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Erforderliche Abklärung des Motors.

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 04:35
von Petrov_kamensk
Ich bitte Sie, die Arbeit des Motors zu klären. In den russischen Texten über W50 wird Folgendes geschrieben:
1967 ersetzte der von den MAN-Spezialisten entwickelte lizensierte 4VD 14.5 / 121SRW den „nativen“ alten Dieselmotor. Mit einem erhöhten Arbeitsvolumen und aufgrund der Verwendung des Direkteinspritzsystems war es leistungsstärker (125 PS) und wirtschaftlicher als das vorherige. Bei niedrigen Drehzahlen oder Aufwärmvorgängen hatte dieser Motor nur zwei Zylinder, was den Kraftstoffverbrauch weiter senkte. In diesem Fall haben natürlich die Vibrationen des Aggregats deutlich zugenommen.
Wir wissen nicht, woher diese Informationen stammen, und wir können die alten Autos in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr überprüfen. Bei neuen Fahrzeugen werden immer alle vier Zylinder verwendet.

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 06:30
von Elron666
Hallo Petrov,
danke für die Infos... Das war mir ganz neu und habe ich noch nie gehört, das der Motor damals schon Zylinder abgeschalten hat... :shock:

Das sollte man doch mal in Nordhausen hinterfragen, ob es dazu Infos noch gibt... Interessant

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 09:24
von Petrov_kamensk
Es scheint, dass jemand die Desinformation gestartet hat, und dann wurde sie nicht überprüft und unbedacht von der Ressource zur Ressource kopiert.

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:14
von lura
Ab 1967 wurde das M-Verfahren von MAN verwendet. Es gab 2-, 3-, 4- und 6-Zylindermotore.
Die 2-Zylindermotore liefen sehr unruhig und waren nicht die kräftigsten. Zylinder Abschaltung gab es nicht.
Es wurden in den 1980ern Versuche mit Erdgas gemacht, damit fuhren dann vor allem Liefer-Lkw.
Das MAN-Verfahren wurde gewählt, da die DDR auf absehbare Zeit keinen ausreichend starken Motor zur Verfügung gehabt hätte. Bis 1967 gab es nur aufgebohrt EM 4-20-Motore, die 110 PS leisteten, aber nicht standfest waren.

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 02:30
von lura
Mit der Einführung des M-Verfahrens wurde auch die Kaltstartfähigkeit bis -15°C erreicht.