Kavitation beim L60

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Kavitation beim L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 14. Apr 2020, 19:54

Moin,
hier Mal ein paar Infos zur echt problematischen Kavitation an den Laufbuchsen der L60.
Leon hatte ja in KA die Mahle eingebaut.
Aufgrund einer Undichtigkeit hatten wir zuerst mehrfach die Köpfe runter, abgedrückt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
Half alles nichts, daher hat Leon heute noch einmal die Buchsen der Zylinder 2 und 3 gezogen um den oberen Dichtring zu erneuern.
Und siehe da, nach etwas 1.500 km waren schon deutliche Kavitationsschäden zu erkennen.

Bild

Die Beschichtung der Kolben war auch schon wech....
Bild

Da denkste Du hast erstmal Ruhe und dann sowas.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kavitation

Beitrag von einstein4567 » Di 14. Apr 2020, 20:00

Das haut mich jetzt echt um 🤔. Welche Dichtschnüre habt ihr genommen! Die Gelben oder Rot/Schwarz?
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 14. Apr 2020, 20:21

Schwarz/rot.
Ich denke auch, dass das völlig egal ist in Bezug auf die Kavitation.
Die Gelben gehen ja auch, halten wohl nur nicht so lange.

Wir vermuteten ja eine Undichtigkeit beim oberen O-Ring 130x2.
Original ist der aus NBR, haben jetzt EPDM genommen und hoffen dass das Wasser jetzt drin bleibt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von Euro-Biene » Mi 15. Apr 2020, 04:21

UPPS, damit hätte ich ja nicht gerechnet... da muss ich nochmal schauen was ich für Kolben und Buchsen hatte die ich ausgebaut hatte. Waren ja auch Alu. Denn da war ja nichts sichtbar... bei 40.000km.
Mensch dann mal viel Erfolg beim Zusammenbau.

Ich überlege gerade ob man eventuell die Temperatur vom Motor runter nehmen sollte, da meiner ja keine LSK hat.
Ja ich weiß Verbrennung und so...!
Mal so als Gedanke.


Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 15. Apr 2020, 05:01

Oh ha. Ich hab ja auvh noch den mahlesatz liegen. Aber so brauch man den ja gar nicht einbauen. Und alle dachten das wäre das Allheilmittel... den mahle satz hattet ihr eingebaut, oder?
Aber den motor zerlegen und nachschauen kann in keinem Fall schaden...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 15. Apr 2020, 05:20

Jo Christian,
KA hat Mahle drin.
Zum Wechsel gibt's ja keine wirkliche Alternative.
Eher mal mit Zusätzen zum Kühlwasser beschäftigen.
Die Schäden befinden sich übrigens auf der rechten Motorseite, da wo die Kolben wieder in Richtung OT laufen.

Das mit der Motortemperatur spielt sicherlich auch eine Rolle.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von schulz-liesten » Mi 15. Apr 2020, 05:44

Sowas ist mal ärgerlich.
Man hat ja mit dem neuen Kolben/Buchsensatz dann nicht die Ursache der Kavitation beseitigt.Wenn die Qualität ähnlich ist/war wie dem vorherigen Material.
Klar ist sowas echt doof.
Aber das es da noch keine Lösung für gibt...
Kühlwasser "dicker " mischen und mit weniger Betriebstemperatur fahren.Vieleicht hilft es.
Ausprobieren heißt ja denn auch wieder Motor zerlegen und reingucken :shock: :?
Ich glaube da schwingt bauseits auch die Außenwand des Motorgehäuses mit.Vieleicht ist die zu "weich"?
Man muss dann also in einen anderen Resonanzbereich für die auftretenden Schwingungen reinkommen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von Micha-183 » Mi 15. Apr 2020, 08:33

Hatte der Motor immer eine konstante Betriebstemperatur rd. 80°C?
Ist die Funktion des Oberen Kühlerverschluss korrekt, hatte das Kühlsystem immer "normal Druck"?
Wie war die Konzentration des Kühlmittels, zuviel Frostschutz? Oder korrekt bei rd. -25°C – -30°C.
Arbeit die Wasserpumpe richtig, keine Kavitation im Gehäuse des Motors?

LG Micha 😊

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von der Vati » Mi 15. Apr 2020, 09:04

80°C Betriebstemperatur nicht zu wenig ? Glaube in KA ist ein Lader verbaut.

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Kavitation beim L60

Beitrag von Micha-183 » Mi 15. Apr 2020, 09:30

In einem Modernen LKW mit Turbo sind in der Regel Thermostate mit 83°C verbaut.
Und der IFA Ingenieur hat im Handbuch 80°C niedergeschrieben 😉.

Antworten