Abgas und Ruß

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 14. Okt 2020, 10:05

Hey Lars, das ist bei einem Ölbadfilter richtig. Froschi hat aber jetzt einen Trockenfilter dran... Dann wäre es falsch rum...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 14. Okt 2020, 10:14

Eben gerade ein schönes Telefonat mit Schönsee Maik gehabt. Völlig aus dem Zusammenhang hat er mir eine beobachtung erzählt die ich auch öfter schon beobachtet habe, dachte mir aber das war Einbildung von mir...
Also, letzte Woche erzählte er mir das sein Auto irgendwie nicht recht zieht und qualmt. Er sagte mir er wolle die Pumpe nochmal machen lassen etc.
Er tankt immer Aral Ultimate!
Gestern hat er dann wieder getankt, Aral Ultimate, er sagte das Auto lief nach kurzer Zeit viel ruhiger. Auch war der Rauch weniger und das Auto zog viel besser. Tank war bis auf ca 20l leer. Also fast komplett neu gefüllt. Ich hatte vor meiner letzten kraftlosen Qualmfahrt auch vollgetankt. Star, Normaler Diesel... Ich werde nächste Woche nochmal ARAL Ultimate oder ähnliches voll tanken und beobachten. Ich habe schon lange die Vermutung das unser Diesel hier scheisse ist. Wenn man in Östereich, Italien oder sonstwo tankt ist der Motorlauf und das Qualmen wesentlich besser. das hatte ich schon öfter beobachtet und auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Mit normalem PKW wird man diese Unterschiede sehr wahrscheinlich nicht bemerken, da man ja nicht immer an der oberen Lastgrenze etc. fährt...
Ich bin mir sicher, das man das Rauchen und den Motorlauf stark mit dem Kraftstoff beeinflussen kann. Blöd ist nur das man sich ja scheinbar nicht sicher sein kann was man wie , wo tankt. Ultimate scheint ja auch unterschiedlich zu sein, sogar an der gleichen Tankstelle, so wie es scheint...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von schulz-liesten » Mi 14. Okt 2020, 10:32

Das kann man wohl so unterschreiben.
Die Frage ist nun wirklich wieviel tatsächlich zugemischt oder weggelassen wird bei welchen Anbieter auch immer....angegeben ist es ja.Eher nicht glaubwürdig.
Vernünftiger Sprit und dann bräuchte man den ganzen Zirkus um die neueren Motoren was da drumherumgebaut wird zur Abgasreinigung auch nicht und man könnte sich mal wieder aufs wesentliche konzentrieren.
Klar macht es nun nicht mehr viel aus ob wir nun mit 2 Liter mehr oder weniger durch die Gegend fahren.Aber geht ja ums Prinziep.
Seitdem meine Pumpe und die Düsen überholt sind hab ich fast kein Schwarzrauch mehr.Auch bei Vollast.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Maximus » Mi 14. Okt 2020, 14:10

Nun klar der Kraftstoff dürfte auch was machen... wie gesagt ich habe da noch nix auffälliges beobachtet....
Was mir mal aufgefallen ist, dass ich Leistungseinbußen und auch Rauchentwicklung hatte als der Vorfilter, der an der Spritpumpe saß fast zu war... auch der normale Spritfilter könnte eine Rolle spielen....

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 14. Okt 2020, 16:29

Ja das stimmt lars. Da bin ich aber eigentlich immer hinterher. Werde ich am we aber trotzdem mal checken.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Froschvater » Mi 14. Okt 2020, 17:28

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 10:14
...
Er tankt immer Aral Ultimate!
...
Ich werde nächste Woche nochmal ARAL Ultimate oder ähnliches voll tanken und beobachten.
...
Ich tanke schon seit längerer Zeit in quasi all meinen Fahrzeugen nur noch Ultimate (oder V-Power). Selbst beim Rasenmäher und der Kettensäge. Na gut, das kostet erstmal - ist ja aber Freizeit ... ihr wisst schon!

Bei den Zweitaktern mit Benzin habe ich seitdem keine Dichtungsprobleme mehr. Davor war immer mal Vergaser, Benzinhahn, Wassersack undicht. Da macht sich der sehr geringe Bioanteil (weniger als 0,5%) jetzt positiv bemerkbar.

Bei Silkes BMW sagt man, dass durch die Abgasrückführung der Ansaugtrakt verkokt und nach 100.000km gereinigt werden muss. Das will ich mir ersparen. Die 100.000 hat er jetzt fast erreicht, davon knapp 60T mit uns und Ultimate.

