Abgas und Ruß

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 16. Okt 2020, 06:45

Lutz ich habe unseren Minaralölhöker auch gerade mal angefragt. Aber soweit mir bekannt hatder kene Tanke...
Gruß
CJ
Im übrigen... Gestern abend habe ich den W50 bewegen müssen, auf dem Hof. Nach Luftdruckaufbau lief er im Stand. Sogar im Stand kam eine satte schwarze Rauchfahne. Hab dann ein paar Mal Gas gegeben und dann wars zwar weg, aber schön finde ich das nicht... Am WE werde ich mal auf Ursachenforschung gehen.... bzw. nächste Woche neu tanken. mein Tank ist aber mit 150L noch halb voll...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Elron666 » Fr 16. Okt 2020, 10:41

CJ,
mach doch mal eine kleine Ausfahrt... 2-3 h und der Tank hat nur noch 50 l, dann kommst du noch zu Ulf rüber zum Geburtstag und dann trinken wir gemütlich 15 - 35 Bier... und alles ist chic... Ulf weiß Bescheid...

Ich bin ab heute Nachmittag da...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 17. Okt 2020, 06:45

Moin. So dieselfilter ist getauscht. Flies war dreckig der behälter sauber. Bei der Gelegenheit stell ich die Ventile noch nach. Die haben schon sehr viel luft.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » So 18. Okt 2020, 12:36

Ventile sind jetzt eingestellt. Allein ganz schön blöde. Immer raus und rein... nächste woche tanke ich nochmal ultimate zu und dann fahren wir ja wieder ne weile. Ich werde beobachten und berichte.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Di 20. Okt 2020, 06:54

Moin. Ich hab ja gestern den w50 zum urlaubspacken vors haus gefahren. Stunde später ölfleck vorn unter der stosstange. Geguckt ganz sauberes öl.. komisch. Nichts gefunden wo es her kommt. Dann nachmittags nochmal geguckt. Fleck größer... nochmal genau geguckt. Es tropft vom rand des luftfilter Gehäuses. Da wo der topf angeschnappt ist... das hatte ich ja noch nie. Und wsrum tropft es dort? Öl ist bis zum strich... habe jetzt den topf gedreht und alles nochmal abgewischt... mal schauen. Sowas regt mich immer auf. Sowas blödes...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Elron666 » Di 20. Okt 2020, 11:20

CJ,
durch starkes bremsen oder fahren über eine Bordsteinkante, kann das Öl schon mal hin und her schwimmen und du hattest doch das Öl erst kürzlich gewechselt? Da war die Dichtung vielleicht etwas verrutscht bzw. nicht ganz dicht... Da ist bissl ausgelaufen... Denke nicht, das du ein Problem hast...
Es kommt aber sehr selten vor, das der Topf mal einen Riss hat von oben...
Wir sind in deinem Urlaub in deiner Nähe... Also ganz entspannt und los... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Di 20. Okt 2020, 15:09

Naja ich bin ja noch gar nicht gefahren seit dem ich den topf ab hatte und das kokos gewaschen hatte. Bin jetzt die ersten 10km gefahren. Nach ventile einstellen. Motor läuft rihiger und spritziger. Sogar nicole hat gesagt der hört sich an wie neu... Ruß ist meiner meinung etwas weniger. Tanke gleich noch mal ultimate voll und beobachte weiter...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Vossba » Do 22. Okt 2020, 07:57

Moin,

einem Saugdiesel wirst du nie und Nimmer das Räuchern abgewöhnen, es sei denn du steckst einen Turbo hintendran:-))
Die haben unter Last leichten Luftmangel und werden so eingestellt das die Zulässige Rauchdichte nicht überschritten wird. Etwas Mehrleistung kann man durchs Aufdrehen gewinnen, macht sich aber damit keine Freunde ( Da deiner ja durchs aufdrehen näher an der "Technischen" Rußgrenze eingestellt ist, Wundert mich der Rauch jetzt nicht).

Der Ruß sammelt sich im Schalldämpfer und wird dann Rausgeblasen.

Das MAN-M Verfahren war berüchtigt für Blaurauch im Kaltlauf und Schlechte Kaltstart Eigenschaften.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Elron666 » Do 22. Okt 2020, 10:11

Dann lassen wir mal den Schalldämpfer weg, dann sammelt sich auch kein Ruß mehr und der Sound wird auch brachialer... :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite, danke für die Hinweise Reinhard... Vielleicht ist ja deine Pumpe etwas mehr aufgedreht CJ... :?:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Vossba » Do 22. Okt 2020, 19:02

Klar,schreibt der Christian ja, das seine Pumpe aufgedreht ist. Allerdings ist 20,4-21ml/200 Hübe die Werksvorgabe, also läge in der Toleranz.

Gruß Reinhard

Antworten