Zylinderkopfdichtungen ZKD

Antworten
Solveig

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Solveig » Do 30. Mai 2019, 08:07

Ja, hätte es nicht nach Ludwigsfelde passieren können. 2 Jahre drauf hin gearbeitet für umsonst.

Solveig

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von lura » Fr 31. Mai 2019, 01:34

Ne, ist nicht umsonst, der L60 wird ja besser dadurch. Und alles hat seinen Sinn, man erkennt ihn meistens erst später. IFA's sind treue Seelen, die zeigen rechtzeitig, wenn Ihnen was wehtut. Man muss es nur erkenne.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Euro-Biene » Fr 31. Mai 2019, 05:24

Solveig hat geschrieben:Ja, hätte es nicht nach Ludwigsfelde passieren können. 2 Jahre drauf hin gearbeitet für umsonst.

Solveig
Na dann mal viel Erfolg beim Bauen. Ist ja Schade. Aber irgendwann kommen die halt alle. Aber das wolltest du doch schon ganz lange machen lassen...oder? Seid zufrieden das es daheim passiert.
Gruß aus köpernitz
Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Solveig

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Solveig » Fr 31. Mai 2019, 13:03

Ja, ich weiß. Jetzt wird er komplett gemacht mit Kolben und Buchsen.

Solveig

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von lura » Fr 31. Mai 2019, 14:41

Sehr guter Plan
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 12. Aug 2019, 20:44

Update:
Heute wieder mal mit dem Material für die ZKD beschäfftigt.
Hummelchen hatte mir nochmal ein Foto aus NDH geschickt.... Danke Hummelchen....
Habe jetzt einen möglichen Lieferanten für dieses Weicheisenblech X10CrTi....
Preis ist aber wirklich heftig, versuche mal was davon zu bekommen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 7. Jan 2020, 19:29

Update:
Das mit dem Spezialblech wird nix, zu kostenintensiv.

Zu den Dichtringen für die Öl- und Wasserkanäle scheint aber zu klappen.

Mussten uns damit nochmal beschäftigen, da am gemachten Motor von KA wieder ein oder zwei Köpfe einen Wasserverlust hatten.

Haben viel experimentiert und einige Rückschläge erlitten.

Da mehrere Köpfe bei Hummelchen gerissen sind, wollten wir in jedem Fall einen Drucktest durchführen.

Mit einer 10mm Platte ging es nicht, also eine 30mm Platte mit den Bohrungen versehen und zum Fräsen mit anschließendem Planschleifen gegeben.

Bild

Dazu die Köpfe auf Planheit getestet.
Resultat:
nicht ganz plan, also hat Leon die beiden Köpfe gestern noch geläppt.

Bild

Bild

Heute dann die Köpfe in Verbindung mit den selbst hergestellten Dichtungen abgedrückt.

Bild

Bei drei bar waren die Beiden jetzt dicht.

Morgen dann die Montage, ich werde berichten.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Quecke » Mi 8. Jan 2020, 06:26

Ich war mal in Plauen bei der Plass und habe zugesehen wie die Köpfe abdrücken. Die sind in ein Wasserbad bei glaube 60 grad gekommen und blieben da ne halbe Stunde drin. Die hatte auch ne Platte wo der aufgespannt war mit drei bar Druck. War interessant.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 8. Jan 2020, 13:18

Wir haben das zwar nur kalt gemacht, die nächsten kann ich dann auch im warmen Wasserbad testen.
Guter Hinweis.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Zylinderkopfdichtungen ZKD

Beitrag von Euro-Biene » Mi 8. Jan 2020, 15:02

Sehr gute Konstruktion hanno und Leon ich bin begeistert prima
Weiter so... Ich hoffe es klappt Gruß Hummel drücke euch die Daumen

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Antworten