Kavitation beim L60

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FamilieJacobs
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 15. Apr 2020, 09:52

Evtl. Spielt der lader hier eine Rolle? Vielleicht ist der verbrennungsdruck zu hoch für die eigentlich besseren mahlebuchsen beim serienmotor ohne Lader? Die original turbo Buchsen waren ja auch dickwandiger. Da war doch der kolben 118 oder so? Oder?
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einstein4567
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von einstein4567 » Mi 15. Apr 2020, 10:32

Hanno und ich haben ja zeitgleich die indischen Kolben/Buchsen verbaut. Ich habe damit jetzt ca. 10.000km abgespuhlt. Wie die wohl aussehen? Weil die gibt es ja auch noch.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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WaldLo
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von WaldLo » Mi 15. Apr 2020, 10:53

Dass ist schon krass. Spricht irgendwie dafür dass er zu heiß wird und sich das Gefüge vom Material verändert und dadurch Korrosion/ Kavitation entsteht. Vllt hängts wirklich mit dem Lader zusammen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Sachen von Mahle qualitativ so minderwertig sind. Mir ist es wirklich ein Rätsel warum es beim W50 diese Probleme nicht gibt...

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FamilieJacobs
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 15. Apr 2020, 11:44

So wie ich das mal gelernt hab und auch in Nordhausen gehört hab. Bei der verbrennungsexplosion dehnt sich die Buchse minimal aus, zieht sich aber schlagartig wieder zusammen. Durch das zusammenziehen bilden sich kleine blasen und Unterdruck die dann Material aus der Buchse reißen. Das Phänomen gibt es bei schiffspropellern auch. Jetzt müsste man die verbrennungsdrücke vom L60 und W50 kennen!? Und definitiv haben die in ndh gesagt das die turbo Buchsen dicker waren. Das könnte turbo Thorsten sicher beantworten...
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IFA W50 Turbo Jirka
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 15. Apr 2020, 12:16

Hallo,

dieser Problem mit Kavitation ist dank nicht optimale Konstruktion der Motor und dafür ist der unterschied zwischen L60 und W50 wo ist der Motor mehr robusten. Mit Kavitation haben Probleme auch viele moderne Motoren, also einzige Möglichkeit ist verwenden spezielle Kühlmittel gegen Kavitation und dieser hab ich eingefühlt ins meine damalige L60 Ap-n. Dank Kavitation hab ich entschieden behalten nur die W50 und auch perfekte Volvo FL 614 und bei diese Technik drohen nicht diese Probleme mit Kavitation.

Grüß Jirka

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der Vati
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von der Vati » Mi 15. Apr 2020, 12:17

So habe ich das aus Nordhausen auch in Erinnerung. Zudem der Herr Papst sagte, dass andere Motorenhersteller im Gespräch mit ihm damals ähnliche Probleme hatten und haben.
Der aufgeladene Motor von IFA hat unter anderen stärkere Wände und deshalb auch einen geringeren Hubraum.Das steht fest.
Ich denke das MAN usw. das ähnlich hat. Die Motoren haben nachweislich auch andere Laufleistungen ohne den besagten Schaden.
Was Micha schreibt macht aber Sinn. Wobei mir MAN bei meinem Motor zu einen Thermostat mit 75°C geraten hat.

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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von ecki » Mi 15. Apr 2020, 13:19

Jirka was für ein spezielles Kühlmittel hast du benutzt?
Gruß Ecki
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IFA W50 Turbo Jirka
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 15. Apr 2020, 16:10

Hallo,

ich hab benutzt dieser Kühlmittel, dunkelblau und ist gegen Kavitation.

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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von Lutz3 » Do 16. Apr 2020, 20:42

Hi Hanno,

na da bin ich schon erschrocken....
Dachte ebenfals das die Mahlekolben Buchsen Kombi länger hält.
Schade,
dann kann ich meine Indischen hoffentlich noch lange fahren.

Schade,
trotzdem gutes gelingen.

VG Lutz

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einstein4567
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Re: Kavitation beim L60

Beitrag von einstein4567 » Do 16. Apr 2020, 20:58

Vielleicht kann Man mal bei Mahle damit vorsprechen!
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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