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Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 09:52
von FamilieJacobs
Evtl. Spielt der lader hier eine Rolle? Vielleicht ist der verbrennungsdruck zu hoch für die eigentlich besseren mahlebuchsen beim serienmotor ohne Lader? Die original turbo Buchsen waren ja auch dickwandiger. Da war doch der kolben 118 oder so? Oder?
Gruß cj

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 10:32
von einstein4567
Hanno und ich haben ja zeitgleich die indischen Kolben/Buchsen verbaut. Ich habe damit jetzt ca. 10.000km abgespuhlt. Wie die wohl aussehen? Weil die gibt es ja auch noch.

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 10:53
von WaldLo
Dass ist schon krass. Spricht irgendwie dafür dass er zu heiß wird und sich das Gefüge vom Material verändert und dadurch Korrosion/ Kavitation entsteht. Vllt hängts wirklich mit dem Lader zusammen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Sachen von Mahle qualitativ so minderwertig sind. Mir ist es wirklich ein Rätsel warum es beim W50 diese Probleme nicht gibt...

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 11:44
von FamilieJacobs
So wie ich das mal gelernt hab und auch in Nordhausen gehört hab. Bei der verbrennungsexplosion dehnt sich die Buchse minimal aus, zieht sich aber schlagartig wieder zusammen. Durch das zusammenziehen bilden sich kleine blasen und Unterdruck die dann Material aus der Buchse reißen. Das Phänomen gibt es bei schiffspropellern auch. Jetzt müsste man die verbrennungsdrücke vom L60 und W50 kennen!? Und definitiv haben die in ndh gesagt das die turbo Buchsen dicker waren. Das könnte turbo Thorsten sicher beantworten...
Gruß cj
Gruß cj

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 12:16
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,

dieser Problem mit Kavitation ist dank nicht optimale Konstruktion der Motor und dafür ist der unterschied zwischen L60 und W50 wo ist der Motor mehr robusten. Mit Kavitation haben Probleme auch viele moderne Motoren, also einzige Möglichkeit ist verwenden spezielle Kühlmittel gegen Kavitation und dieser hab ich eingefühlt ins meine damalige L60 Ap-n. Dank Kavitation hab ich entschieden behalten nur die W50 und auch perfekte Volvo FL 614 und bei diese Technik drohen nicht diese Probleme mit Kavitation.

Grüß Jirka

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 12:17
von der Vati
So habe ich das aus Nordhausen auch in Erinnerung. Zudem der Herr Papst sagte, dass andere Motorenhersteller im Gespräch mit ihm damals ähnliche Probleme hatten und haben.
Der aufgeladene Motor von IFA hat unter anderen stärkere Wände und deshalb auch einen geringeren Hubraum.Das steht fest.
Ich denke das MAN usw. das ähnlich hat. Die Motoren haben nachweislich auch andere Laufleistungen ohne den besagten Schaden.
Was Micha schreibt macht aber Sinn. Wobei mir MAN bei meinem Motor zu einen Thermostat mit 75°C geraten hat.

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 13:19
von ecki
Jirka was für ein spezielles Kühlmittel hast du benutzt?
Gruß Ecki

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 16:10
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,

ich hab benutzt dieser Kühlmittel, dunkelblau und ist gegen Kavitation.

Bild

Bild

Grüß Jirka

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 20:42
von Lutz3
Hi Hanno,

na da bin ich schon erschrocken....
Dachte ebenfals das die Mahlekolben Buchsen Kombi länger hält.
Schade,
dann kann ich meine Indischen hoffentlich noch lange fahren.

Schade,
trotzdem gutes gelingen.

VG Lutz

Re: Kavitation beim L60

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 20:58
von einstein4567
Vielleicht kann Man mal bei Mahle damit vorsprechen!