Seite 1 von 1

Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 16:55
von ADK-Fahrer
Moin,
da nun hoffentlich die Zeit zum Getriebetausch abfällt, bin ich am Vorbereiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar doch verschiedene Getriebe gibt.
Bisher dachte ich, dass die Wechselgetriebe alle gleich sind, war wohl ein Irrtum.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass es wegen der verschiedenen Achsübersetzungen natürlich auch verschiedene Tachoantriebe geben muss.
Und siehe da, die einzelnen Übersetzungen der Gänge sind auch leicht unterschiedlich.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal schauen, welche Variante in ED verbaut ist....

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 09:39
von Stubi
Das ist mir neu, was sagt denn da der Ersatzteilkatalog dazu?

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 18:59
von Euro-Biene
Na da bin ich ja mal gespannt...
Gute Info Hanno.
Gruß und danke

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk


Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 19:44
von rmw
Hallo,

ich habe da auch mal geschaut.

Beim AP-N mit Koffer wie folgt:
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF66GA/090
Getriebe Nr. 89/002383
Tachoübersetzung: 15:8
Achsen: 6,04
Nebenantrieb: Seilwinde
Bild

Getriebe im AC-N Fahrgestell
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF666A/090
Gdtriebe Nr. 90/000252
Tachoübersetzung: 14:8 (nicht ganz sicher, schlecht zu erkennen)
Achsen: 6,04
Nebenatrieb: Seilwinde
Bild

Ersatzgetriebe (teilzerlegt)
11,0; 6,1; 4,4; 3,2; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ WF66/012
88/000532
Tachoübersetzung: 10:6
Achsen: vermutl. 5,33er
Nebenantrieb: unbekannt
Bild keins momentan möglich. Liegt so bescheiden, dass das Typenschild nicht fokussiert werden kann.

Und vom L60 mit dem Kran reiche ich nach.

Gruß
Richard

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 06:30
von Thomsen
Hallo,

hier ein Bild von dem Getriebetypenschild aus meinem L60 DSK-N mit BJ1988 und Achsen 6,04 und Reifen 18/70-20, wobei ich aber glaube das es nicht mehr das originale Schaltgetriebe ist.
Getriebe: WF 66 GA/012 i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8 - Getr.Nr: 089/000965

Laut ETK wurde im Kipper die Tachoübersetzung 11:6 verbaut, ist das richtig?

Gruß
Thomsen

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 17:50
von W50-SOK
Das komische dabei iast jedoch, dass nur die 4 letzten Gänge ander übersetzt sind. Da müsste ja dann die Nachschaltgruppe verändert sein.