Und bei Ludwig und Edgar habe ich das eigentlich wegen der Dieselpest angefangen. Hatte ich bei Ludwig ja ganz am Anfang mal ein Problem damit, aber seit Ultimate nun nicht mehr. Übers Jahr kostete das bei damals durchschnittlich 2000km Fahrleistung dann 80,-€ mehr. Das halte ich vertretbar. Und dafür habe ich auch aufgehört zu rauchen! (Damals, mit 13 Jahren.)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Ete » Do 15. Okt 2020, 03:16

Moin Froschvater,
in Deinem Beitrag vom 13.10.20 ist auf dem ersten Bild mit dem Luftfilter eine zusätzliche Führung der Andrehkurbel zu sehen. So ein Teil ist mir noch nie aufgefallen und ich selber habe das Teil an meinem IFA auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Führung beim drehen mit der Kurbel mehr Stabilität gibt. Ist diesen Teil ein Orginal oder ein Eigenbau? Vielleicht kannst Du ja mal irgendwann mal ein paar Detailbilder (auch von der Befestigung am Rahmen ) machen. Das würde dann den Nachbau erleichtern.
Danke Ete

Benutzeravatar
harry0373
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Wohnort: Marienberg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von harry0373 » Do 15. Okt 2020, 05:30

Er tankt immer Aral Ultimate!
Gestern hat er dann wieder getankt, Aral Ultimate, er sagte das Auto lief nach kurzer Zeit viel ruhiger. Auch war der Rauch weniger und das Auto zog viel besser.
Hallo, ich habe diesen Sommer auch vom normalen Diesel auf Excellium (Total) umgestellt. Eine große Veränderung konnte ich nicht feststellen. Weder leistungsmäßig, Laufruhe noch Abgas-technisch. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, dass es auch unter den "besseren Dieselkraftstoffen" Unterschiede gibt? Also ist z. B. Ultimate besser als V-Power?
Glück Auf!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von FamilieJacobs » Do 15. Okt 2020, 05:58

Moin, bei mir war es genau anders rum. Ich habe bei Total Premium Diesel mir eingebildet das das Auto besser lief und weniger rauchte, bei unserem örtlichen ARAL Ultimate Höker konnte ich keinen Unterschied feststellen... Am meisten ist es mir in Östereich letztes Jahr aufgefallen. Wie gesagt Ultimate vorher voll getankt, rauchte wie blöde, damm in Villach Östereich, glaube MaxOil oder so hieß die Tanke, Premium Diesel voll getankt. Man fährt dann aus Villach raus Richtung Süden gleich eine ganz schöne Steigung hoch, sprich 4 Gang Vollgas. Das geht ne ganze Weile bergan, auf dieser Strecke konnte ich zusehen wie die Rauchfahne weniger wurde. Nicole meinte... schon klar..., also du spinnst, ums mal zu übersetzen. Aber es scheint ja was dran zu sein. Der Rauch kam übrigens erst nach ca. 3000km in D nach dem tanken wieder so extrem zum Vorschein....
Jetzt Frage ich mich mehr und mehr, was passiert mit meiner Diesel Luft Heizung????
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Abgas und Ruß

Beitrag von Thomsen » Do 15. Okt 2020, 06:48

Hallo zusammen,

Ich kann das auch nur Bestätigen, ich tanke in all meinen Fahrzeugen nur (wenn´s möglich ist) noch V-Power Produkte von Shell. Der Qualitätsunterschied ist bei der MZ am besten zu festzustellen. Das Motorrad fährt mit dem herkömmlichen Super gar nicht richtig, von Wartungsarbeiten fange ich mal lieber gar nicht an.
In meinem VW-Diesel habe ich eine deutliche größere Reichweite festgestellt. Pro Tankfüllung konnte ich bis zu 50-60km weiter fahren. Von der Dieselpest bin ich bisher auch verschont geblieben.
Das Rauchen vom Motor hängt natürlich auch von vielen Einflussfaktoren ab, ist aber meiner Meinung auch weniger.

Ich habe jmd. im engeren Familienkreis der seit einigen Jahren in der Erdölverarbeitung arbeitet. Es ist in Deutschl. tatsächlich so, unabhängig vom Zwischenhändler(Mineralölkonzern) wird der Kraftstoff hergestellt, einmal mit und einmal ohne/wenig Bioanteil. Vor dem Befüllen der Tanklastzüge werden die Additive zugegeben. Weiterhin gibt es roten und gelben Farbstoff der im Mischungsverhältnis "ppm" zugefügt wird. In Schwedt/O wird ja auch für den polnischen Markt Erdöl veredelt, der ist gänzlich ohne Bioanteil.

Wer schonmal ein AGR-Ventil eines herkömmlichen PKW-Diesel demontiert hat, der mit dem einfachen Diesel gefahren wurde, der weiß was für üble Verbrennungsrückstände durch den vermanschten Kraftstoff zurückbleiben. Dies gilt übrigens auch bei OTTO-Motoren mit Benzindirekteinspritzung. Der blanke Kleister im Ansaugtrakt.

Mfg Thomsen

Antworten