Einspritzpumpe Öl

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von schulz-liesten » Mo 9. Dez 2019, 07:01

markus27 hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 19:56
Herr Schöll empfiehlt bei den in den Ölkreislauf eingebundenen Einspritzpumpen, die Zuleitung am Kompressor blind zu schließen. Den Rücklauf von der Einspritzpumpe eben so und lieber einmal im Jahr das Öl abzulassen und einen halben Liter einzufüllen. Somit findet kein Dieseleintrag durch die Einspritzpumpe statt.

Grüße Markus
Das mit der Ölverdünnung kann dir auch mit der nicht in den Ölkreislauf eingebundenen Pumpe passieren ;) ..man siehts wenn der Kipper ne andere Farbgebung bekommt,so bei mir auch schon.
Dafür haben ja die Pumpen den Überlauf oben dran,Umweltaktivisten haben das jetzt nicht gelesen :oops:
Bequemer ist auf jeden Fall die Zentralgeschmierte Version...befreit einen natürlich nicht gänzlich von Wartungs- und Kontrollarbeiten.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von markus27 » Mo 9. Dez 2019, 14:22

Ja das passt so. Wenn man auf reisen geht mit dem IFA und die ESP in sich undicht wird. Kann ich so noch weiter fahren. Wenn sie in die Zentralschmierung eingebunden ist, ist der Dieseleintrag nicht so toll im Motorölkreislauf.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von Froschvater » Di 10. Dez 2019, 08:52

Ich habe mal in meinen gesammelten Teilen genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich beide Varianten habe.

Mit Zentralschmierung - gebraucht, aber kürzlich komplett überholt:

Bild

Ohne Zentralschmierung - unbenutzt aus Lagerbestand:

Bild

Der Unterschied ist deutlich zu erkennen: Rücklauf nicht gebohrt, Entlüfternippel.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von Stubi » Mi 11. Dez 2019, 18:21

Froschvater hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 08:52
Ich habe mal in meinen gesammelten Teilen genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich beide Varianten habe.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen: Rücklauf nicht gebohrt, Entlüfternippel.
Der Austausch der Deckel ist ganz einfach und man kann dadurch die Pumpe an die Variante anpassen die man gerne hätte bzw. braucht. Ich favorisiere auch die zentralgeschmierte Variante der Nebenaggregate, da muß man sich um 2 Dinge weniger kümmern und fährt Pumpe oder Kompressor nie trocken.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Zentralschmierung der Nebenaggregate etwa 1982/83 eingeführt, genau um den von Ölmangel verursachten Schäden vorzubeugen. Wenn eine EP den Kraftstoff nach unten durchläßt ist sie sowieso hinüber und muß repariert werden.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von schulz-liesten » Do 12. Dez 2019, 07:01

Stubi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:21
Froschvater hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 08:52
Ich habe mal in meinen gesammelten Teilen genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich beide Varianten habe.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen: Rücklauf nicht gebohrt, Entlüfternippel.
Der Austausch der Deckel ist ganz einfach und man kann dadurch die Pumpe an die Variante anpassen die man gerne hätte bzw. braucht. Ich favorisiere auch die zentralgeschmierte Variante der Nebenaggregate, da muß man sich um 2 Dinge weniger kümmern und fährt Pumpe oder Kompressor nie trocken.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Zentralschmierung der Nebenaggregate etwa 1982/83 eingeführt, genau um den von Ölmangel verursachten Schäden vorzubeugen. Wenn eine EP den Kraftstoff nach unten durchläßt ist sie sowieso hinüber und muß repariert werden.
So schon richtig,bzw die Vorförderpumpe ist hinüber und lässt nach innen durch wie ich ja schon schrieb...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von WaldLo » Fr 13. Dez 2019, 08:22

@ Stubi: Dass mit dem umrüsten auf Zentralschmierung geht eben nicht so einfach, hatte ich auf der ersten Seite schon geschrieben.

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von Stubi » Sa 14. Dez 2019, 19:40

WaldLo hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:22
@ Stubi: Dass mit dem umrüsten auf Zentralschmierung geht eben nicht so einfach, hatte ich auf der ersten Seite schon geschrieben.
Sorry, das hatte ich nicht so genau gelesen. Möglicherweise hängt das mit den beiden Varianten Reglergehäuse zusammen die es gibt?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Einspritzpumpe Öl

Beitrag von WaldLo » So 15. Dez 2019, 09:31

Nee, die zentralgeschmierten haben eine Verbindung zw Regler und Pumpengehäuse oben

Antworten