Wann Öldruck voll da?

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Wann Öldruck voll da?

Beitrag von WaldLo » Mi 28. Sep 2016, 11:24

Moin, wie lange dauert es bei euch bis sich der Öldruck aufgebaut hat, in kaltem Zustand und in warmen Zustand, nach ca einer halben Stunde Stillstand. Bei mir dauerts im kalten Zustand ca 7s. Mir kam das immer etwas lange vor. Ist aber bei meinem Kipper genauso.
Öl hab ich 15w40 drin.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von Elron666 » Mi 28. Sep 2016, 12:29

Hallo WaldLo,

ich finde auch 7 s etwas lang, Bei mir ist es spätestens nach 3 - 4 Sek. das der Zeiger in seine maximale Position gewandert ist.
Wobei mir aufgefallen ist, wenn ich wenig Öl (12-13 l statt 14-16) drauf habe es etwas länger dauert... Im warmen Zustand geht er sofort hoch.
Fahre auch 15W40

abgegrüsst
Elron 666 ;)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von lura » Mi 28. Sep 2016, 12:49

So nach 3-4 s steht der Öldruckzeiger auf etwa 2 Uhr, warm im Standgas am Roten Bereich. Der Füllstand hat schon direkten Einfluss auf die Zeit zum Druckaufbau. War immer ein gutes Zeichen zum Ölnachfüllen
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von WaldLo » Mi 28. Sep 2016, 13:07

Ich war halt auch der Meinung dass mit dem 20w50 schneller Öldruck da war. Hatte vor längerem wie gesagt dann mal bei meinem Kipper geguckt und war dann erstmal zufrieden nachdem ich gesehen hatte dass es genauso lange dauert, aber so richtig Ruhe lässt mir dass
Thema eben nicht

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von schulz-liesten » Mi 28. Sep 2016, 14:30

Manche Motoren sind halt auch schon ein wenig ausgelutscht.Solange es läuft.anspringt und Leistung bringt ists halt so i. o.
So bis 5s sollten noch gut sein,20w40/50 ist etwas dicker.
Abhilfe schafft an der Zentrifuge hinter die Federn was reinpacken(dünne/dicke Scheibe/n) ;)
Dann gehts schneller und länger "Bergauf" mit dem Zeiger.
Und bei unter 1 bar warm im Stand geht der Motor auch noch nicht gleich kaputt von.
15w40 ist völlig ausreichend,alles andere kostet nur.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 28. Sep 2016, 14:33

Würde da keine Panik schieben.
Nicht die Trägheit der Manometer vergessen.
Das Öl ist ja in den Lagern und kann auch mal ein paar Umdrehungen mit ein bisschen weniger Öl ab.
Der Mindestöldruck bei warmem Motor steht irgendwo im Repbuch. Glaube um die 0,7/0,8 bar waren das.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von WaldLo » Mi 28. Sep 2016, 14:35

Naja ausgelutscht ist da nichts, hab den Motor einmal komplett gemacht in 2015, aber ok, ich bin erstmal beruhigt

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 28. Sep 2016, 19:21

Bei mir dinds auch so 3 4 sek. Bedenkt auch das es ein weiter weg ist bis zum manometer. Habe es lsnge zeit beobachtet und für gut befunden. Bei neuem öl gehts etwas fixer...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von Maximus » Mi 5. Okt 2016, 19:34

Nicht zu vergessen, kaltes Öl ist ja etwas dickflüssiger. Die Leitungen zum Manometer sind ein Stück sind dünn und das Öl kann darin schön auskühlen und "dicke" werden. Ich denke daher, dass es eben auch dadurch etwas länger dauert bis der Druck angezeigt wird. Ich habe übrigens auch beobachtet, dass der Öldruck bei kaltem Motor etwas höher ist als bei Betriebswarmen Öl. Ich denke auch das wird durch das kühle noch etwas dickere Öl bewirkt, welches eben etwas "mühsamer" durch die Leitungen gedrückt wird...
Ich würde mich wegen des Öls nicht verrückt machen... die Motorenfuzzis aus Nordhausen halten ein preiswertes 15W40 für absolut in Ordnung bzw. weitaus besser als das früher zur Verfügung stehende Öl. Beim Öl sollte man auch eher Einsatzemperaturabhängig auswählen.. d.h.
20W40 eher nur im reinen Sommerbetrieb bzw. in "Heißländern", das 15W40 geht wohl durchaus auch bis in den bei uns üblichen Frostbereich bis um die -20°C. Bei sibirischen Bedingungen darf es auch ein "einfaches" mineralisches 10W40 sein.

Bohni
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Sep 2016, 08:06
Wohnort: Grumbach

Re: Wann Öldruck voll da?

Beitrag von Bohni » Do 15. Jul 2021, 06:22

Gibt es eigentlich eine „Legende“ welche Werte zu den verschiedenen Farben gehören? Also bei mir ist er im warmen Zustand und Standgas leicht im roten gewesen. So ein halben cm. Wäre mal interessant welcher Wert das ist.
Mit den Farben ist das ja immer bisschen ungenau. Werde mir irgendwann mal eins mit Bar Anzeige einbauen

Antworten