Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 6. Apr 2020, 16:55

Moin,
da nun hoffentlich die Zeit zum Getriebetausch abfällt, bin ich am Vorbereiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar doch verschiedene Getriebe gibt.
Bisher dachte ich, dass die Wechselgetriebe alle gleich sind, war wohl ein Irrtum.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass es wegen der verschiedenen Achsübersetzungen natürlich auch verschiedene Tachoantriebe geben muss.
Und siehe da, die einzelnen Übersetzungen der Gänge sind auch leicht unterschiedlich.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal schauen, welche Variante in ED verbaut ist....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von Stubi » Di 7. Apr 2020, 09:39

Das ist mir neu, was sagt denn da der Ersatzteilkatalog dazu?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von Euro-Biene » Di 7. Apr 2020, 18:59

Na da bin ich ja mal gespannt...
Gute Info Hanno.
Gruß und danke

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von rmw » Di 7. Apr 2020, 19:44

Hallo,

ich habe da auch mal geschaut.

Beim AP-N mit Koffer wie folgt:
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF66GA/090
Getriebe Nr. 89/002383
Tachoübersetzung: 15:8
Achsen: 6,04
Nebenantrieb: Seilwinde
Bild

Getriebe im AC-N Fahrgestell
i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ: WF666A/090
Gdtriebe Nr. 90/000252
Tachoübersetzung: 14:8 (nicht ganz sicher, schlecht zu erkennen)
Achsen: 6,04
Nebenatrieb: Seilwinde
Bild

Ersatzgetriebe (teilzerlegt)
11,0; 6,1; 4,4; 3,2; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8
Typ WF66/012
88/000532
Tachoübersetzung: 10:6
Achsen: vermutl. 5,33er
Nebenantrieb: unbekannt
Bild keins momentan möglich. Liegt so bescheiden, dass das Typenschild nicht fokussiert werden kann.

Und vom L60 mit dem Kran reiche ich nach.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von Thomsen » Mo 27. Sep 2021, 06:30

Hallo,

hier ein Bild von dem Getriebetypenschild aus meinem L60 DSK-N mit BJ1988 und Achsen 6,04 und Reifen 18/70-20, wobei ich aber glaube das es nicht mehr das originale Schaltgetriebe ist.
Getriebe: WF 66 GA/012 i= 10,7; 6,0; 4,2; 3,1; 2,5; 2,0; 1,4; 1,0; 0,8 - Getr.Nr: 089/000965

Laut ETK wurde im Kipper die Tachoübersetzung 11:6 verbaut, ist das richtig?

Gruß
Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
W50-SOK
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
Wohnort: Neundorf SOK

Re: Wechselgetriebe - unterschiedliche Übersetzungen

Beitrag von W50-SOK » Fr 29. Okt 2021, 17:50

Das komische dabei iast jedoch, dass nur die 4 letzten Gänge ander übersetzt sind. Da müsste ja dann die Nachschaltgruppe verändert sein.
Grüße Vom ANdi 8-)

Antworten