Muttern vom Zylinderkopf

Thomas199
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:51
Wohnort: Magdeburg

Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von Thomas199 » Do 14. Nov 2019, 09:05

Hi Jungs,

Da ich nun doch nochmal meinen Motor halb zerlegen musste, da doch noch Strahlsand im Kopf und im Brennraum war folgende Fragen. Habe gehört, dass es für die Zylinderköpfe auch größere, also höherer Muttern gibt. Was haben die für Vorteile?

Mir ist aufgefallen, dass einige Stehbolzen für den Zylinderkopf locker sind, sollten die, mit gekonterten Muttern festgezogen werden (wenn ja, wie fest in etwa; vielleicht in Nm), oder sollte man sie nur handfest wieder rein schrauben und so belassen? :?:

Ich sage schonmal Danke für eure Antworten!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von schulz-liesten » Do 14. Nov 2019, 09:13

Sicher meinst du den W50?
Vorgesehen war es ja so das erst die Mutter zerstört wird bevor der Bolzen kaputt geht...bei Überlast/Materialschaden.
Die solltest fest reinschrauben(zwei Muttern drauf kontern),wenns lose war komplett raus und eventuell eingedrungenen Dreck,Wasser usw entfernen.
Es gab/gibt die hohen (russischen) Muttern die man natürlich auch verwenden kann.
Nachteil ist man kommt mit Spezialwerkzeug an einigen Stellen(nähe der Düsen) schlechter ran.
Hab mir da was zu selbst gebaut,geht auch ohne Düsen rausnehmen und mit den hohen Muttern natürlich...
Vorn ist der Ring ein wenig flacher damit man an engen Stellen rankommt.
Natürlich sollte man drauf achten eine Schlüsselweite zu verbauen :?

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von Euro-Biene » Do 14. Nov 2019, 14:45

Es gibts sowas aber Original beim 321 Haus....
Aber der Torsten schon schreibt....sw beachten.
Grüße Hummel
IFA krank

Thomas199
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von Thomas199 » Do 14. Nov 2019, 15:22

Hi Jungs,

den Spezialschlüssel aus dem 321 Haus habe ich schon, funktioniert super! :D
Aber die Frage war ja, ob diese höheren Muttern besser geeignet sind wie die normalen...
Die Frage mit den Stehbolzen ist wohl beantwortet, saubermachen und festziehen, danke hierfür schonmal.


Gruß Thomas

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von WaldLo » Do 14. Nov 2019, 15:36

Mit stärkeren Muttern kannst mehr Drehmoment übertragen, ich weis allerdings nicht wieviel die Flachen vertragen und wieviel die Hohen. 180Nm sollten die Flachen schon mitmachen.

Thomas199
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von Thomas199 » Do 14. Nov 2019, 17:20

Ok, also mehr wie 160Nm (laut Handbuch) wollte ich nicht drauf bringen, es geht mir nur darum, dass sie sich nicht lösen oder man sie öfters nachziehen muss, wie ich hier schon gelesen hatte und ich damit eventuell eine Last los bin.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von WaldLo » Do 14. Nov 2019, 18:06

Über das Drehmoment welches man auf die Muttern bringt lässt sich streiten, ich habe schon von vielen gehört dass 160Nm zu wenig sind, ich ziehe meine mit 180Nm an und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ganz wichtig ist dass nachziehen nach den ersten 50-60km, da kommt dann immernoch mal was.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von Euro-Biene » Do 14. Nov 2019, 19:34

Ja genau... nachziehen!!
Ich habe sogar drei Mal nachgezogen, da musste ich mich auch belehren lassen...
Hatte ich früher auch nicht gemacht. Aber bei den schon gemachten Motoren kam ich zum Glück Gut Ran und die kamen alle nochmal ordentlich.
Viel Erfolg
Grüße Hummel
IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von schulz-liesten » Fr 15. Nov 2019, 07:07

Euro-Biene hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 19:34
Ja genau... nachziehen!!
Ich habe sogar drei Mal nachgezogen, da musste ich mich auch belehren lassen...
Hatte ich früher auch nicht gemacht. Aber bei den schon gemachten Motoren kam ich zum Glück Gut Ran und die kamen alle nochmal ordentlich.
Viel Erfolg
Grüße Hummel
So ist es,nach RHB nachziehen,lieber einmal öfter prüfen!
Hatte mal Kurzstrecke...den ganzen Tag nur 20 Meter,hin und her.
Motor an,aus.
Irgendwann "klapperte"(undicht nach außen) ein Kopf,nachgezogen.Anderen geprüft.
Alles Gut.Halbes Jahr später der andere....dann Lose :lol: :?
Manchmal steigst da nicht durch.Anzugmoment waren 180Nm...klar für beide. ;)
Na will dir keine Angst machen,so wie ich fahr,fährt eh keiner :|
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Thomas199
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Muttern vom Zylinderkopf

Beitrag von Thomas199 » Fr 15. Nov 2019, 07:28

Danke für eure Hinweise!

Welche Muttern verwenden ihr? Die normalen oder die höheren?

Gruß Thomas

Antworten