Abgas und Ruß

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » So 25. Aug 2019, 13:59

Hallo. Hab mal wieder etwas beobachtet und würde gern mal eure Meinung haben. Zuerst ist es mir auf dem weg in den urlaub aufgefallen. Nach einer längeren abgasstarken steigung ging es wieder bergab und ich bin vom gas. Aber das rußen hörte nicht auf. Es qualmte zwar nicht mit druck aber es "rieselte" aus dem rohr. Sa total komisch aus. Ging dann aber weg. Jetzt wo ich drauf achte kommt ab und an aus dem auspuff bei normaler fahrt ein kleines schwarzes Ruß wölkchen. Ich denke das ist Ruß der sich im sd oder im rohr löst und dann raus pufft. Ich habe auch schonmal im standgas gegen das endrohr geklopft da kamen dann auch so Wolken. Hat das auch schonmal jemand beobachtet? Dachte erst an eine defekte einspritzdüse aber der motor läuft super. Den sd hatte ich vor 2 jahren mal getauscht.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Marcy

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Marcy » So 25. Aug 2019, 14:02

Das habe ich bei meinem Pickup aber auch... wenn er richtig arbeiten musste kommt danach öfter mal so Rußpartikel raus.... manchmal beim starten rieselt es richtig rußflocken.... und der Motor ist neu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von WaldLo » So 25. Aug 2019, 18:31

Kenne das von meinem LF auch.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 16. Sep 2019, 12:08

Hallo. Ich habe am we mal wieder 500km lang durch den Spiegel meine abgasfahne beobachtet...
Also. Der Tank war fast leer. Bei Aral 100 liter ultimate getankt. Rauf auf die Bahn und bis nach Lübbenau gedonnert. Dort angekommen bemerkte ich einen rußigen linken Hinterreifen. Auf der Rückfahrt war wieder eine deutliche abgasfahne zu beobachten. Das hatte ich auf der Fahrt nach Griechenland auch beobachtet. Da hatte ich aber normal Diesel bei Aral getankt (gleiche Tankstelle) mit dem Österreichischem omv Premium Diesel war es weg... Ist das ultimate evtl gar keines? Der vorbesitzer meines L60 hatte den Tank abgelassen und 80 ultimate aufgefüllt. Diesen hatte ich in saubere Kunststofffässer gefüllt. Nach dem Winter war die dieselpest drin. Das bestätigt mit noch mehr das Aral evtl. Panscht?
Ärgert mich sowas....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Elron666 » Mo 16. Sep 2019, 13:01

Hallo CJ,
nun übertreibe es aber mal nicht... :shock: du hast kein Benziner und das ein Diesel Motor auch mal rußen darf ist doch mehr wie normal...
Schau dir alle Diesel Autos an aus dem 80-90 iger Jahren... Die sind alle viel Jünger und haben Kat drunter und trotzdem qualmen die und das nicht wenig... und die haben nur 1,9 oder 2,5 ccm... Außerdem sollst du die Fahrt genießen und die schöne Landschaft... und die erfreuten Blicke...
Ich glaube das hat jeder Diesel... das er ab und an mal eine Wolke raus pustet ohne Lastwechsel und Drehzahländerung...
Also weiterhin gute Fahrt...

abgegrüsst
Elron666 ':-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Euro-Biene » Mo 16. Sep 2019, 13:12

FamilieJacobs hat geschrieben:Hallo. Ich habe am we mal wieder 500km lang durch den Spiegel meine abgasfahne beobachtet...
Also. Der Tank war fast leer. Bei Aral 100 liter ultimate getankt. Rauf auf die Bahn und bis nach Lübbenau gedonnert. Dort angekommen bemerkte ich einen rußigen linken Hinterreifen. Auf der Rückfahrt war wieder eine deutliche abgasfahne zu beobachten. Das hatte ich auf der Fahrt nach Griechenland auch beobachtet. Da hatte ich aber normal Diesel bei Aral getankt (gleiche Tankstelle) mit dem Österreichischem omv Premium Diesel war es weg... Ist das ultimate evtl gar keines? Der vorbesitzer meines L60 hatte den Tank abgelassen und 80 ultimate aufgefüllt. Diesen hatte ich in saubere Kunststofffässer gefüllt. Nach dem Winter war die dieselpest drin. Das bestätigt mit noch mehr das Aral evtl. Panscht?
Ärgert mich sowas....
Gruß cj
Ist ja krass,
Hätte ich nicht gedacht.

Mensch das muss ich auch noch einmal beobachten.gruss Hummel

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von schulz-liesten » Mo 16. Sep 2019, 13:15

In dem "normalen " sind ja 7-10 Prozent drin,wer es glaubt... :?
In dem teuren Zeug sind wohl noch bis zu 3 Prozent drin...bis zu :?
War ich zumindest der Meinung...bis heute :shock:
das ist da wirklich los.... :x das Geld kannst dir sparen.
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... raftstoffe

Wenn dransteht da is nix drin,dann sollte es wirklich so sein.

Wir hatten ja in unserem Zeuch damals noch Schwefel drin,das mögen die Bazillen garnicht :lol:

Muss mal den Spiegel drehen,dann seh ich den Auspuff vieleicht auch mal :D

Hoyer hats wohl seit 2014...hab ich aber noch nirgends gesehen hier...
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 48428.html

Diesel zum angucken ;)
Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von ROBITO » Mo 16. Sep 2019, 13:39

Den Hoyerdiesel tanke ich. Kostet bei uns 8 Cent mehr als der normale Diesel. Eine Rauchfahne ziehe ich auch hinter mir her. Gestern Abend hab ich ihn mal etwas getreten. Erst war auch mächtig Rauch. Dann hat sich es aber gelegt. Das nun garkeine Abgase zu sehen waren, so war es natürlich nicht. Da lob ich mir den LO. Da ist nie eine Abgasfahne zu sehen.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 16. Sep 2019, 19:13

Moin. Ja hoyer hat den future diesel. Sber den bekomm ich hier nicht. Die einzige hoyer tanke die den hat ist eine Automaten tanke bei einer spedition und da geht nur mit flottenkarte. Total hat noch den excelsium diesel. Der ist auch der günstigste premium diesel. Das werde ich nochmal probieren. Aral ist durch bei mir. Aber ich hab in naher Umgebung nur 2x aral oder hem. Am besten gefiel mir der omv max diesel. Da lief er butterweich ohne rauch. Klar die volllastfahne war da aber bei normaler fahrt nichts. Wie gesagt bei aral ist der reifen schwarz. Wenn msn gegrn kommt sind die Klamotten etc versaut. Da sieht man sogar die schatten an der Beschriftung. Und das heck ist rußig. Ich wasche vorm we nicht. Da könnt ihr gerne mal am rad anpacken... ich werde das auf jeden fall beobachten...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 16. Sep 2019, 19:16

Achso. Früher hatte ich das nicht. Zumindest nicht so extrem. Ich habe von bernburg zurück vergessen das fenster an der hecktür zu schließen. Da war die weiße deckenverkleidung im bereich des Fensters überm bett schwarz...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten