Getriebetausch

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Getriebetausch

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 17. Apr 2020, 22:03

Moin,
der Tausch der Getriebe steht an.
Was gibt's dabei außer dem üblichen Schrauberkram zu beachten?

Reihenfolge Ausbau in etwas so:
- Alle Wellen am Getriebe abbauen.
- Tachowellen abschrauben
- Kabel für Leerlauf und Rückwärtsgang ab
- Lufteispeisung ab
- Getriebe auf einer Palette abstützen, Halterungen lösen, ablassen und seitlich rausfahren. Ich hoffe mal, dass das zusammengebaute Getriebe auch nicht zu hoch ist....

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dann der Punkt: wie finde ich die richtige Position des Schaltgestänges?

Hab ich was vergessen?
Würde mich über eure Erfahrungen/Tipps sehr freuen....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch

Beitrag von einstein4567 » Sa 18. Apr 2020, 16:42

Hanno, vielleicht kannste dich noch erinnern. Bei mir fehlten irgendwie paar cm und wir haben wie blöd deine Stockwinden gesucht um den Rahmen bisschen hoch zu kurbeln.
Schwierig fand ich noch das Schaltgestänge in die richtige Verzahnung einzufädeln. Das bedarf bestimmt mehrerer Anläufe bis es passt. Der Rückwärtsgang sollte ja reingehen ohne das der Ganghebel gegen den Sitz kommt und mit dem 8. sollte es genau so sein in Bezug auf den Motortunnel.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Getriebetausch

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 18. Apr 2020, 17:44

Gutes gelingen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Getriebetausch

Beitrag von Euro-Biene » So 19. Apr 2020, 07:40

Mensch did waren ja die ersten Treffen bei dir Hanno...
Ich habe da was bei mir gemacht und kann mich nur noch an Leon seine Stapler Künste erinnern.
Viel Erfolg
Gruß hummel

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Getriebetausch

Beitrag von rmw » So 19. Apr 2020, 19:52

Hi Hanno,

leg doch bei dir einen definierten Gang ein. Dann mit holz eine Lehre zur Fixierung bauen.
Danach das Getriebe raus. Beim neuen den gleichen Gang einlegen und dann das Gestänge ans Getriebe. Du musst ja quasi nu die Gasse fixieren. Vor und zurück brauchst du ja fürs aufschieben.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch

Beitrag von einstein4567 » Mo 20. Apr 2020, 13:20

rmw hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 19:52
Hi Hanno,

leg doch bei dir einen definierten Gang ein. Dann mit holz eine Lehre zur Fixierung bauen.
Danach das Getriebe raus. Beim neuen den gleichen Gang einlegen und dann das Gestänge ans Getriebe. Du musst ja quasi nu die Gasse fixieren. Vor und zurück brauchst du ja fürs aufschieben.

Grüße
Richard
Keine Chance. Du bekommst nicht raus, welcher Gang sich in einem ausgebauten Getriebe befindet. Ich hatte mich damals Zähneweise vorgetastet. Hat aber beim dritten Versuch geklappt. Ich hatte ( habe) auch ein werksneues Getriebe eingebaut. Schaltete sich anfangs noch etwas schwer. Nun ist es nur noch ein Traum 😍
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Getriebetausch

Beitrag von ADK-Fahrer » So 24. Mai 2020, 15:31

Der Tausch des Getriebes ist gar nicht so schlimm.
Vor dem Ausbau rate ich den Auspufftopf und die vordere Kardanwelle gleich zu demontieren.
Vorm Einbau macht ihr das dann sowieso 🙄, diese Fummellei braucht niemand.

Dazu rate ich euch, auf ca.20 cm dicke Holzklötzer zu fahren.
Das Wechselgetriebe mit angeflanschtem VGT sind zusammen einfach zu hoch um das Getriebe auf einer Palette seitlich rauszufahren.

Sehr fummelig war das Finden der richtigen Position der Schaltwelle. Hab mich vielleicht auch nur zu blöd angestellt, aber 1½ Stunden waren wech.

Es ist jedenfalls vollbracht und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Getriebetausch

Beitrag von Elron666 » So 24. Mai 2020, 16:59

Das klingt doch prima Hanno... :P

Dann ist jetzt alles ganz leise und samt weich bei dir beim schalten...

Danke für die kleinen Tipp´s für das ein und ausbauen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten