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Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: Mo 9. Dez 2019, 07:01
von schulz-liesten
markus27 hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 19:56
Herr Schöll empfiehlt bei den in den Ölkreislauf eingebundenen Einspritzpumpen, die Zuleitung am Kompressor blind zu schließen. Den Rücklauf von der Einspritzpumpe eben so und lieber einmal im Jahr das Öl abzulassen und einen halben Liter einzufüllen. Somit findet kein Dieseleintrag durch die Einspritzpumpe statt.

Grüße Markus
Das mit der Ölverdünnung kann dir auch mit der nicht in den Ölkreislauf eingebundenen Pumpe passieren ;) ..man siehts wenn der Kipper ne andere Farbgebung bekommt,so bei mir auch schon.
Dafür haben ja die Pumpen den Überlauf oben dran,Umweltaktivisten haben das jetzt nicht gelesen :oops:
Bequemer ist auf jeden Fall die Zentralgeschmierte Version...befreit einen natürlich nicht gänzlich von Wartungs- und Kontrollarbeiten.

Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: Mo 9. Dez 2019, 14:22
von markus27
Ja das passt so. Wenn man auf reisen geht mit dem IFA und die ESP in sich undicht wird. Kann ich so noch weiter fahren. Wenn sie in die Zentralschmierung eingebunden ist, ist der Dieseleintrag nicht so toll im Motorölkreislauf.

Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: Di 10. Dez 2019, 08:52
von Froschvater
Ich habe mal in meinen gesammelten Teilen genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich beide Varianten habe.

Mit Zentralschmierung - gebraucht, aber kürzlich komplett überholt:

Bild

Ohne Zentralschmierung - unbenutzt aus Lagerbestand:

Bild

Der Unterschied ist deutlich zu erkennen: Rücklauf nicht gebohrt, Entlüfternippel.

Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 18:21
von Stubi
Froschvater hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 08:52
Ich habe mal in meinen gesammelten Teilen genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich beide Varianten habe.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen: Rücklauf nicht gebohrt, Entlüfternippel.
Der Austausch der Deckel ist ganz einfach und man kann dadurch die Pumpe an die Variante anpassen die man gerne hätte bzw. braucht. Ich favorisiere auch die zentralgeschmierte Variante der Nebenaggregate, da muß man sich um 2 Dinge weniger kümmern und fährt Pumpe oder Kompressor nie trocken.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Zentralschmierung der Nebenaggregate etwa 1982/83 eingeführt, genau um den von Ölmangel verursachten Schäden vorzubeugen. Wenn eine EP den Kraftstoff nach unten durchläßt ist sie sowieso hinüber und muß repariert werden.

Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 07:01
von schulz-liesten
Stubi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:21
Froschvater hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 08:52
Ich habe mal in meinen gesammelten Teilen genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich beide Varianten habe.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen: Rücklauf nicht gebohrt, Entlüfternippel.
Der Austausch der Deckel ist ganz einfach und man kann dadurch die Pumpe an die Variante anpassen die man gerne hätte bzw. braucht. Ich favorisiere auch die zentralgeschmierte Variante der Nebenaggregate, da muß man sich um 2 Dinge weniger kümmern und fährt Pumpe oder Kompressor nie trocken.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Zentralschmierung der Nebenaggregate etwa 1982/83 eingeführt, genau um den von Ölmangel verursachten Schäden vorzubeugen. Wenn eine EP den Kraftstoff nach unten durchläßt ist sie sowieso hinüber und muß repariert werden.
So schon richtig,bzw die Vorförderpumpe ist hinüber und lässt nach innen durch wie ich ja schon schrieb...

Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 08:22
von WaldLo
@ Stubi: Dass mit dem umrüsten auf Zentralschmierung geht eben nicht so einfach, hatte ich auf der ersten Seite schon geschrieben.

Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: Sa 14. Dez 2019, 19:40
von Stubi
WaldLo hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:22
@ Stubi: Dass mit dem umrüsten auf Zentralschmierung geht eben nicht so einfach, hatte ich auf der ersten Seite schon geschrieben.
Sorry, das hatte ich nicht so genau gelesen. Möglicherweise hängt das mit den beiden Varianten Reglergehäuse zusammen die es gibt?

Re: Einspritzpumpe Öl

Verfasst: So 15. Dez 2019, 09:31
von WaldLo
Nee, die zentralgeschmierten haben eine Verbindung zw Regler und Pumpengehäuse oben