IFA L60 Verteilergetriebe Tachoantrieb

Antworten
Enrico-L
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:53

IFA L60 Verteilergetriebe Tachoantrieb

Beitrag von Enrico-L » So 5. Mai 2024, 20:15

Nabend miteinander,

​ich hatte heute wieder mal Zeit, an meinem Ex-NVA AP-N zu schrauben. Heute waren mal die Getriebe dran, nachdem ich gestern die Kolbenpumpe für das Fahrerhaus repariert und neu abgedichtet habe. Beim Verteilergetriebe fiel mir die Abdeckung, da wo das Nebengetriebe draufsitzt auf. Die war völlig unprofesionell draufgesetzt. Also runter das Ding, diese Silkondichtung lag auch schon außerhalb der Abdeckung. Muttern gelöst, lief unten schon Wasser raus!=O​​​. Deckel ganz runter und - ich vermute - da war mal eine Seilwinde verbaut. Aber noch merkwürdiger war, auf der anderen Welle fehlt der Antrieb für den Tacho!!! Kann man solche Zahnräder noch irgendwo bekommen. Oder muss ich ein altes Getriebe „fleddern“ Also habe ich mir erst mal eine Dichtung aus 0,75 er Dichtungspapier, ähnlich dem Kautasit hergestellt und danach den Deckel wieder montiert, damit erstmal wenigstens kein Wasser mehr reinlaufen kann. Mein Frage gibt es noch Tachoantriebe und hat es eventuell sin nach einer Winde Ausschau zu halten oder ist das eher sinnlos weil nicht mehr nicht mehr zu bekommen? Viele Grüße Enrico
IMG_2055.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA L60 - hast Du keinen, brauchst Du einen! :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 Verteilergetriebe Tachoantrieb

Beitrag von einstein4567 » Mo 6. Mai 2024, 01:39

Diese Antriebe gibt es in drei verschiedenen Größen. Je nachdem was du für eine Reifengröße fährst. Ich habe mich schlussendlich für ein GPS Tacho entschieden, weil ich auch immer mit der falschen Geschwindigkeit unterwegs war.

viewtopic.php?f=44&t=682
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 813
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 Verteilergetriebe Tachoantrieb

Beitrag von rmw » Mo 6. Mai 2024, 05:05

Hi,

du müsstest im AP-N den 15:8 Antrieb haben. Zumindest gibt's mein Ersatzteilkatalog so an und die Baugruppe 1604 ist für den AP-N in der Übersicht vermerkt.

Bild

Bild

Bild

Gucke aber auch mal auf das Typenschild vom Getriebe. Dort ist es evtl. auch noch vermerkt.

Ansonsten hier:

Rad 0073 848
Ritzel 0073 856

Grüße
Richard

Enrico-L
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:53

Re: IFA L60 Verteilergetriebe Tachoantrieb

Beitrag von Enrico-L » Di 7. Mai 2024, 20:22

Danke Richard,

Ich habe schon bei IFA-Teile bestellt. :D
Bei mir auf der Welle ist noch eine Scheibe die lt.ET-Liste dort nicht sein dürfte!
IMG_2061.jpeg
IMG_2060.jpeg
Zwischen dem Lager und dem fehlenden Tachoantrieb.
Die könnte doch raus, oder?

Viele Grüße
Enrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA L60 - hast Du keinen, brauchst Du einen! :D

Antworten