Abgas und Ruß

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Okt 2020, 14:03

"Und es hat ja knapp 40 Jahre funktioniert:-)"...

Ja so ist es auch CJ, des weiteren darf man natürlich nicht vergessen, die Fahrzeuge sind für einen anderen Zweck konzipiert...
Arbeiten auf dem Feld, bei der Armee usw. Ich denke das bissl Staub was unsere ansaugen ist fast zu vernachlässigen... Denn noch
braucht der Motor Luft... und die muss gefiltert werden ob trocken oder nass... Denke aber das ein Trockenfilter die Luft leichter durchlässt und der
Motor damit etwas mehr Zug hat... :?: Am besten wäre wohl ein Filter der in den Zyklon passt, dann könnte man das Öl weg lassen und vielleicht hilft es etwas...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 12. Okt 2020, 18:44

Hey ronny. Das denke ich gerade nicht. Ich denke das der ölbad luftfilter wesentlich leichter die luft durchlässt. Das ist ja quasi kein Widerstand durch den die luft erstmal muss. Bis msl auf das kokos abgesehen..
Oder denke ich da falsch?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 12. Okt 2020, 18:52

Man könnte ja quasi so ein k und n luftfilter gedöns einfach oben an die motorseite ranfriemeln. 75mm anschluss und dann 200mm durchmesser und 500mm lang oder so. Wenns sowas gibt. Aber das siehr bestimmt scheisse aus und ist durch die öltränkung bestimmt schnell dicht wenn es staubig ist. Außerdem hängt der dann direkt im regen. Die dinger sind sber widerstandsmäßig top. Sowas haben wir früher immer sn unsere kisten gebaut. In verbindubg mit nockenwellen etc. Die konnte man schön auswaschen und neu mit öl benetzen. Ging gut. ..
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 12. Okt 2020, 19:00

Bei k und n gibts sowas tatsächlich. 14.7cm dm und 47.5cm lang. Für günstige 220 euro....
Ich wechsel dann lieber das öl...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Elron666 » Di 13. Okt 2020, 05:42

:lol: :lol: :lol: genau dann doch lieber Öl wechseln...
und wie du auch schon geschrieben hast, es hat 40 Jahre funktioniert und ob du nun 5 PS mehr oder weniger hast... ;) OK dein Lüfter läuft auch ständig mit, das sind auch wieder 5 PS... :D

Weiterhin gute Fahrt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Di 13. Okt 2020, 07:56

Moinsen. Also das bezweifle ich das man den Lüfter merkt. Ich bin nun schon mit und ohne Lüfter gefahren und habe dabei keinen Unterschied gespürt. Was man stark spürt ist der Reifen Luftdruck. In Polen müsste ich auf Grund der Straßen auf 3.5bar reduzieren. In d hab ich wieder auf 5.5bar erhöht. Da rollt das Auto viel leichter... Also der Lüfter fällt da nicht so ins Gewicht. Im Winter wollte ich mal die einspritzdüsen kontrollieren. Die sind ja jetzt auch schon wieder 6 oder 7 Jahre drin...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2859
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von schulz-liesten » Di 13. Okt 2020, 08:16

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 07:56
Moinsen. Also das bezweifle ich das man den Lüfter merkt. Ich bin nun schon mit und ohne Lüfter gefahren und habe dabei keinen Unterschied gespürt. Was man stark spürt ist der Reifen Luftdruck. In Polen müsste ich auf Grund der Straßen auf 3.5bar reduzieren. In d hab ich wieder auf 5.5bar erhöht. Da rollt das Auto viel leichter... Also der Lüfter fällt da nicht so ins Gewicht. Im Winter wollte ich mal die einspritzdüsen kontrollieren. Die sind ja jetzt auch schon wieder 6 oder 7 Jahre drin...
Gruß cj
Ich denke auch das wir den Lüfter nicht so merken...vielleicht über den Kraftstoffverbrauch. Na auf jeden Fall läuft er nicht umsonst mit.
Wichtiger ist schon eine gut eingestellte Einspritzpumpe und natürlich die Düsen auch.
Bei Langstreckenfahrten sollte man ruhig mit max. möglichen Luftdruck unterwegs sein. Klar das dann schlechte Straßen zur Tortur werden.
Die Michelin kann man ja mit bis zu 9 bar fahren wenn man möchte....mit 7,5 rundum war ich grad unterwegs...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Froschvater » Di 13. Okt 2020, 08:54

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 13:25
Hendrik. Welchen filter hast du jetzt drin?
Bei Edgar ist ein Filter verbaut, der meines Erachtens aus dem ZT 323 stammt. Zumindest geben die Bilder bei Google her:

Bild


Das Filtergehäuse wurde etwas angepasst, so dass der Schlauch zum Motor hin auf den Stutzen passt. Dazu wurde der eigentlich gerade Abgang mit einem sich verjüngenden Rohrbogen versehen.

Bild


Auf den Fotos ist sicherlich nicht gut zu erkennen. Das vordere Spannband musste verlängert werden, weil das Filtergehäuse einen größeren Durchmesser hat. Mit dem Spannband lässt es sich aber trotzdem gut in der originalen Halterung am Rahmen anbringen. Da wackelt nichts.

Außerdem wurde ein konisches Schlauchstück zur Verbindung des Zyklonenrohrs mit dem Filtergehäuse "erfunden".

Bild


Alles in allem funktioniert das ganz gut. Wobei ich denke, dass die Luft in der falschen Richtung durch den Filter geht. Da bin ich mir aber nicht sicher ... und lasse mich nicht verunsichern.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Di 13. Okt 2020, 09:40

Ja Hendrik, da könnte was dran sein. Beim Trabant etc. geht die Luft auch von außen nach innen, oder?. Aber die Oberfläche des Filters ist ja innen und außen gleich, nur halt innen gestaucht. Ich kenne es auch so das mann alle runden Filter von innen nach außen ausbläst. Polo, Kadett etc. alle die die runden oben auf dem Motor hatten. da kommt die Luft auch von außen nach innen. Aber eine Luftrichtung wird der Filter nicht haben:-) Wird schon gehen.
Für den Luftdruck... mein Kompressor am W50 drückt über meinen langen Schlauch nur max 5,5bar in die Reifen. Mit meinem kleinen 80€ Kompressor zu hause wirds leider auch nicht mehr... Hat aber bislang immer gereicht... Ist so schon ganz schön hart. A14 südwärts ab MD ist für die Frau auf dem Beifahrersitz schon unangenehm. Die Platten haben einen blöden Abstand und die Kiste hoppelt ganz schön... Ist auch für den Fahrer nervig... Von Polen sprechen wir jetzt mal nicht... das war teilweise unfahrbar...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Froschvater » Di 13. Okt 2020, 10:14

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 07:56
Im Winter wollte ich mal die einspritzdüsen kontrollieren. Die sind ja jetzt auch schon wieder 6 oder 7 Jahre drin...
Das habe ich auch vor. So ein Abdrückgerät habe ich mir ja schon gesichert. Aber noch ausprobiert ...


Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten