa 24. Apr 2021, 16:08

Hat jemand noch eine Empfehlung welches Öl(Hydrauliköl H 22 R) speziell ich eignet ?



Grüße Frank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Froschvater » So 25. Apr 2021, 05:54

Ich habe handelsübliches HLP 46 drin. Das HLP 22 soll auch gehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von ifahannes » So 25. Apr 2021, 08:44

Ich fahre auch schon immer HLP46. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von ADK-Fahrer » So 25. Apr 2021, 08:46

Wenn ich mich richtig erinnere, soll dort ein SAE 10 rein.
Ziemlich dünnes Zeug.
HLP 46 ist vielleicht bei niedrigen Temperaturen zu zäh?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Bürger » So 4. Jun 2023, 12:25

Aktueller Stand:

Nachdem ich alles probiert hatte mit Flüssigkeiten und Reinigen(ohne Besserung), ist es mittlerweile schlechter geworden.
Ich habe jetzt die Anlage mal gespühlt, denn es war auch Wasser im Öl. Nach dem Spülen nun nicht mehr aber ich habe nun noch etwas anderes im Öl - nämlich viel Luft. Im Ausgleichbehälter ist immer eine stark aufgeschäumte Flüssigkeit.
Meine These wäre daß die Zahnradpumpe kompressorseitig ausgegrackelt ist und dort Luft und auch immer wieder vielleicht etwas Wasser in den Kreislauf kommt ?
Die Pumpe(Lager) könnte man ja regenerieren wenn man merkt (woran?) daß sie schadhaft ist.

Grüße Frank

Antworten